Zum Inhalt springen

HDI 130 vs HDI 180


fidionair

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme, eine Anregung für den Admin dieses Forums.

Der c5 Aircross sollte meines Erachtens  nach eine eigene Rubrik/Überschrift bekommen. Aktuell sind Themen zu diesem Modell nicht so leicht zu finden und außerdem möchte ich News, die ich abonniere, gezielt für dieses Modell erhalten und nicht für alle anderen in dieser Rubrik enthaltenen Fahrzeuge.

Also: ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung des C5 Aircross. Die Konfiguration (s. unten) steht soweit fest bis auf 3 Kleinigkeiten und da würde mich eure Meinung / Erfahrung interessieren.

1) Navigationssystem oder nur Connect Radio mit Smartphone Anbindung

2) Blue HDI 130 oder Blue HDI 180 (Hat hier schon jemand beide Motoren gefahren?)

3) Farbe - Favorit ist das Tujica Blau mit schwarzem Dach.

 

- Blue HDI xxx mit Automatik (Diesel weil Standheizung nur damit möglich ist)

- Tujica Blau (od. Perlmutt weiß od. Platinum Grau) - je mit schw. Dach (Bi-Ton)

- Ausstattungslinie Feel

- 18“ Felgen Swirl (Serie)

 Connect Radio oder Navi komplett - möglicherweise beim Wiederverkauf von Bedeutung)

- Hype Brown Nappa Leder Innen Ausstattung

- Drive Assist Paket 4

- el. Heckklappe

- Panoramadach incl. Akustikverglasung

- Anhängerkupplung (in erster Linie zum Transport von Fahrrädern)

- Standheizung

- Notrad

 

Danke für eure Einschätzungen/Erfahrungsberichte im Voraus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Super Idee! Bitte auch eine separate Gruppe für C6 einrichten. Mich interessiert der andere “Plunder” nicht [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDI 130 oder 180 ?

Sicherlich ein ordentlicher Unterschied....

Habe den 130er (1,5 HDI, Schalter) im neuen Berlingo XL. Sollte vom Gewicht ähnlich sein, der Berlingo sicherlich im Vergleich etwas mehr "Schrankwand". 

Die Power ist für mich (!) im Alltag völlig ausreichend, allerdings merkt man ihm die weniger NM gegenüber dem alten 2.0 HDI 135 im C5, insbesondere beladen auf der Bahn deutlich an. Geht´s dann mal bergauf und man will nach dem LKW ab 100 km/h beschleunigen, sollte man den Gang wechseln, damit da was Brauchbares auf der Straße ankommt...  - beim 135er reichte der Druck auf den Tempomaten/Gas...

Ebenfalls zäh wird es ab 160+, liegt aber sicher auch an der "Schnittigkeit" des Aufbaus... - dafür ist er halt nicht gebaut worden. Top Speed soll laut Hersteller 186 sein (nur mal so als Vergleichswert zum Aircross...) - habe ich aber noch nicht getestet. 

Insgesamt also keine Rakete, aber doch erstaunlich agil für so ein kleines Maschinchen. Hoffe nur, dass er ebenso standfest ist wie seine "großen" Vorgänger...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...

LG Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an was du für ein Fahrer bist und was deine Strecken sind. 
ich hab den 130PS HDI mit Automatik und finde der macht das gut. Landstrasse und auch mal auf den Berg mit weniger als 5L/100km find ich klasse. 
Autobahn zu dritt mit vollem Gepäck bei 170/180kmh , nun da kommt er an seine Grenze und braucht um die 8Liter/100km. 
Hast du auch da Zeit dann passt der kleine Diesel mit 300Nm. 
gruss uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Super Idee! Bitte auch eine separate Gruppe für C6 einrichten. Mich interessiert der andere “Plunder” nicht [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Meinst du die gummibereiften Kasparbuden des Pöbels?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...