Zum Inhalt springen

XM Y Turbo C.T. Autom. Bj. 1998 zu verkaufen


k.dilly

Empfohlene Beiträge

Verkaufe meinen XM (2. Besitzer seit 2001), weil ich nur noch 2-3 Tkm/Jahr fahre. Dafür reicht zukünftig der C1.

Im Moment weiß ich mir nicht anders zu helfen, um Details zeigen zu können - darum:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-y4-turbo-ct-2-ltr-/1254465306-216-1756

Sobalb ich herausgefunden habe, wie ich ein Inserat beim ACC erstellen kann, werde ich das nochholen.

Der letzte seiner Art und für den Genießer die beste Kombination für den Weg zwischen A und B: Die Sänfte mit Automatik und dem besten Citroen-Motor aller Zeiten. Alltagstauglich und sprintwillig wie eh und jeh. Ich bin der zweite Besitzer.
Der von mir aufgerufene Preis ist günstig. Wer dafür ein makeloses Auto von 1998 erwartet, wird nicht bei mir fündig. Das gibt es woanders ab 5-6 T€. Für Probefahrt-Touristen habe ich keine Zeit. Ernsthafte Interessenten herzlich willkommen!

Ausstattung: Metalliclackierung, Radio/ Kassette/ CD; Außentemperaturanzeige, 4 elektrische Fensterheber, Wegfahrsperre (Codesystem), elektrisch einstellbare Außenspiegel, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer. Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die gemachten Angaben/ Beschreibungen und Bildern sind unverbindlich und dienen nicht als zugesicherte Eigenschaften. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung/ Gewährleistung für Tipp- und Datenübermittlungsfehler. Ausstattungen sind ggfs. gesondert zu prüfen.

In den Jahren habe ich nützliche Informationen und Dokumente rund um Wartung, Instandsetzung, Beschaffung von Originalteilen und tüchtigen Citroen-Werkstätten gesammelt. Gerne stelle ich Dokumente und persönlichen Kontakte zur Verfügung - muss sein, wie ich finde.
Letzte Reparaturen und Instandsetzungen:
2012/2016 General-Überholung Hydraulik
2017: Auspuffkrümmer + Zahnriemen+ Zündkerzen ges. 880,00 €
2018: Hydraulikleitung links 481,00 €
2019: neu Auspuff-Anlage; Bremsen vorne; Airbag-Funktion (Schleifring); Lambda-Sonde; Achsmanschette (September)
Extras: Original Citroen-Radio mit Lenkradbedienung; Leichtmetallfelgen Y3 V6 Zustand 3 -);
Der MX hat das Zeug zum Klassiker, Ich will mich von meiner Turbo-Sänfte trennen, weil ich nur noch 2-3 tkm/anno fahre. Dafür wird ein C1 von Citroen reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar: Nirgendwo kann man sich besser in seiner Entscheidung bestätigen lassen einen XM zu verkaufen, als ihn hier anzubieten. Man ist dann so richtig froh, den Schrotthaufen irgendwie losgeworden zu sein.

Nix gegen dein Auto, Karl. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf. Zwei Fragen bezüglich deines Angebotes hätt ich aber noch:

Warum musste die Hydraulik zweimal seit 2012 "generalüberholt" werden bzw was meinst du damit genau?
Wo hast du eine neue Wickelspule 4112 X7 ("Schleifring") für den XM mit Lenkradfernbedienung herbekommen? (Ich suche auch ein oder zwei davon)

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silvercork:

… da fährst du so 18 Jahre XM und meldest dich jetzt zum Verkauf hier im Forum an ??

Das ist in der Tat etwas „strange“. 
 

Wagenheberaufnahmen gehen i.d.R. nicht verloren, meistens findet man die in Wagennähe wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb FuchurXM:

Egal ob in den Schweller gedrückt oder abgefallen und verloren, in beiden Fällen ein Indiz für Problemzonen.

Allerdings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt geht das wieder los …

Ansonsten erstmal: Hallo Karl!

Wenn man Interesse an dem Wagen hat und sich ersthaft Sorgen um die Wagenheberaufnahmen macht, sollte man Karl fragen, was damit los ist, anstatt das hier anhand von unscharfen Fotos zu mutmaßen.

Da die nächste HU 3/2021 fällig ist, kann man wohl kaum annehmen, dass bei der letzten HU hier ein bedeutsamer struktureller Schaden im Bereich der Schweller übersehen wurde.

Dass es obligatorisch ist, die Wagenheberaufnahmen eines XM zu inspizieren, ist ja nichts neues. Manchmal ist es sogar besser, wenn die »Klingen« nicht mehr da sind … dann können sie auch kein Unheil anrichten.

Ansonsten hört sich der XM bei dem Preis nach einem brauchbaren Angebot an – für den Kreis der tct-Liebhaber und solche, die es werden wollen. Und wenn man den XM gekauft hat, kann man, wenn nötig, auch die Wagenheberaufnahmen instandsetzen.

Wenn meinem V6 morgen was zustoßen sollte, würde ich diesen tct jedenfalls als kurzfristige Lösung in Betracht ziehen.

Und wie immer kann ich nicht umhin, zu beklagen, dass die tct Automatik selten mit Tempomat ausgestattet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, das sollte ein etwas versteckter Hinweis darauf sein, das es einen schalen Eindruck hinterlassen kann, wenn man zwar zahlreiche schöne Bilder einstellt aber auf keinem wesentlichere Dinge als ineinem Verkaufsprospekt auch zu sehen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FuchurXM:

Mit Verlaub, das sollte ein etwas versteckter Hinweis darauf sein, das es einen schalen Eindruck hinterlassen kann, wenn man zwar zahlreiche schöne Bilder einstellt aber auf keinem wesentlichere Dinge als ineinem Verkaufsprospekt auch zu sehen wären.

Das ist ja nun nichts neues, dass die wenigsten Verkaufsanzeigen mit wirklich aussagekräftigen Detailaufnahmen glänzen können.

Viele XM-Fahrer, zumal, wenn sie nicht im Forum unterwegs sind, kennen die neuralgischen Punkte wie die Wagenheberaufnahmen vielleicht gar nicht.

Hieraus würde ich keinem Verkäufer Arglist unterstellen wollen, wie Du mit »schalem Eindruck« implizierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, holger s said:

[...] kann man wohl kaum annehmen, dass bei der letzten HU hier ein bedeutsamer struktureller Schaden im Bereich der Schweller übersehen wurde [...]

... Übersehen. Genau. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß nicht, wo Sie den "bedeutsamen strukturellen Schaden" am Schweller entdeckt haben wollen - er ist schlicht nicht vorhanden.

k.dilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silvercork:

… da fährst du so 18 Jahre XM und meldest dich jetzt zum Verkauf hier im Forum an ??

Erkläre mir das mal bitte!

Ich habe Ihnen gar nichts zu erklären - der Tip, meinen XM im ACC zu inserieren, kam von jemandem, der mich sehr professionell über die Jahre mit Ersatzteilen versorgte und mit auch behilflich war, einen excellenten Citroen-Meister für Reparaturen zu finden. Meine frühere seriöse Fundgrube für sehr gute Selbsthilfe-Tips - CitDoc - gibt es ja leider nicht mehr.

k.dilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Ist doch klar: Nirgendwo kann man sich besser in seiner Entscheidung bestätigen lassen einen XM zu verkaufen, als ihn hier anzubieten. Man ist dann so richtig froh, den Schrotthaufen irgendwie losgeworden zu sein.

Nix gegen dein Auto, Karl. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf. Zwei Fragen bezüglich deines Angebotes hätt ich aber noch:

Warum musste die Hydraulik zweimal seit 2012 "generalüberholt" werden bzw was meinst du damit genau?
Wo hast du eine neue Wickelspule 4112 X7 ("Schleifring") für den XM mit Lenkradfernbedienung herbekommen? (Ich suche auch ein oder zwei davon)

Gruß,
Michael

Hydraulik: 2012 Generalüberholung; 2016 Kontrolle (ohne Befund).

Die Wickelspule (und andere Teile) habe ich von

Christian Osthuis

citroenteile@t-online.de

osthuesossi@t-online.de

www.citropart.de
www.citropart-shop.de
www.facebook.com/Citropart
Tel. 0177 4075227

Seriös, schnell, hilfsbereit und zuverlässig. Kann ich sehr sehr empfehlen.

k.dilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Ach, jetzt geht das wieder los …

Ansonsten erstmal: Hallo Karl!

Wenn man Interesse an dem Wagen hat und sich ersthaft Sorgen um die Wagenheberaufnahmen macht, sollte man Karl fragen, was damit los ist, anstatt das hier anhand von unscharfen Fotos zu mutmaßen.

Da die nächste HU 3/2021 fällig ist, kann man wohl kaum annehmen, dass bei der letzten HU hier ein bedeutsamer struktureller Schaden im Bereich der Schweller übersehen wurde.

Dass es obligatorisch ist, die Wagenheberaufnahmen eines XM zu inspizieren, ist ja nichts neues. Manchmal ist es sogar besser, wenn die »Klingen« nicht mehr da sind … dann können sie auch kein Unheil anrichten.

Ansonsten hört sich der XM bei dem Preis nach einem brauchbaren Angebot an – für den Kreis der tct-Liebhaber und solche, die es werden wollen. Und wenn man den XM gekauft hat, kann man, wenn nötig, auch die Wagenheberaufnahmen instandsetzen.

Wenn meinem V6 morgen was zustoßen sollte, würde ich diesen tct jedenfalls als kurzfristige Lösung in Betracht ziehen.

Und wie immer kann ich nicht umhin, zu beklagen, dass die tct Automatik selten mit Tempomat ausgestattet sind.

Die Wagenheberaufnahmen: die sind alle vorhanden und man kann sie auch benutzen.

Ansonsten: Danke für die besonnen Kommentierung. Es ist schon erstaunlich bis hin zu unverschämt, was der eine und andere einer selbst ernannten Glaubens- und Schutzgemeinschaft so alles mutmaßt. Hätte ich nicht gedacht. Für 2050 € kannes ein Auto geben, so wie ich es inseriert habe. Das scheint nicht grundsätzlich nicht interessant sein - Sie sind eine angenehme Ausnahme.

k.dilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich gebe auch des Öfteren Xantiafahrern den Tipp den Wagen hier im Forum anzubieten wenn man ihn in Händen eines Nachfolgers wissen möchte, der die Art des Fahrzeugs noch zu schätzen weiß und ihn nicht als alte Franzosengurke runter rocken will.
Daher kann ich mir ohne weiteres vorstellen dass sich jemand aus eben diesem Grund hier extra anmeldet. 
Es ist ja keine Pflicht sich als langjähriger Hydropneumatenfahrer hier anzumelden und nicht jeder kennt das Forum. 
Ich freue mich immer wenn jemand meine Tipp beherzigt und auf diese Art vielleicht ein Xantia oder XM vor dem Verschrottungstod gerettet wird. 

Ich hoffe für den TE dass sich hier ein fähiger Liebhaber findet. 
 

viel Erfolg beim Verkauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht wie ich jahrzehntelang Citroen ohne Forum fahren konnte, ohne Internetangebote und nur mit mir selbst als Ansprechpartner bei Problemen.....

Viel Glück beim Verkauf, ich bin mehr als versorgt mit XM ...und wenn ich es überdenke habe ich keinen einzigen hier übers Forum gekauft, allenfalls solche die hier anhand der verlinkten Angebote total verrissen wurden ...und ich hab es nie bereut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...