Zum Inhalt springen

C5 III - welche Diesel-Motorisierung ist in Kombination mit einem Automatikgetriebe empfehlenswert?


AC_042

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wer kann hier Tipps geben zu empfehlenswerten Diesel-Motorisierungen beim C5 III (also von 2008 bis 2017)? Die 1,6-Liter-HDi haben wohl manchmal Probleme mit dem Turbolader, liest man, die 2,7- und 3-Liter HDi haben eine erhöhte Motorschaden-Häufigkeit. Was ist mit den Euro-6-Motoren, die es am Schluss gab - gibt es da auch Probleme?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HDi 180, der grundsätzlich immer das EAT6-Getriebe hat, wird in ein paar Tagen 140.000 KM gefahren sein. Motor und Getriebe sind sind völlig unproblematisch. Der errechnete Verbrauch liegt bei 5,8 Litern; ich fahre allerdings defensiv und nicht schneller als 160 km/h. Unter Euro 6 würde ich selbst nichts mehr kaufen.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HDi 165 von 2011 mit Euro 5 und mittlerweile 214 000 km ist auch völlig unproblematisch, was den Antriebsstrang betrifft. Der Verbrauch mit 6-Gang-Automatik allerdings ein wenig höher, knapp 6,5 l im Jahresmittel, trotz eher gemütlichem Betrieb auf schwedischen Straßen. (Ok, ein nicht unerheblicher Teil geht aufs Konto der Standheizung in den langen Wintern.)

Die Motor/Getriebe-Kombination gefällt mir, würde ich so wieder kaufen, gerne natürlich auch eine jüngere Version mit besserer Abgasreinigung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich auch, von 2014, ohne Standheizung. Seit knapp 100.000 km tanken u. fahren. 6,5 Liter beim zügigen Mitschwimmen auf der mittleren u. auch mal linken Spur;

mit einer Füllung sind deutlich über 1000 km drin. In Sachen Kavalierstart ist ein Turbodiesel-Stufenautomat naturgemäß nie der Superknaller - vor allem beim Einfahren

von 0 km/h aus in die immer zahlreicheren Kreisverkehre muss man die ein oder andere Gedenksekunde einplanen, sonst wird’s eng.

Ich würde den Wagen aber auch genau so wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den 165HDi Automat mit jetzt 270.000 km aus 2010. Best Citroen ever! sehr wenig Probleme, Verbrauch auch um 6,5. Ruhiger Pendelverkehr um FFM.

Seit 14.000 km habe ich den gleichen Wagen, aber mit der 180 HDi. Sehr angenehmer Gleiter, die Fahrleistungen beim Beschleunigen sind in etwa wie beim 165er in Sportmodus.
Wenn man es darauf anlegt, geht er beim Verbrauch deutlich unter den 165er. Im Verkehr um FFM bis auf 5,1 für einen 1.000km Tank. Auf der anderen Seite: in Landeck getankt (etwa 450 kg Zuladung), über Landstr. nach Füssen ab da BAB und insgesamt einen Durchschnitt von 6,4 auf 500km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h. Beeindruckend!

Also ich würde auch unbedingt zum 180HDi greifen! Ob er auf die lange Distanz so problemlos wie der Alte ist, wird sich weisen.

Bearbeitet von Uwe-AB
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2019 um 21:05 schrieb Thomas Hirtes:

Meine Empfehlung: 2.2 HDi mit 204 PS (Euro 5)

Ist auch meine Empfehlung, viel Drehmoment und vor allem leiser und kultivierter als die 2.0 HDi - Motoren.Meine Frau hat den 140 HDI, Leistung ist völlig ausreichend, aber der Motor ist echt ein Nagler( hört man mehr Aussen als Innen). Ich bin auch schon den 180 HDI gefahren, der Leistungsunterschied zum 2.2 HDI ist gering, auch dieser Motor nagelt mehr, das störte mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die zulässige Anhängelast sollte man wirklich nachschauen, wenn man in dieser Richtung Bedarf hat. Die unterscheidet sich stark zwischen den verschiedenen Motor-/Getriebekombinationen. Der 165 Automatik darf z.B. nur 1290 kg ziehen.

Nageln? Den 2,2 HDi kenne ich zwar leider noch nicht, finde den 2,0/165 aber schon angenehm ruhig. Der macht nur auf sich aufmerksam, wenn man mal etwas beherzter zum Überholen ansetzt und der Automat zwei Gänge zurückschaltet. Und dabei habe ich schon die "lärmintensive" Ausstattung mit Glasdach, Gummifußmatten, Ledersitzen und Einfachverglasung. Der 2,0/140er von meinem Bruder ist tatsächlich nochmal einen Tick leiser durch komplett konträre Ausstattung: kein Glasdach, Stoffmatten, Stoffsitze, Doppelglas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...