Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso - Batteriegröße / -maße


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich meine Batterie nur einmal ausbauen möchte, traue ich mich, hier einmal die Frage zu stellen, ob jemand weiß, wie groß (Maße) die Batterie eines C4 GP Vti 120 BJ 2011 (Benziner) sein darf/soll. 190 mm hoch, 175 mm breit, aber bei der Länge gibt es 242 oder 278 mm. Der Batteriekasten ist 300 mm lang. Es sollten also beide Längen passen. Leider sehe ich nicht, was für eine Batterie verbaut ist.

Reicht dann eine Exide Premium EA640 64 Ah 640 A  242x175x190 mm? Oder doch besser eine mit 278 mm Länge und über 70 Ah?

Vielen Dank.

       

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der Thread hat zwar inzwischen einen Bart, aber vielleicht sind die Infos dennoch für irgendjemanden hilfreich.

Ich habe heute in meinen C4 Grand Picasso 2.0 140PS mit ESG6 mit EZ 2008 eine neue und größere Batterie eingebaut. 

Die vorhandene Batterie hatte diese Maße: 242 x 175 x 190 cm
Meine neue Batterie hat die Maße: 278 x 175 x 190 cm und hat problemlos in den Batteriekasten hinein gepasst. Ich habe mich für die EFB-Batterie ‘Exide EL700’ entschieden, weil AGM-Batterien wohl nicht so gut mit der Wärme im Motorraum klarkommen. 

Warum ich die Batterie ausgetauscht habe: Ich hatte vor allem nach den Kaltstarts Probleme beim Anfahren mit dem ESG6, das sich sehr ruckelig gestaltete. Im Laufe der Fahrt wurde es dann besser. Offensichtlich, weil die Batterie durch die Lichtmaschine dann wieder ein wenig Kraft hinzugewann. Durch Internetrecherchen kam ich auf mangelnde Batterieleistung und prüfte das nach. Mit voll geladener Batterie wurden auch die Schaltvorgänge bzw. das automatische Einkuppeln besser. Daher habe ich dazu entschieden eine neue und auch leistungsfähigere Batterie zu verbauen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal die Aussage meiner Werkstatt hier zur Verfügung stellen, die mir über mein Fahrzeug gemacht wurde. Evtl. kann man das auf andere Fahrzeuge abwandeln.

Durch das Start-Stop-System gibt es ein Batterie-Management. Das sorgt dafür, daß die Batterie nicht immer vollständig geladen wird. Sie wird wohl in etwa bei 70 % Ladestand gehalten (denke, das hat auch Verbrauchs- / Abgastechnische Gründe). Deshalb sei es sinvoll, die Batterie mit einem speziellen Baterieladegerät für S&S / AGM-Batterien von Zeit zu Zeit nachzuladen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...