Zum Inhalt springen

RT3 verhält sich eigenartig


Phedra2005

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Fahrzeug: Citroen C5 2.2 II HDI

            Ez:  11/2004

 Leistung:  133Ps

ich weiß, es ist ziemlich cringe ständig neue Themen über das RT3-Radio zu eröffnen, da ich vor kurzem eines erstellt habe, aber diesen Fall möchte ich separat diskutieren.

Mein RT3 hat die Version 6.50 und ich möchte es (vorher wird die Linse des LWs gereinigt) auf die 6.63 updaten.

Aber mit folgenden Verhalten macht mich mein RT3 schon skeptisch, dass diese Fehler trotz Update bestehen bleiben.

1.) Ständig erscheint die Meldung "Softwareversion inkompatibel, bitte Konfiguration-CD einlegen".....

     Ist die Meldung bekannt, woher wird die verursacht, weiß da einer etwas darüber?

 



2.) Wenn das Fahrzeug bewegt wird, dass kann das Menü nicht aufgerufen werden! Beim Drücken der Menü Taste tut sich einfach nichts. Erst wenn man mit dem Fahrzeug steht und sich nicht bewegt, erscheint das Menü-Fester beim erneuten Drücken der Menü Test, was außerordentlich lästig ist!

Wenn das Menü Fenster mal da ist verschwindet dieses sofort wenn man losfährt und ist während der Fahrt nicht aufrufbar solange man nicht stehen bleibt.....

Ist das etwas was bei den ersten SW Versionen vom RT3 vorprogrammiert war und mit dem Update auf 6.63 behoben wird oder hat der Vorbesitzer da etwas mit Lexia ausprobiert? Kann man das mit Lexika oder ähnlichem Diagnosegerät einstellen? 

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

 

Bearbeitet von Phedra2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass deine Software schon fehlerhaft ist. Mach den Upgrade, aber achte darauf, dass das Gerät nicht ausschaltet, sonst ist ziemlich sicher alles "zerschossen". Ich habe damals den Upgrade von 6.50 auf 6.63 mit etwas Zeitaufwand und laufendem Motor problemlos machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das RT3-Radio ist ein gebrauchtes , sprich nicht das original vom C5er, habe ich erst jetzt in den Reparatur-Rechnungen von 2016 gesehen und am Peugeot-Logo am Bedienfeld.

Muss da was nach dem Umbau mit Lexika etwas Konfiguriert werden (außer der Anmeldung der Fahrgestellnummer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier: Deine Festplatte geht übern Jordan, was mich auch nicht sehr verwundert wenn sie vor 3 Jahren reingekommen ist und schon gebraucht war. Wenn es zu Bewegungsbedingten Aussetzern kommt, dann weil die Leseköpfe die Dateien nicht finden. Nur extrem schmerzfreie kommen überhaupt auf die Idee bei dieser Konstellation ein Upgrade zu versuchen. Bau die Platte aus und sichere das System so lange es noch geht! Dann besorgst du eine neue, kopierst das drauf und wenn es mit der neuen läuft dann kannst du auch upgraden - Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut aber auch Flashspeicher geht irgendwann kaputt, in der Regel zwar nicht so schnell und nicht so häufig wie mechanische Festplatten und wir reden ja hier doch von etlichen Jahren.

...erklärt dann aber nicht die Aussetzer während der Fahrt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie die Versionen des RT3 das normalerweise behandeln, aber das Menü ist (bei meinem z.B.) im RT4 während der Fahrt auch nicht aufrufbar. Das war mal anders, ist aber seit einem der letzten Updates blockiert - also nur im Stand zu bedienen (Meldung sinngemäß: ... diese Funktion steht momentan nicht zur Verfügung). Wenn ich losfahre, verschwindet das Menü und lässt mich keine Navigation mehr eingeben.

Das gilt übrigens für das Fahrzeugmenü genauso (linke Bedienwalze am Lenkrad). Das ist ebenfalls nur im Stand erreichbar.

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Na dann ist das eine gewollte Funktion die der Verkehrssicherheit dienen soll.

Wundert mich nur, denn mein Phedra bj. 2005 hat auch ein RT3 und bei dem lässt sich das Menü-Fenster auch während der Fahrt aufrufen und jegliches wie (Routenführung.... etc.) lässt sich auch während der Fahrt konfigurieren...

 

Kann das mal jemand an seinem RT3 ausprobieren und mir hier berichten, wär total lieb.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RT4 kann man mit  Mira sript  einstellen (Dowload --> CD brennen --> einlegen und einstellen), weiß jemand ob es das für RT3 auch gibt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Wie gesagt, das ist irgendwo einstellbar. Vielleicht kann ich morgen mal schauen, wo.

Bitte, ich würde mich sehr freuen wenn du mir darüber Auskunft geben würdest! Ich kann diese Einstellung nämlich nicht finden,... Es ist echt nervig jedesmal stehen bleiben zu müssen um das Menü bedienen zu können <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Phedra2005:

Bitte, ich würde mich sehr freuen wenn du mir darüber Auskunft geben würdest! Ich kann diese Einstellung nämlich nicht finden,... Es ist echt nervig jedesmal stehen bleiben zu müssen um das Menü bedienen zu können <_<

Ich hab gerade mal das Menü durchwühlt und nichts gefunden, vielleicht war die Einstellung doch per Lexia zu ändern. Auf jeden Fall geht es irgendwie, da bin ich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal nachgeschaut: Beim RT4 lässt sich die Menüabschaltung per Lexia/DiagBox einstellen.

Konfiguration Telematik-Einheit --> Kundenoptionen --> Verriegelungsgeschwindigkeit der Taste MENU --> 00 bis 255 km/h

00 km/h entspricht dem unverriegelten Zustand, das Menü lässt sich so immer bedienen.

 

Eine Option zur Herstellercodierung habe ich noch nicht gefunden, beim RT4 muss es aber gehen, da es per MiraScript funktioniert. Das was MiraScript an Zugriff erlaubt, lässt sich auch mit DiagBox einstellen.

Für RT3 und RT4 gibt es eine Herstellercodierung Citroen/Peugeot für die interne Freisprecheinrichtung des Naviradios - ob das sich auf den Startbildschirm auswirkt, müsste man halt ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habe es mit Lexia geändert.

Nur finde ich die alte Synthetikstimme besser als die neue, die mit dem Update gekommen ist. Bevor ich das Update durchführe, möchte ich mit dem RT3_voices Programm die Stimmen ersetzen. Dafür brauche ich die alte SW-Version für mein RT3 was ich im netz nicht finde.

 

hat es zufällig jemand hier zur verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...