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Kompression Ami6 M4 AMC Motor


Michal N

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sollte? Wir haben an 3 Ami6 Motoren 6 bis 6,5 Bar gemessen. Einer davon sogar überholt. Mir kommt es sehr sehr wenig vor.  Drosselklappe auf ist klar... natürlich. Gerade bei den 24PS Motoren und dem höheren Gewicht des Amis im Vergleich zum 2CV ist natürlich die Leistung am Berg nicht so berauschend... deswegen suchen wir...

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Der AM Motor ist wenn ich mich nicht irre mit 7,25:1 verdichtet, das sollte er schon wie Tim schrieb 8 bar zustande bringen.

Ich habe gerade keinen Zugriff aus das 2CV Handbuch, aber dort sollten auch die Werte vom AMI 6 drin stehen.

Wenn die Zylinder am Ende sind, kannst du auch die Zylinder und Kolben vom M28 Motor (2CV6, Dyane & Co) nehmen. Dann hast du auf jeden Fall genug Kompression.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Michal N:

Verdichtung 7,75:1 laut Buch

Dann muß ein "gesunder" Motor schon 10+ an Kompression bringen.

Warm oder kalt gemessen ? Batterien immer voll ?

Spritz doch mal einen Schluck Motoröl ins Kerzenloch und meß noch mal...dann kannst Du ja das Problem schon umzingeln.

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Klar mit voller Batterie und warm und kalt... Schluck Motoröl verfälscht das Ergebnis dann total... 10+ bringt eine Ente die eine Verdichtung 9:1 hat... aber nicht der ami M4 Motor.

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vor 11 Minuten schrieb Michal N:

... Schluck Motoröl verfälscht das Ergebnis dann total... 

Warum? Wird der Kompressionswert besser liegts an den Kolbenringen...bleibt er gleich schlecht liegts an Ventilen oder undichtem Zylinderkopf

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vor 19 Stunden schrieb Michal N:

Verdichtung 7,75:1 laut Buch

Das ist richtig, habe gerade nachgeschaut. Ich bin auch erstaunt dass der AM Motor mit 45nm das höchste Drehmoment aller A-Modell Motoren hat.

Demnach ist bei 6,5 bar und weniger was faul. Zur Ursachenforschung kann man auch Druckluft auf das Kerzenloch geben und schauen/hören wo der Druckverlust auftritt.

Bearbeitet von DerProfi
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vor 16 Stunden schrieb DerProfi:

Der AM Motor ist wenn ich mich nicht irre mit 7,25:1 verdichtet, das sollte er schon wie Tim schrieb 8 bar zustande bringen.

Ich habe gerade keinen Zugriff aus das 2CV Handbuch, aber dort sollten auch die Werte vom AMI 6 drin stehen.

Wenn die Zylinder am Ende sind, kannst du auch die Zylinder und Kolben vom M28 Motor (2CV6, Dyane & Co) nehmen. Dann hast du auf jeden Fall genug Kompression.

 

 

8 sollte er schon haben, bei 9 darf man hochzufrieden sein.

Natürlich kann man Kolben/Zylinder  mit 8,5 oder gar 9 nehmen oder die Verdichtung darüber hinaus erhöhen.

Fahren tut dann so ein Motor besser als jeder 2CV6 und sogar sparsamer.

Aber jede Verdichtungserhöhung geht beim M4 sehr stark auf die Lebensdauer, das Lagermaterial war damals nicht so hochwertig.

Bearbeitet von jozzo_
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Warum hat auch dann ein gemachter Motor mit originalen NOS Kolben, Ringen, Zylinder, Köpfe beim Motorinstandsetzer überholt, auch Ventile... trozdem nur 6,5 Bar...

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vor 2 Stunden schrieb Michal N:

Warum hat auch dann ein gemachter Motor mit originalen NOS Kolben, Ringen, Zylinder, Köpfe beim Motorinstandsetzer überholt, auch Ventile... trozdem nur 6,5 Bar...

Mir fallen 2 mögliche Ursachen ein:

1) Im Brennraum ist etwas undicht obwohl neu gemacht

2) Steuerzeiten falsch

Bearbeitet von jozzo_
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Am 15.11.2019 um 14:37 schrieb Michal N:

Wir haben an 3 Ami6 Motoren 6 bis 6,5 Bar gemessen. Einer davon sogar überholt.

Dann wird es wohl so sein dass diese Motoren nicht mehr Kompressionsdruck haben.

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Kein Motor macht mehr Spaß als der 24,5 PS. Der 40er Vergaser reagiert so gut. Und der Klang ist wunderbar. Vielleicht noch ein AM 2, das waren die schnellsten. Allerdings auch da nur mit den original Vergasern. Ich habe in Bremen einen Ami8 gesehen, dem wurde ein „neuer“ Vergaser spendiert. Wieso auch immer, aber die Leistung ist dahin. 
roman

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Am ‎15‎.‎11‎.‎2019 um 17:44 schrieb Michal N:

10+ bringt eine Ente die eine Verdichtung 9:1 hat

Mein 635er hat jetzt 220.000 km runter, hat vor 20.000 km nur neue Kolbenringe bekommen, und bekommt mit seiner 8,5:1 Verdichtung 11 bis 11,5 bar hin.

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