29. November 20196 J. Hallo, bei meinem BX 16 funktioniert der Lüfter nicht, was zum Motorschaden geführt hat, da keine Warnleuchte anging. Die Sicherung ist überprüft, es liegt also an der Verbindung. Es kommt kein Strom an. Hat jemand hier im Forum eine Idee, wo ich die Suche beginnen kann bzw. Kenntnis über die Elektrik der Verbindung(en) und Schaltung(en)? Evtl. Schaltplan? Danke für Antworten und Anregungen. LG Michael
29. November 20196 J. Das Relais ganz links im Sicherungskasten sorgt für die Versorgung, das funktioniert meistens. In der Regel sind im Motorraum die Steckkontakte des Lüftermotors korrodiert, der Vorwiderstand für die 1. Stufe explodiert und der Thermoschalter im Kühler sowie dessen Stecker defekt. 1x die sehr überschaubare Elektrik vernünftig überholen, Thermoschalter neu machen und alles geht wieder...
29. November 20196 J. Ach so, die 2 Thermoschalter für die Warnleuchten sitzen hinten im Thermostatgehäuse. Sehr unwahrscheinlich dass die auch beide defekt sind und nicht anzeigen wenn die Kiste heiß wird. Das hat bei den mir bekannten BX bislang noch immer funktioniert...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren