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Schweller C3 Pic.


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Leider war ich mit dem einstellen des Fotos schneller als im Text schreiben.

Zum Bild:

Seit 2017 immer wieder das selbe Problem, siehe Bild.

Cit. weiss nicht woran es liegt u. würde am liebsten ein neues Auto verkaufen.

Ich habe das jetzt immer notdürftig mit Farbe behandelt, und habe langsam die Dichtung im Verdacht.

Die Tür selbst hat kein Spiel u. lässt sich  ohne auffälligkeiten normal schliessen.

Hat jemand eine idee woran es liegen könnte ??

 

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Ja. Natürlich nur, wenn die Dichtung das Problem ist. Wenn die Tür zum Schweller Kontakt hat, rubbelt sich das Band natürlich auch durch. 

Wenn du selber nachlackierst, hält das ja nicht lange. Vor allem, weil der Lack recht lange zum Aushärten bräuchte (wahrscheinlich Monate ohne direkte UV-Einstrahlung).

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Also, es sind deutlich spuren von Rost an der Dichtung der Tür zu sehen, quasie ein abbild des schaden´s am Schweller.

Nun stellt sich mir die Frage, warum ?

An der Tür selbst sind sonst keinerlei Schäden zu erkennen  ( Lackabrieb ).

 

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Bewegung (beim Öffnen sowie durch Karosserieverformung beim Fahren) +Schmutzpartikel = Farbe irgendwann weg.

Ob das am C3 Picasso ne normale Erscheinung ist, müssen dir andere Pic-Fahrer sagen, das weiß ich nicht.

Also wenns nur der Gummi ist, neu Lack drübber und Schutzfolie drauf. Fertig. Evtl mal beim Folierer deines Vertrauens in der Abfalltonne wühlen.

 

Wenn ich Blödsinn schreibe, sorry. Wollte hier eigentlich nur dein Foto mit in diesen Faden verlnken. :P

  • Like 1
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Dichtungen werden lackiert bzw. beschichtet oder sind aus gleitfähigem Material. Ist bei der trockenen Dichtung ein Unterschied zu erfühlen? Vielleicht wurde das untere Ende nicht lackiert?

Die Dichtungsoberfläche sollte wie Samt sein.

 

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Also meine Dichtungen an der Tür sind nicht Lackiert, das was deutlich auf dem Bild zu sehen ist,  ist der Sprühnebel als ich den Schweller nachlackiert habe.

Unglücklich, aber erst mal für den Moment.

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Ich bin mir da relativ sicher, daß es wie oben beschrieben ist. Die Dichtung liegt dort am Schweller an (unglückliche Toleranz) und schubbert mit Hilfe des Drecks, der sich dort sammelt den Lack runter.

Neue Dichtung rein und testen = teuer. Lack drauf richtig ( ! ) durchtrocknen lassen, d.h. mindestens 3 Tage bei geöffneter Tür und min. 20°C in die Garage stellen, dann wie schon gesagt ne Folie drüber. Durchsichtig, möglichst dick. Und eine Reserve davon zur Seite legen.

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Also dann werden wir mal die Dichtung besorgen und wieiter sehen.

Habe gesehen das an der Türdichtung, wenn man das bild größer macht dieser Hltenippel (wie auch immer) nicht richtig gesteckt ist.

Konnte er auch nicht weil schon was am Nippel abgebrochen ist , könnte das mit eine Ursache sein ??

Bearbeitet von Katlehn
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Im Ersatzteilkatalog verläuft die Dichtung entlang der Türfuge und ein kurzes Ende liegt am Schwelle an.

Kann die Dichtung nicht einfach weggelassen oder unten entfernt werden?

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Ich hatte bisher 3 c3 pics, alle hatten diese "Schrammen" auf beiden Seiten. Beim ersten Gebrauchten fragte ich den Händler noch, ob das vielleicht irgendwelche Spuren von einer Richtbank sind, wegen Unfall ö.ä. aber beim 2. C3PO waren sie auch da. Nun ist der erste C3PO Totalschaden verunfallt und auch am 3. C3 PO sehe ich diese Spuren. Bisher noch kein Rost immerhin

Gruß aus HH

Michael

Bearbeitet von DL9HAM
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  • 2 Wochen später...

Hab bei meinem C 3 Incasso da dickes transparentes 3 M Band an jede Kontaktstelle mit den (m E viel zu harten) Dichtungen geklebt. Bis jetzt, 5 Jahre und 105.000 km später, ist noch nix passiert...

 

Grüße aus Wetzlar!

Joachim

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