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Überwachung Kraftstoffverbrauch durch die EU ab 2021


JK_aus_DU

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Da geht's wohl weniger um die Ermittlung des Verbrauchs, sondern um gratis an die Fahrdaten ranzukommen und diese zu verwerten. Schöne neue gläserne Welt ...

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ACCM Oliver Weiß
vor 22 Stunden schrieb marc1234:

Da geht's wohl weniger um die Ermittlung des Verbrauchs, sondern um gratis an die Fahrdaten ranzukommen und diese zu verwerten. Schöne neue gläserne Welt ...

Wer sich im Netz bewegt und/oder ein Smartphone hat, ist ja heute schon gläsern. Viele moderne Autos zeichnen schon erschreckend viel auf, ohne daß der Fahrer davon weiß.

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vor 44 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Wer sich im Netz bewegt und/oder ein Smartphone hat, ist ja heute schon gläsern. Viele moderne Autos zeichnen schon erschreckend viel auf, ohne daß der Fahrer davon weiß.

Diese Daten sind bislang aber lediglich an die Hersteller und von dort an IT-Dienstleister gelangt, welche diese Daten dann weiterverarbeiten. Dass die Daten direkt an eine staatliche Institution gehen, ist schon noch was Anderes. PSA hat ja diesbezüglich mit IBM einen Vertrag abgeschlossen und da fliesst wohl eine schöne Summe Geld. Jetzt kriegt der Staat diese Daten gratis. Wetten, dass die beispielsweise an die Polizei weiterverkauft werden, damit auf diese Art und Weise Bussen ausgestellt werden können? Im Bericht wird ja beispielsweise bereits darauf Bezug genommen, dass eine fahrstilabhängige Besteuerung angestrebt wird.

Ein Smartphone zeichnet in diesem Zusammenhang Geodaten auf, aber keine Daten betreffend den Fahrstil des Fahrers.

China ("Digital City") lässt grüssen.

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vor 31 Minuten schrieb marc1234:

Ein Smartphone zeichnet in diesem Zusammenhang Geodaten auf, aber keine Daten betreffend den Fahrstil des Fahrers.

Indirekt schon. Meine Peugeot-App zeichnet jede Strecke inkl. Abfahrts- und Ankunftszeit auf. Wäre ich also für 100 Kilometer mit offiziellem Tempolimit 100 km/h nur 45 Minuten unterwegs, ließe das Rückschlüsse auf meinen Fahrstil zu, zumal auch für jede Strecke der Benzinverbrauch dokumentiert wird. ;) 

fl.

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Hier mal zur Veranschaulichung, welche Positionsdaten so ein Guggeltelefon während der Navigation speichert (Ausschnitt aus einer Fahrt vom Sonntag). Jedes rote Pünktchen ein Datenpunkt. Mit sekundengenauem Zeitstempel gespeichert. Wenn man nicht navigiert, speichert der zwar auch fleißig vor sich hin, aber nicht so häufig.

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Am 28.11.2019 um 19:25 schrieb marc1234:

Da geht's wohl weniger um die Ermittlung des Verbrauchs, sondern um gratis an die Fahrdaten ranzukommen und diese zu verwerten. Schöne neue gläserne Welt ...

Ich finde, man sollte schon aufmerksam sein, aber nicht hinter jedem Busch eine Verschwoerung wittern. 

Was spricht dagegen, dass der Realverbrauch erfasst werden soll? Das die "Normverbraeuche" Fantasiewerte sind, hat wohl jeder schon gemerkt. Jedes Regelwerk kann "kreativ" ausgelegt werden. Realverbraeuche sind aber Fakt.

Was und wie uebertragen wird, wird auch in Gesetzen und Normen festgelegt. Wer dem nicht traut, kann sie, mit entsprechendem Fachwissen, auch ueberpruefen. Kaum vorstellbar, das in diesem Umfang nicht eine undichte Stelle ist. 

Bizarrerweise wird dem Staat fast jede Schandtat zugetraut, waeren man sich den gewerblichen Datenspionen meist unreflektiert hingibt.

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vor 2 Stunden schrieb marc1234:

 

Ein Smartphone zeichnet in diesem Zusammenhang Geodaten auf, aber keine Daten betreffend den Fahrstil des Fahrers.

China ("Digital City") lässt grüssen.

Mein Cactus sagt mir folgendes:

"Abfahrt 14:07Uhr

Ankunft: 14:30Uhr

Dauer der Fahrt: 23min.

Strecke: 23,9km

Verbrauch: 1,1l

Durchschnittsverbrauch: 4,6l/100km

Kosten: 1,48€

Durchschnittsgeschwindigkeit: 62,3km/h

Tachostand: 36298km"

 

Wie war mein Fahrstil? ;)

Mein Smartphone zeigt mir über die Geodaten an, wo ich war.  Zeigt der zwar nicht immer genau an, reicht aber aus, um meinen Weg einigermaßen genau zu rekonstruieren. Also könnte man so auch feststellen, ob meine Durschnitssgeschwindigkeit mit denen der Geodaten übereinstimmt.

Bearbeitet von EntenDaniel
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Hey, es geht doch nur um den Verbrauch des Autos. Der wird doch durch den Bordcomputer ermittelt. Und der Wert wird halt gelegentlich übermittelt. Dafür haben die Autos diese Notfalltelefone. Die können das.

Wenn mein C4 einen Fehler hat, was so einmal im Jahr vorkommt, habe ich auch die Assistance am Hals. "Brauchen Sie einen Werkstattbesuch? Ihr Fahrzeug hat einen Fehler gemeldet."

Die Technik ist an sich gut. Die praktische Handhabung finde ich mitunter etwas schwach.

Gernot

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Es könnte natürlich passieren, daß dann diese Bordcomputeranzeigen purzeln. Während der 207CC da recht genau ist, muß ich im C4 immer 5% dazurechnen. Wenn das wirklich relevant wird, muß man dann 10 oder 20% draufrechnen...

Man kann natürlich auch einen kalibrierten Durchflußmesser am Fahrzeugboden anbringen, der auch gleich wie eine optische Maus die Entfernung mißt. Das Ding kostet dann halt so € 500,- und der Check der Kalibrierung kostet bei der HU dann € 50,- extra. Kein Problem, ich kenne jemanden, der das zahlt.

Gernot

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vor 2 Stunden schrieb Gernot:

. Das Ding kostet dann halt so € 500,-

In Grossserie eine 0 weniger;).

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

- und der Check der Kalibrierung kostet bei der HU dann € 50,- extra. Kein Problem, ich kenne jemanden, der das zahlt.

 

Da koenntest Du fast recht haben.

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