13. November 20196 J. Hallo Forumskollegen, Nachdem am Ölpeilstab meines Xantia X2 HDi Activa die Öse oben gebrochen war, habe ich mir über service.citroen.com die Ersatzteilnummer (1174.62) rausgesucht und einen neuen beschafft. Ich habe die beiden Stäbe verglichen, sie sind gleich lang, das Öl steht bei beiden an der gleichen Stelle, aber die Markierungen sind unterschiedlich. Was beim alten Stab in der Mitte zwischen Minimum und Maximum stand, ist jetzt gerade noch bei einem Drittel. Gab es hier mal eine Änderung? Hier ein paar Bilder: Vielen Dank und viele Grüße! Fred
13. November 20196 J. Eigentlich gab es da keine Änderung. Wenn die MAX-Markierung jetzt weiter oben sitzt solltest Du sehr vorsichtig sein. Beim Lehrgang zum damals brandneuen DW10-Motor legte man uns schon nahe im Rahmen der Wartung nicht komplett bis zur oberen Markierung aufzufüllen sondern immer leicht darunter zu bleiben um das Ansaugen von Motoröl zu verhindern. Anscheinend gab es bei den Motoren eine Neigung dazu. Wir haben beim Ölwechsel immer nur 4,2l aufgefüllt, bis zu Markierung waren es etwa 4,5.
13. November 20196 J. Die Markierung des alten auf die Fläche des neuen feilen und so weiterbenutzen , wenn er bis jetzt brav war dann bleibt ers auch
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren