Zum Inhalt springen

CX Höhenverstellung blockiert


ACCM Fritz Jörg Lepple

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo,

Bei meiner CX Ambulanz (Bj. 88, Serie II) zickt die Höhenverstellung an der Hinterachse.

Während der Fahrt fährt sie unvermittelt selbsttätig in die Höchststellung und bleibt da. Vorne reagiert bei Betätigung des Schiebeschalters alles wie es soll, nur hinten bleibt die Höchststellung bestehen. Nach längerem Abstellen ist dann auch mal alles wieder okay, aber dann wiederholt sich das Ganze und man kann nur mit reduzierter Geschwindigkeit nach Hause hoppeln....

Das Gestänge vom E-Motor habe ich kontrolliert und gefettet und der Umlenkhebel arbeitet wie er soll. Die Schelle des Niveaufühlers am Stabilisator ist fest. Kann es am hinteren Höhenkorrektor liegen?

Danke für eure Tipps!

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird der elektrische Stellmotor erste Ausfallerscheinungen zeigen. Warum ist nur jeder der Meinung das die simplen mechanischen Komponenten versagen und die Elektrik/Elektronik das ewige Leben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Da wird der elektrische Stellmotor erste Ausfallerscheinungen zeigen.

Es gibt nur einen Motor. Er betätigt beide HK. Fällt der Motor aus, funktioniert es weder vorne noch hinten.

Leider kann ich auch nicht wirklich helfen. Das Knochenproblem hat der CX ja nicht. Klar kann der der hintere HK defekt sein, oder er ist einfach nur verschmutzt. Wie sehen die Siebe im LHM-Fass aus? Wie sieht das LHM aus? Wann wurde zuletzt gereinigt?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

HK reinigen.

Hinten sind die Federzylinder mehr oder weniger waagerecht, und der Abrieb der Kolben an dem Aluminium ist [über die bei uns üblichen Laufzeiten] nicht zu verachten.

HKs hinten sind gerne voll von Schmodder und von Hand kaum zu betätigen.

Kleine Testmöglichkeit: Gestänge abhängen, Leitungen leicht lösen und von Hand zu betätigen versuchen. MUSS sich bewegen lassen, ohne daß die Finger wehtun.

Hat eine Manschette schon 'dicke Backen', weil voll LHM, dann kann er gleich ausgebaut und gereinigt werden.

 

Gruß,

Jan

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der HK voll mit Dreck ist ist anzunehmen die ursache kann aber Auch im Gestänge sein. Nicht selten rosten die Gelenke fest. Ich würde auf die Schnelle einfach mal das Gestänge gängigmachen (also Rostlöser und Kniebeugen) und wenn ich Zeit hätte den HK reinigen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Danke für die Antworten.

Der elektrische Stellmotor ist es nicht, er arbeitet einwandfrei. Das Gestänge und die Gelenke habe ich gefettet, alles gängig.

Da werde ich mich mal dem Höhenkorrektor widmen. Habe nicht gesehen, dass er "dickeBacken " hat. 

Was mich wundert ist, dass die Hinterachse während der Fahrt -ohne dass die Höhenverstellung betätigt wurde- plötzlich in Hochstellung fährt.

Also: HK ausbauen und putzen. Ich melde die Ergebnisse.

Danke und Gruss

Jörg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hatte mal das selbe Problem.

Das Auto war vollgepackt mit allen 5 Kindern und meiner Frau und mir,Plus Dach mit allen möglichen.

Leider habe ich beim anfahren nicht darauf geachtet ob er schon oben ist oder nicht und er hat genau

mit den Arm des Stellmotors den Kantstein getroffen.

Das Resultat war das er hinten in Höchststellung war und vorne ganz normal.

Leider war es mitten in der Nacht,also nichts mit Reparieren.

Also flugs den ADAC angerufen die mich aber am nächsten Morgen in die Werkstatt

ziehen wollten.

Natürlich war meine Frau am Rande des Wahnsinns,also bin ich einfach los gefahren

da es bis auf 3 KM nur Autobahn war.

Das tolle war das er während der Fahrt stück für stück runter ging und nach einigen km

wieder in normal Stellung war.

Natürlich war er nach jeden Tanken und einer Rast wieder oben,hat aber die 1600 km

in den Urlaub ohne andere Probleme absolviert.

Am Urlaubsort habe ich das Gestell am Höhenkorektor wieder in seine normale position

gebracht und alles war wieder gut.

Soll heissen,kleine Ursache grosse wirkung.

Vieleicht hilft dir das ja.

 

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messingmuffe, in der das querlaufende Betätigungsgestänge/ Drehstab in der Nähe des Höhenkorrektors gelagert ist, braucht Schmieröl.

Motor oder -getriebeöl drauf und das Gestänge mit geeignetem Hebel in der Buchse vorsichtig quer bewegen, damit das Öl in die Muffe sickern kann.

 

Jede Öffnung des Hydrauliksystems birgt die Gefahr, daß Dreck reinkommt, der Schaden verursacht. EIN Sandkorn im Höhenkorrektor reicht, um die Schieberlauffläche, die auf wenige tausendstel!! Millimeter Laufspiel eingepasst ist, mit einer Riefe zu zerstören. Also wäre ich mit Ausbau, Zerlegung/ Reinigung SEHR vorsichtig, denn der darin zu findene Gummiabrieb stört nicht die Funktion.

Erstmal geduldig Gestänge schmieren und mit Gewicht im Laderaum mehrere Tage fahren.

 

MfG

Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Danke, Volker, für diesen Tipp.

... und hier kommt die Lösung meines Höhenkorrektor-Problems:

Der aus dem HK kommende, kurze, Hebel ist mit dem langen Hebel (in dessen Langloch die Stange eingreift) mit einer Einstellschraube verbunden. Die Mutter dieser Schraubverbindung hatte sich etwas gelöst und damit wurde der Hebel am HK nicht mehr mitbewegt. Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Diese Mutter angezogen -man kommt schlecht dran- und alles funktioniert wieder wie es soll.

Fazit: immer richtig schauen, ob sich wirklich alle Teile, bis zum letzten!, so bewegen, wie sie sollen. Erschwerend bei dieser Untersuchung ist, dass man eine Hilfsperson braucht, die den Schiebeschalter bedient, während man selbst mit der Handlampe auf dem Rücken rumrutschend unterm CX liegt (keine Angst, der Wagen ist abgesichert). Meine bessere Hälfte hat da leider nicht sehr viel Verständnis und Geduld was einen zu Eile und Flüchtigkeit drängt.

Man kann diese Schraubverbindung aber auch ohne Hilfspersonal kontrollieren, da sich auch hier ein Langloch befindet, so dass sich bei loser Verbindung die Hebel verschieben lassen.

Danke an alle und schöne Grüsse

Jörg

Bearbeitet von ACCM Fritz Jörg Lepple
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 17.11.2019 um 16:47 schrieb ACCM Fritz Jörg Lepple:

Danke, Volker, für diesen Tipp.

... und hier kommt die Lösung meines Höhenkorrektor-Problems:

Der aus dem HK kommende, kurze, Hebel ist mit dem langen Hebel (in dessen Langloch die Stange eingreift) mit einer Einstellschraube verbunden. Die Mutter dieser Schraubverbindung hatte sich etwas gelöst und damit wurde der Hebel am HK nicht mehr mitbewegt. Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Diese Mutter angezogen -man kommt schlecht dran- und alles funktioniert wieder wie es soll.

Fazit: immer richtig schauen, ob sich wirklich alle Teile, bis zum letzten!, so bewegen, wie sie sollen. Erschwerend bei dieser Untersuchung ist, dass man eine Hilfsperson braucht, die den Schiebeschalter bedient, während man selbst mit der Handlampe auf dem Rücken rumrutschend unterm CX liegt (keine Angst, der Wagen ist abgesichert). Meine bessere Hälfte hat da leider nicht sehr viel Verständnis und Geduld was einen zu Eile und Flüchtigkeit drängt.

Man kann diese Schraubverbindung aber auch ohne Hilfspersonal kontrollieren, da sich auch hier ein Langloch befindet, so dass sich bei loser Verbindung die Hebel verschieben lassen.

Danke an alle und schöne Grüsse

Jörg

Habe ein ähnliches Problem Bei mir hängt sich das Gestänge am Langloch aus. Kommt auf das Gestänge irgendeine Sicherung oder muss die Biegung reichen? Danke 

hydraulische Grüße 

matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten hängt er sich gern aus ,weil die Führung auf der Achse an die man schlecht hinkommt nicht mehr hält ,ich glaub ich hab auf die Schnelle einen Kabelbinder genommen um den Stab in der Spur zu halten, damit er nicht rauswandern kann, am Ende kenne  ich keine Sicherung, evtl könnte man da aber auch eine kleine Schlauchschelle und eine Scheibe als Sicherung einstetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...