18. November 20196 J. Hallo, Welches Teil sollte ich als erstes wechseln? Steuergerät (mit dem integrierten MAP-Sensor), Leerlaufsteller, Zündspulen? Grüße Andreas Bearbeitet (18. November 20196 J. von AndreasRS)
18. November 20196 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Till: Leerlaufsteller reinigen kostet nix.... Doof gefragt, ist das das große Teil, das vor der Drosselklappe hängt und nur in den Schläuchen befestigt ist? Grüße Andreas
18. November 20196 J. Sieht aus wie ein kleiner Motor. Mit einem Kabel dran und zwei Schläuchen von vor der Drosselklappe zu nach der Drosselklappe.
19. November 20196 J. Und wenn ich das richtig sehe, ist der Leerlaufsteller NFP und auch im Zubehör nicht zu bekommen. Oder täuscht mich meine Erinnerung?
19. November 20196 J. Falls du einen brauchen solltest, ich sollte evtl noch einen haben. ECU ebenso. Aber erst muss mal die Ursache ermittelt werden.
11. Januar 20206 J. Ersteller Hallo, heute habe ich endlich den Leerlaufsteller ausgebaut. Wie kann man da etwas reinigen? Man kommt ja nicht dran. Ist ein Schuss Sprühöl empfehlenswert? Grüße Andreas
11. Januar 20206 J. Meiner auch n TCT macht das selbe. Kommt aber nur vor wenn es draußen kälter wird (unter 7-8°C). Habe aber noch nicht danach geschaut da ich eh nur im Sommer mit mein Activa fahre. Wäre Mal interessant zu wissen was der Grund ist und wie du das behoben hast. Ich gehe auch davon aus dass es mit dem Leerlaufsteller was zu tun hat.Grüße NikoGesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
11. Januar 20206 J. Ist ein Bosch Leerlaufregelventil 0 280 140 530 Kann man zerlegen und reinigen, wenns der Regler ist.
12. Januar 20206 J. Drosselklappensensor sorgte bei einem 2.0i für Leerlaufschwankungen. Hab das Auto damals deswegen zerlegt und eingelagert. Als ich den Motor in mein Auto eingebaut hab hatte der dann die Leerlaufschwankungen. Tja und da die ganze Peripherie vom alten Motor übernommen wurde war der Übeltäter auch recht schnell gefunden. An den Leerlaufstellern hatte ich noch nie Probleme. Ahja, hab dann den Drosselklappensensor vom kaputten Motor eingebaut und danach war alles gut. Bearbeitet (12. Januar 20206 J. von Manson)
24. Januar 20206 J. Ersteller Hallo, Am 11.1.2020 um 19:36 schrieb Northboerg: Kann man zerlegen und reinigen, wenns der Regler ist. Alles leichtgängig und sehr wenig Dreck. Aber: Deutliche Spuren am Kommutator. Vermutlich sind das Schleifspuren, dann könnte m.E. Leitlack helfen. Aber erstmal gehe ich mit der Nylonbürste und einem Schliefvlies drüber, vielleicht ist das nur festsitzender Dreck. Wer bessere Ideen hat, her damit! Grüße Andreas
29. Februar 20206 J. Ersteller Guten Morgen, muss ich den ausgetauschten Leerlaufsteller anlernen? Das Verhalten ist nach dem Tausch erheblich besser, aber manchmal gibt es noch gewisse Schwankungen und gestern ist mir bei 3 Grad einmal der Motor ausgegangen. Grüße Andreas
29. Februar 20206 J. Ähnliches Verhalten, allerdings bei einem Xantia 1.8 i 16v, konnte bei mir schlussendlich durch den Tausch des MAP Sensors behoben werden. Mehrfaches wechseln und reinigen des LLS brachte hingegen jeweils nur kurz und bedingt Besserung. Es war ebenfalls bei Kälte besonders stark...
29. Februar 20206 J. Ersteller Hallo, vor 12 Minuten schrieb philipp030: Ähnliches Verhalten, allerdings bei einem Xantia 1.8 i 16v, konnte bei mir schlussendlich durch den Tausch des MAP Sensors behoben werden. ja, der steht auch als Kandidat auf der Liste. Ist aber nicht mal eben gewechselt, weil beim TCT im Steuergerät eingelötet. Ein zweites Steuergerät habe ich allerdings hier liegen. Allerdings war der Leerlaufsteller definitiv kaputt (siehe Bilder oben) und der Austausch hat das Problem erheblich gelindert. Der Wagen hat außerdem einen unruhigen Leerlauf, als würde alle paar Sekunden gelegentlich ganz kurz die Verbrennung aussetzen. Der Motor wackelt kurz, das spürt man bis in den Innenraum. Werde erstmal die Zündspuleneinheit wechseln, dann den Benzindruckregler und mir die Einspritzdüsen angucken. Die Reinigung der Drosselklappe steht auch auf dem Plan. Wenn der Motor warm ist, läuft er etwas besser, ich werde auch die Lambdasondenheizung und die Drosselklappengehäuseheizung prüfen. Drosselklappenpoti/Schalter und Temperaturgeber fürs Steuergerät kommen natürlich auch noch in Frage. Grüße Andreas Bearbeitet (29. Februar 20206 J. von AndreasRS)
3. März 20206 J. Am 29.2.2020 um 13:52 schrieb AndreasRS: Hallo, ja, der steht auch als Kandidat auf der Liste. Ist aber nicht mal eben gewechselt, weil beim TCT im Steuergerät eingelötet. Ein zweites Steuergerät habe ich allerdings hier liegen. Allerdings war der Leerlaufsteller definitiv kaputt (siehe Bilder oben) und der Austausch hat das Problem erheblich gelindert. Der Wagen hat außerdem einen unruhigen Leerlauf, als würde alle paar Sekunden gelegentlich ganz kurz die Verbrennung aussetzen. Der Motor wackelt kurz, das spürt man bis in den Innenraum. Werde erstmal die Zündspuleneinheit wechseln, dann den Benzindruckregler und mir die Einspritzdüsen angucken. Die Reinigung der Drosselklappe steht auch auf dem Plan. Wenn der Motor warm ist, läuft er etwas besser, ich werde auch die Lambdasondenheizung und die Drosselklappengehäuseheizung prüfen. Drosselklappenpoti/Schalter und Temperaturgeber fürs Steuergerät kommen natürlich auch noch in Frage. Grüße Andreas Wie sieht es denn mit der Zündungsseite aus? Wurde das Zündmodul mal gewechselt?
3. März 20206 J. Ersteller Hallo, vor 6 Minuten schrieb guzzimk: Wie sieht es denn mit der Zündungsseite aus? Wurde das Zündmodul mal gewechselt? nein. Ist aber auch auf der Liste, trotzdem natürlich danke für den Hinweis. Grüße Andreas
3. März 20206 J. Ersteller Hallo, kurze Rückmeldung: Man muss auch mal Glück haben. Das erste ausgetauschte Teil – die Zündspuleneinheit – hat die Aussetzer im Leerlauf beseitigt. Der Motor läuft trotz gut 312.000 wieder ganz ruhig. Sehr schön! Dabei habe ich die Idee von @GuenniTCT umgesetzt und die Einheit mit Abstandshülsen montiert, in der Hoffnung, dass sie etwas weniger Motorwärme abbekommt. Grüße Andreas
13. Dezember 20205 J. Ersteller Hallo, kann man den Leerlaufsteller im ELIT prüfen? Jetzt wo es kalt wird, treten wieder die Drehzahlschwankungen auf. Ich habe das Gefühl, dass der ausgetauschte Leerlaufsteller zu langsam arbeitet und dadurch "übersteuert" wird. Oder ich mach den Stecker ab und lebe mit etwas Nebenluft. Grüße Andreas
20. Juni 20233 J. Ersteller vor 15 Stunden schrieb Sebastian Fernandez: Hallo Andreas, wie hast du dieses letztendlich gelöst? Der Drosselklappentemperaturfühler war auch defekt. Herausgefunden mit einer Fahrt mit Diagbox. Irgendwann während der Fahrt war die Kommunikation unterbrochen, und danach die Temperatur schlagartig anders. Wegen des Turboladers konnte ich nicht schätzen, ob die Lufttemperatur plausibel war. Jedenfalls ist sie eigentlich immer höher als die Außentemperatur. Grüße Andreas
21. Juni 20233 J. Ersteller Ja. Zum Austausch benötigt man sehr schmales Werkzeug: Das ist eine Bit-Knarre von KS Tools. Grüße Andreas
21. Juni 20233 J. Am 3.3.2020 um 18:05 schrieb AndreasRS: Hallo, kurze Rückmeldung: Man muss auch mal Glück haben. Das erste ausgetauschte Teil – die Zündspuleneinheit – hat die Aussetzer im Leerlauf beseitigt. Der Motor läuft trotz gut 312.000 wieder ganz ruhig. Sehr schön! Dabei habe ich die Idee von @GuenniTCT umgesetzt und die Einheit mit Abstandshülsen montiert, in der Hoffnung, dass sie etwas weniger Motorwärme abbekommt. Grüße Andreas Habe ich auch gemacht, trotzdem bei 31 Grad auf der Rückreise von Xantia brauchte der Tct break eine halbe Stunde Abkühlung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren