Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Führungsgelenk unten

Hervorgehobene Antworten

vor 11 Stunden schrieb ZXdiesel:

Also die Dichtlippe dagegen drücken kann nicht stimmen, die Lippe muss wie von @Koelner beschrieben durchgeführt werden. Deshalb ist das Blech auch abgesetzt. Tatsächlich reibt sich das dann irgendwann durch aber eher direkt an der Blechkante.

Also prinzipiell könnt ihr das ja montieren wie ihr wollt. Nach meinem Verständnis ist die Edelstahlscheibe als Anlaufscheibe für die Gummiabdichtung des Lagers gedacht, weil wenn der Achsschenkel beim Lenken hin und her dreht ist es ja doof wenn die Dichtlippe eingeklemmt wird und sich nicht mitdrehen kann. Also jetzt mal rein von der Logik her. 

Die alten Achsschenkel hatten auch noch keinen Sitz zum Einschlagen der Edelstahlabdeckung, die wurden einfach nur auf das Querlenkerlager draufgelegt und das Lager dann aufgepreßt wie hier zu sehen. 

49081367wv.jpg

Also einfach so einbauen ohne irgendeine Dichtlippe zu fädeln wird wohl richtig sein, wie hier. 

49081369ut.jpg

Bearbeitet ( von Icksemm)

vor 16 Stunden schrieb Icksemm:

doof wenn die Dichtlippe eingeklemmt wird und sich nicht mitdrehen kann.

da wird nichts eingeklemmt, daher ja der Versatz in dem Blech … Bei dem alten Achsstummel, den ich mangels C6 gar nicht kannte, mag das von dir Beschriebene so stimmen. Für mich macht die andere Variante (Blechring über die Dichtlippe stülpen, bzw Dichtlippe durchfädeln) nach wie vor mehr Sinn. Sonst hätte die Lippe für meinen Geschmack auch größer ausfallen müssen, wenn sie von unten gegen das Blech abdichten soll. 

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

da wird nichts eingeklemmt, daher ja der Versatz in dem Blech

Ok, letzter Versuch.

Hier ein Bild vom Achsschenkel, wie ihr erkennen werdet endet der Lagerzapfen in einem großen Radius der sich dann nach außen fortsetzt um dann nochmals mit einem Absatz zu enden. Da drin sitzt der Edelstahlring und dient als Anlaufscheibe für die Gummilippe. Jetzt werdet ihr hoffentlich auch verstehen warum der Edelstahlring abgesetzt ist. Das ist bei C5 III und C6 gleich, egal ob alte oder neue Ausführung. 

49083922ia.jpg

Aber wie weiter oben schon erwähnt ist es mir völlig Rille wie ihr das montiert. 

Es sollte nur so dargestellt werden, daß die die es eben richtig machen wollen auch verstehen warum dieser Edelstahlring einfach nur oben drauf gelegt und das Querlenkerlager dann aufgepreßt wird. 

Ich habe bisher ebenfalls den Ring nur aufgelegt. Wie das anders dichten und halten soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch gar nicht.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

Den Thread hätte ich mal früher finden sollen ;) hatte exakt das Problem auch letzten Sommer und ebenfalls "eingefädelt" ohne mir sicher zu sein ob es richtig ist. Werkstatt hatte keine Termine, also selbst ist der Mann. Die Dichtung bei meinem SKF Teil hatte fast exakt den Innen-Durchmesser des Edelstahl-Blechs, wenn du das Blech drauflegst quetscht sich die Lippe teilweise schon von alleine durchs Blech. Komische Konstruktion, für mein Geschmack müsste die Dichtung auch größer ausfallen, wenn sie von unten anliegen soll. Aber vermutlich ist das kleine Lippchen so oder so nach 20.000 km abgenutzt und das Spritzwasser hat freies Spiel. Bei meinem alten Originallager war die Dichtung jedenfalls nur noch ein zerfetztes Häufchen Elend 😁😁😁😁

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.