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Welches Jumper habe ich?


Spright

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Hallo! Mein HSN/TSN lautet 3001 AEF.

Wenn ich diese online eingebe, bekomme ich immer zwei Möglichkeiten. Die sind identisch (2.2 Liter, 88 kW), bis auf die Einführungsjahre: die eine lautet 2007-2009, die zweite 2009-2011.

Schwierig, da mein Auto ist 2009.

Ding ist, wenn ich zum Beispiel nach dem richtigen Öl für mein Auto suche, bekomme ich bei den zwei Typen verschiedene Ergebnisse! Daher möchte ich unbedingt wissen, welches Auto ich habe.

Was sagt ihr?

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Wichtig wäre : Wann 2009 ? Januar, oder eher November ? Das würde dann deine Frage schon beantworten.

Die einzige Abweichung in diesem Zeitraum, vom Motor her, könnte sein, daß evtl. ab 2009 ein FAP verbaut ist, das kannst Du aber auch rausfinden, oder Du weißt es sowieso schon. Der Motor ansich ist immer der gleiche Ford-PUMA Motor

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vor 10 Minuten schrieb silvester31:

 

Die einzige Abweichung in diesem Zeitraum, vom Motor her, könnte sein, daß evtl. ab 2009 ein FAP verbaut ist, ...

Und da muss dann aschearmes Oel rein. C1 oder C2 . https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#Öle_mit_abgesenkter_Hochtemperaturviskosität

ich wuerde C2 nehmen (besser fuer den Motor)!

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vor 15 Minuten schrieb silvester31:

Wichtig wäre : Wann 2009 ? Januar, oder eher November ? Das würde dann deine Frage schon beantworten.

Die einzige Abweichung in diesem Zeitraum, vom Motor her, könnte sein, daß evtl. ab 2009 ein FAP verbaut ist, das kannst Du aber auch rausfinden, oder Du weißt es sowieso schon. Der Motor ansich ist immer der gleiche Ford-PUMA Motor

5. Mai 2009.

Ich weiß nicht, ob DPF da ist. Kann man leicht herausfinden?

Jedenfalls, kann ich einfach ein C2 Low-SAPS-Öl nehmen, egal ob DFP oder nicht?

Dritte Frage: kann ich auch ein C3-Öl nehmen? Ich habe nämlich ein zweites Auto, Skoda Fabia, und da wird C3 empfohlen. Kann ich die auch für das Jumper benutzen?

Und vierte, ganz andere Frage: egal ob DPF oder nicht, in meinem PUMA-Motor gibts eine Steuerkette, kein Zahnriemen, stimmt? (Wurde mir schon woanders gesagt, schadet aber nicht sicher zu sein).

Vielen Dank euch!

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vor 7 Minuten schrieb Spright:

 

Jedenfalls, kann ich einfach ein C2 Low-SAPS-Öl nehmen, egal ob DFP oder nicht?

 

Du kannst alles nehmen :)! Ohne Partikelfilter wuerde ich aber ein C3 Oel nehmen. Der Motor wird zwar wahrscheinlich auch mit C2 gluecklich, wenn wirklich nur der FAP der Unterschied ist. "reduzierte Hochtemperaturviskositaet"heisst auch gerineger Scherstabilitat, Ich habe ein C2 Oel im C4 gefahren obwohl C1 anggeben war. Nachteil: Partikelfilter schneller voll. Vorteil: der Motor faehrt nach 400 000 wahrscheinlich immer noch (aber nicht bei mir). Der Partikelfilter wurde bei 200 000 gereinigt.  

Bearbeitet von MatthiasM
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Also : Mai 2oo9, heißt ja dann schonmal Modell bis 2oo9. Welches Öl Du fahren mußt und ob Du schon einen FAP hast, kann ich dir nicht sagen. Aaaaber das steht zu 99% in deiner Bedienungsanleitung ! Falls Du keine hast, kannst Du dir die bei Citroen herunterladen.

Sonst wird das hier wieder eine endlose Ölsortendiskussion, die dich mehr verwirren wird, als sie dir hilft.

Ziemlich sicher wirst Du aber irgendein Longlife-Öl brauchen, da das Wechselintervall bei 40.000 km oder mehr liegt. Aber wie gesagt, das steht in der Bedienungsanleitung.

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vor 16 Minuten schrieb silvester31:

Also : Mai 2oo9, heißt ja dann schonmal Modell bis 2oo9. Welches Öl Du fahren mußt und ob Du schon einen FAP hast, kann ich dir nicht sagen. Aaaaber das steht zu 99% in deiner Bedienungsanleitung ! Falls Du keine hast, kannst Du dir die bei Citroen herunterladen.

Sonst wird das hier wieder eine endlose Ölsortendiskussion, die dich mehr verwirren wird, als sie dir hilft.

Ziemlich sicher wirst Du aber irgendein Longlife-Öl brauchen, da das Wechselintervall bei 40.000 km oder mehr liegt. Aber wie gesagt, das steht in der Bedienungsanleitung.

1. Interessant: bei Citroen online gibts schon wieder zwei Möglichkeiten für mein Auto: 2008-2009 und 2008-2010. Keine weitere Information zum Unterschied. Aber soweit ich sehen kann, ist die Bedienungsanleitung identisch bei beiden.

2. Ich konnte in der BA kein Erwähnen vom DPF finden.

3. Auch wenn ja: die BA sind nicht sehr Modell-spezifisch... Da wird z. B. über Tempomat, Stopp-Go und Rückfahrkamera geredet; all diese sind in meinem Auto nicht vorhanden. Am Ende der BA gibts eine Tabelle mit drei verschiedenen Motoren (2.2 / 3 Liter, verschiedene PS, usw.). Also, ich bezweifele ob meine eigene BA (ich habe eine im Auto) mir sagen kann, ob ich einen DPF habe oder nicht...

Kann ich aber nicht unter dem Auto kriechen? Ist der DPF nicht sichtbar kurz vor dem Ende des Auspuffs...?

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Wenn, dann sitzt der DPF ziemlich weit vorne, hinterm Motor. Nicht zu verwechseln mit dem Oxi-Kat. Den hat er in jedem Fall.

Ich meine aber (kein gesichertes Wissen !!!), daß der DPF beim 2.2 erst deutlich nach 2011 eingeführt wurde. Mein 2011er / 100 PS hatte noch keinen, der 2015er / 110 PS hatte den serienmäßig.

Je länger ich drüber nachdenke, je sicherer bin ich mir, daß ein 2oo9er / 120 PS keinen DPF hat.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, die Ausstattung exakt mit Hilfe der Fahrgestellnummer (FIN) abzufragen.

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