Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Pug 605 teurer als XM...?

Hervorgehobene Antworten

Habe gerade mal kurz bei mobile reingeschaut. Die 605 gehen gebraucht bei deutlich höheren Preisen los als die XM. Erklärt sich das alleine über das geringere Angebot an 605 oder gibts bei denen weniger Schrott, der noch verschleudert wird?

Nur ne Vermutung:

der XM steht in zweifelhaftem Ruf, mit zunehmendem Alter zum "Sparkässle" zu werden,

da XM = Citroen = very special = very expensive.

Den 605 kennt man dagagen nur als ein ganz normales Auto, welches man (wahrscheinlich?)

in jeder Hinterhofwerkstätte reparieren lassen kann.

Ob dem tatsächlich so ist, kann zwar kaum einer objektiv beurteilen, aber es

wirkt sich halt auf die Preise aus.

Denke ich.

Ich nehme mal an, dass diverse Gebraucht-Tests in Magazinen Auto B### und Konsorten bei dem der XM in Grund und Boden geschrieben wurde auch eine Rolle spielen. Der 605 ist "nur" ein ganz normales (in meinen Augen elegantes) grosses Auto...

Alex

• Ersteller

>Der 605 ist "nur" ein ganz normales (in meinen Augen elegantes) grosses Auto...

... der ja aber in weiten Teilen mit dem XM identisch ist.

Peugeot waren gebraucht immer teurer als Citroën.

Mein Xantia V6 Activa ist gegenüber dem Peugeot 406 V6 etwa 40% (!!!)günstiger laut Gebrauchtwagen-Liste zu haben!

Meine Einstellung ist daher, dass man mit einem günstig erstandenen Citroen UND guter Pflege ein Mehr an Automobil und Fahrspass bekommt und mit Glück noch Geld spart.

Irgendeine Autozeitschrift hat auch mal Peugeot als "französischen Mercedes" bezeichnet, als DC noch qualitativ sehr hochwertige Autos baute...

Nun denn, ich brauche keinen Mercedes! ;-)

Gruß,

Guten Morgen!

Habe allerdings in irgendeinem Sonderheft der AutoBlöd eine recht wohlwollende Kritik zu gebrauchten XM gelesen, sie raten sogar zum Kauf, allerdings raten sie strikt vom TurboD12 ab, weil er doch zu untermotorisiert sei, um mit der schweren Karosse vorwärts zu kommen. Ansonsten nur positive Kritiken, was mich bei diesem Magazin sehr wundert, weil Franzosen sonst grundsätzlich von denen mies bewertet werden.

Lieben Gruss,

Oliver

Hallo!

Na ja. Peugeot hat mehr für das Image des 605 getan. Beide Autos starteten etwa zeitgleich 89/90, beide Autos hatten einen miserablen Start mit immensen Qualitätsproblemen, sehr viele Teile wurden kurz nach Serienanlauf geändert. Peugeot startete eine teure so getaufte" Action Image" und rief alle frühen 605 zurück. Alle Modelle bis auf das Topmodell wurden in den Werkstätten so weit wie dort möglich auf den neuesten Serienstand gebraucht, alle frühen Tomodelle "SV24" wurden sogar ins Werk zurückgerufen, um neue Teile installiert zu bekommen, MW insbsondere das elektron. Fahrwerk betreffende Teile. Diese Aktion hat es MW bei Citroen so nicht gegeben. Ganz wichtig ist natürlich das Fehlen der HP beim Peugeot. Was viele nicht bedenken: der deutsche Gebrauchtwagenmarrkt und seine Preise wird sehr starkt durch den Exporthandel mit Gebrauchtwagen beeinflusst. Citroen-Modelle mit HP sind weder Russland usw, Afrika oder Irak gefragt: dort braucht man Autos, die einfach zu reparieren sind. Ganz anders sieht es da beim 605 aus: für den sind in Nordafrika sicher Höchstpreise zu erzielen. So fliessen wohl mehr 605 als XM ins Ausland ab, das Überangebot an 605 wird gescmälert.

MFG

• Ersteller

>Peugeot startete eine teure so getaufte" Action Image" und rief alle frühen 605 zurück. Alle Modelle bis auf das Topmodell wurden in den Werkstätten so weit wie dort möglich auf den neuesten Serienstand gebraucht, alle frühen Tomodelle "SV24" wurden sogar ins Werk zurückgerufen, um neue Teile installiert zu bekommen

Das erklärt einiges. Ich hatte mich schon gewundert, warum mein gebraucht erworbener 605 so absolut fehlerfrei fährt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.