Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lichtmaschine oder Laderegler mangelhaft?? Tausch selbst möglich? Citroën C5 Tourer 2010 HDi 165

Hervorgehobene Antworten

Hallo, habe ja von meinen Elektronik Problemen geschrieben.
Habe so ein kleines Batterie/Lichtmaschinentestgerät, das ab 13,2V „Ladestrom in Ordnung“ anzeigt.
Nun ist es so, dass es das die letzten Zeit mal tat und mal nicht.

Regelt der Ladestrom runter wenn die Batterie voll geladen ist? Oder zeigt er unter 13,2V an wenn Verbraucher wie Radio und Licht ab sind?

Oder denkt ihr die Lichtmaschine oder der Regler hat einen Weg?

Wisst ihr ob man den Regler bei unserer C5 Tourer Lichtmaschine einzeln tauschen kann oder ob dieser fest verbaut ist?

Kann man den tauschen ohne die Lichtmaschine auszubauen?

Wieviel würde ein Regler bzw Lichtmaschinentausch kosten?

Hatten wir gefühlte 1000 mal das Thema. Beim C5 III kommt eine sog. intelligente Laderegelung zum Einsatz die u.a. auch die Emissionen senken soll. So wird abhängig zum Ladezustand insbesondere im Schubbetrieb geladen um die Bremswirkung der Lichtmaschine zu nutzen. So kann es vorkommen dass die Bordspannung eine ganze Weile nur um 12,5V liegt und dann plötzlich wieder bei 14,8V. Das ist eine vollkommen normale Funktion in diesem Fahrzeug.

Meine Erfahrung ist, dass wenn der kleine Stecker am Minuspol abgezogen wird die Ladespannung bei 14,4 V bleibt.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Meine Erfahrung ist, dass wenn der kleine Stecker am Minuspol abgezogen wird die Ladespannung bei 14,4 V bleibt.

Kann das sonst keine negativen Auswirkungen haben? Somit ist ja der Energiesparmodus deaktiviert oder? 

Danke 

vor 23 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Somit ist ja der Energiesparmodus deaktiviert oder? 

Nein, dieser wird nur später, also nach ca. 1/2 h aktiviert.

Bei meinem BlueHDI gab es aber eine "Instandhaltungsauforderung".

• Ersteller

Für was ist denn der Stecker dann da? Ich dachte der prüft den Zustand und schaltet dann denn ESM

vor 15 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

dann denn ESM

Nach @Ronalds Erfahrung nicht nur. Da wird wohl auch der Ladezustand des Akkus geprüft und die Ladespannung angepasst.

Gruß Jens 

Am Minuspol ist die Steuereinheit Batterieladezustand. Wird diese zur Einschätzung der Batterieladung statt der BSI verwendet, lädt zumindest bei mir die Batterie bei "Schub" und der ESM wird bei schwacher bzw. alter Batterie eher aktiviert.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123168-energiesparmodus/?do=findComment&comment=1469029

Wenn der Stecker abgezogen wird, muss die BSI den Ladezustand der Batterie ermitteln.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.