Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Seltsames Rattern bei Kaltstart X2 1.8 16V

Hervorgehobene Antworten

Abend allerseits,

hab heute beim Motorstart ein seltsames Rattern bzw. Schlagen vernommen. Es war bei geschlossenen Türen im Innenraum zu hören. Also ausgestiegen und gehorcht.Es kam aus Richtung Getriebe/Kupplung und übetrug sich scheinbar auch auf die Auspuffanlage. Bei getretener Kupplung war es etwas leiser.

Der Endtopf bewegte sich dabei auch recht stark, was sonst nicht der Fall ist. Motor ein und aus, dann nochmal und weg war es. Während der Fahrt nichts auffäliges.Motordrehzahl in Ordnung, Schaltung in Ordnung (Gänge springen und sprangen auch zuvor nicht raus).

Nachdem ich wieder zuhause war habe ich dann ca. eine Stunde später den Motor angelassen - nichts.

Etwa sechs Stunden später erneut Motor gestartet - nichts - kein Rattern oder Schlagen.

Dieses Geräusch war mir letztes Jahr im Winter (da waren es etwa 0 Grad oder kälter) zwei bis drei Mal aufgefallen, es äusserte sich allerdings immer nur in der Warmlaufphase im Stand bei nicht getretener Kupplung nach etwa 8 km Fahrt und verschwand dann. Bei warmen Motor wie auch das ganze Jahr über trat es kein einziges Mal auf! 

Getriebeöl ist vor etwa 3000 km neu gekommen, die Auspuffankage ab Kat vor etwa 5000km.

Was kann das sein? Ausrücklager? Auspuffschelle? Wie gesagt, ich konnte es heute nach Abkühlen des Autos nicht mehr reproduzieren. Getriebe und Motor laufen absolut ruhig.

 

Bearbeitet ( von Citro-Mike)

Magnetventil des Aktivkohlefilters ?

Kann es denn sein, dass das Ding sich nur bei Kälte zu Wort meldet? 

Das Geräusch ist so ein Rattern bzw. dumpfes Schlagen.

Daß der Endtopf sich durch dieses Magnetventil stark bewegt, ist ausgeschlossen. Es sei denn, die Anfettung des Gemischs wird aus irgendwelchem Grund nicht durchs MSG ausgeregelt.

Sonst habe ich keine Idee, die die beschriebenen Symptome insgesamt erklärt. Irgendwas in der Summe der wahrgenommenen Auffäligkeiten paßt nicht.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Wäre es denn möglich, dass das Ausrücklager solche Geräusche macht, aber eben nur bei niedrigen Temperaturen? Die Geräusche kommen - und da bin ich mir relativ sicher - aus der Richtung Getriebe/Kupplung.Schalten geht aber komplett problemlos - kalt und warm. Kupplung trennt auch sauber,schleift nicht.

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Sonst habe ich keine Idee, die die beschriebenen Symptome insgesamt erklärt. Irgendwas in der Summe der wahrgenommenen Auffäligkeiten paßt nicht.

Hmmm. Was wäre deiner Meinung nach denn bei der Aufzählung der Auffälligkeiten "auffällig"? Vielleicht habe ich mich in meiner Beschreibung an der einen oder anderen Stelle etwas unklar ausgedrückt, jedenfalls finde die Sache selber schon merkwürdig...

Bearbeitet ( von Citro-Mike)

Ausrücklager ist für mich plausibel.
Es gäbe einen sehr deutlichen Unterschied in der Geräuschkulisse zwischen Kupplung getreten oder nicht.
Aber ganz sicher kein Gewackel des ESD deswegen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Der Endtopf bewegte sich dabei etwa 5 cm hoch und runter. Getriebe rasselt auch nicht und läuft sauber.

Bearbeitet ( von Citro-Mike)

Ich habe ebenfalls Spiel im Ausrücklager, seit 70 000 km unverändert. Es rattert nur bei kaltem Motor. Nach paar Minuten ist das Spiel anscheinend wärmebedingt weg.
Bei gedrückter Kupplung ist das Geräusch weg bzw nahezu weg...

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Ausrücklager ist für mich plausibel.
Es gäbe einen sehr deutlichen Unterschied in der Geräuschkulisse zwischen Kupplung getreten oder nicht.
Aber ganz sicher kein Gewackel des ESD deswegen.

Außer es hätte sich gefressen, also das Gegenteil von Spiel. Wenn es sich erwärmt dehnt es sich aus und die Welle kann wieder frei drehen.

Danke für die Tipps. Dann haben wir zumindest den Übeltäter ausgemacht☺. Die Kupplung ist mal vom Vorbesitzer erneuert worden. Werde das auf jeden Fall beobachten. Falls zusätzlich zum Geräusch Probleme mit dem Kuppeln dazukommen sollten, kommt ein neuer Kupplungssatz rein...

Bearbeitet ( von Citro-Mike)

  • 3 Monate später...
Am 29.11.2019 um 14:02 schrieb Citro-Mike:

Dann haben wir zumindest den Übeltäter ausgemacht☺. Die Kupplung ist mal vom Vorbesitzer erneuert worden. Werde das auf jeden Fall beobachten.

Wir haben auch einen X2 1.8 16V bei dem die Kupplung vom Vorbesitzer erneuert worden sein soll. Ist auch glaubhaft

weil das Pedal dann sehr weit in den Innenraum steht (schon von mir benutzerfreundlich eingestellt) und man die

Kupplung mit mehr Kraft treten muss eine mit 200 TKM.

Nach fast 3 Wochen Standzeit habe ich den jetzt bewegt (viel geht noch nicht, die Saison beginnt erst im April) im

Standgas machte der leise, aber unangenehm summende Störgeräusche aus der Richtung Getriebe.

Beim treten der Kupplung änderte sich das Geräusch verschwand aber nicht ganz, bei sowas vermutet man das Ausrücklager.

Und jetzt kommt die neue Erfahrung die ich gemacht habe:

Beim anheben des Kupplungspedals verschwand das Geräusch komplett, das habe ich öfter wiederholt. Das Pedal läßt

sich ca. 20 mm anheben, ab ca. 5 mm hört man es leiser werden und bei ca. 10 mm ist das Geräusch vollständig weg.

Sollte das so bleiben werde ich das Kupplungspedal mit Federkraft in eine Ruhestellung bringen in der das Geräusch

weg ist.

Viele Grüße Matthias

 

 

Bearbeitet ( von matgom)

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Beim anheben des Kupplungspedals verschwand das Geräusch komplett,

Dann liegt das Ausrücklager nicht mehr auf der Druckplatte an bzw. ohne jede Last. Ergo; Ausrücklager defekt.

So ein Rattern, was meistens nur temporär, vor allem wenn er kalt war, hatte ich bei meinem 1,8 er auch mal. Dachte auch es wäre was größeres. Eine Schraube vom Abschirmblech über dem Krümmer war weg und das Blech ratterte unter bestimmten Voraussetzungen dann am Krümmer..... Kleine Ursache, große Wirkung....

Bearbeitet ( von hglipp)

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Dann liegt das Ausrücklager nicht mehr auf der Druckplatte an bzw. ohne jede Last. Ergo; Ausrücklager defekt.

Hallo, ja das Ausrücklager hat was weg. Der KFZ Meister hörte sich das an und sagte anhand des Geräuschbildes "das geht noch".

Wenn ich es wie beschrieben in der Ruhestellung des Kupplungspedals auf "ohne jede Last" setze, dann macht es keine Geräusche,

verschleißt nicht weiter, hält durch und muss nicht gewechselt werden.  So meine Vermutung.

Ich habe den Umgang mit dem Ausrücklager beim V6 Getriebe gelesen, muss bei meinem BE3 Getriebe da auch was beachtet werden ?

Kann das vorhandene Ausrücklager beim Kupplungswechsel Schaden nehmen ?

Viele Grüße Matthias

 

 

 

Das Ausrücklager wird beim Kupplungswechsel ersetzt...

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Das Ausrücklager wird beim Kupplungswechsel ersetzt...

Sollte jedenfalls... wenn man schon mal dabei ist. Aber Geiz ist ja geil  :lol:

vor 6 Stunden schrieb matgom:

Hallo, ja das Ausrücklager hat was weg. Der KFZ Meister hörte sich das an und sagte anhand des Geräuschbildes "das geht noch".

Wenn ich es wie beschrieben in der Ruhestellung des Kupplungspedals auf "ohne jede Last" setze, dann macht es keine Geräusche,

verschleißt nicht weiter, hält durch und muss nicht gewechselt werden.  So meine Vermutung.

Jedes mal wenn du die Kupplung trittst schleift dir ein defektes Ausrücklager die Federn der Andruckplatte ab bis sie so dünn sind das sie brechen!

vor 1 Minute schrieb Manson:

Jedes mal wenn du die Kupplung trittst schleift dir ein defektes Ausrücklager die Federn der Andruckplatte ab bis sie so dünn sind das sie brechen!

Genau. Das knackt dann zunächst beim Kuppeln, irgendwann knackt es mal lauter und das Pedal bleibt unten. Ich hatte bis jetzt 2 Kupplungsdefekte, beides verursacht durch das Ausrücklager. Abgenutzte Beläge hatte ich bislang nie.

Beim ersten Mal lief es wie oben beschrieben, allerdings rissen zwischenzeitlich 2 oder 3 Kupplungsseile. Nach dem lauten Knacken waren dann 7 Lamellen der Druckplatte abgebrochen und Teile des Ausrücklagers fand ich beim Ausbau hinter der Druckplatte.

Beim zweiten Mal fing das Ausrücklager an Geräusche zu machen um sich dann wenige hundert km später einfach komplett zu zerlegen. Da lag das Pedal dann fast unten und beim Betätigen kteischte es einfach nur noch.

Beide Kupplungen hatten übrigens deutlich über 400.000km hinter sich...

Das Rattern bei meinem Xantia tritt bis jetzt nur bei tiefen Aussentemperaturen auf,jetzt aber auch bei Parkmanövern,wenn oft ein- und ausgekuppelt wird-in der Regel nach erneutem Einkuppeln. Demnächst bestelle ich mir daher vorsichtshalber schon mal einen neuen Kupllungssatz...

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Ich hatte bis jetzt 2 Kupplungsdefekte, beides verursacht durch das Ausrücklager. Abgenutzte Beläge hatte ich bislang nie.

Es gibt Leute, die warten immer mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der roten Ampel. Das geht natürlich enorm auf Ausrücklager und Federn der Druckplatte.

Gegenbeispiel, meine Kupplung bei 470.000 Km: Geräuschfrei, Ausrückklager einwandfrei, Druckplatte unverschlissen, Kupplungsbelag (andere Gründe) kaum verschlissen. Ich hätte sie direkt wieder einbauen können.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 26 Minuten schrieb TorstenX1:

Es gibt Leute, die warten immer mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der roten Ampel.

Nicht immer aber Oft, hat die Kupplung von meinem CX nicht davon abgehalten 320000km zu halten ...dann fing sie an zu Rutschen weil der Belag runter war, Anhängerbetrieb lässt grüßen, Andruckplatte und Ausrücklager hätten aber noch etliche Kilometer gemacht, da war auch an den Federn nichts abgeschliffen. Die Bauart des Ausrücklagers und dessen Auflagefläche dürfte auch eine Rolle spielen.

Bearbeitet ( von Manson)

vor 17 Stunden schrieb Manson:

Jedes mal wenn du die Kupplung trittst schleift dir ein defektes Ausrücklager die Federn der Andruckplatte ab bis sie so dünn sind das sie brechen!

Ich habe so ein ausgebautes Getriebe und einen gebrauchten Kupplungssatz und schaue mir das ganze mal bei Gelegenheit an.

Das abschleifen der Federn interessiert mich.

Viele Grüße Matthias

Es geht um die Spitzen der Federn der Druckplatte. Die werden auch mit intaktem Ausrücklager durch schlichtes Benutzen dünn. Fallls hingegen die Tonnenfedern der Reibplatte abgeschliffen sind, wurde sie verkehrt herum montiert.

vor 46 Minuten schrieb TorstenX1:

Die werden auch mit intaktem Ausrücklager durch schlichtes Benutzen dünn.

Nein, nicht immer. Wenn das Ausrücklager taugt, funktioniert wie es soll und eine große Auflagefläche hat, dann sieht man den Federspitzen nicht an das man es über die Gesamtlaufzeit etliche Stunden da darauf gedrückt hat, war mein letzter Post so schlecht verständlich?

Bei der Kupplung die ich letztes Jahr aus meinem XM gefischt habe hätte ich der Kupplungsscheibe noch weitere 100000km zugetraut, dem Ausrücklager nicht, das zeigte bereits Ausfallerscheinungen und der Andruckplatte auf keinen Fall, da waren die Federspitzen schon 50% abgeschliffen ....das hatte ich in der Form bisher noch nie vorher gehabt ...ja, manche waren angegriffen wenn der Belag am Ende war, aber nie so Stark. Mal schaun wie sich die neue Billigkupplung macht, das Ausrücklager schien mir deutlich besser als das der 3x so teuren letzten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.