Zum Inhalt springen

CX 2400 i.e. automatique: Wie hoch liegt der Verbrauch? Optimierungen? Einstellungen?


Pit-PB

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:
vor 4 Stunden schrieb Pit-PB:

Off-Topic: Ginge auch E10? Vielleicht im Drittelmix? Hat das mal jemand versucht? Oder fängt er dann an zu klopfen?

Der braucht 98 Oktan

Wieso braucht den der 2400 was anderes als der spätere 25?
Ich fahre immer nur E10 und hatte noch nie Probleme oder Geräusche.
Das einzige Problem was ich mit E10 mal hatte war beim BX14, als nach 6 Monate Standzeit die Spritpumpe nicht mehr sofort wollte.

vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

E10 hat eher eine höhere Oktanzahl als E5. Aber sicher weniger als Super mit 98 Oktan.

Du meinst wohl "als Super Plus" ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb René Mansveld:

Wieso braucht den der 2400 was anderes als der spätere 25?

Die 2.5er gab es als Kat-Motoren für Normalbenzin. Damals gab es noch ein 98-bleifrei.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 2,4 Pallas IE in den 90ern über 200000km mit Normalbenzin Bleifrei gefahren - 0 Problemo, die Zündung muss halt zur gewählten Spritsorte eingestellt werden. ....und das war meine Vollgasperiode, der wurde nicht geschont!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb René Mansveld:

Dann braucht meine 2400 GTi von 1978 Super Plus wenn sie fertig ist, und meine beiden Turbo 1 wohl auch, oder?

Super 95 reicht. Plus mit 98 gab es damals noch nicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Super 95 reicht. Plus mit 98 gab es damals noch nicht.

Grüße
Andreas

Super hatte damals aber noch Blei und 98 Oktan!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb René Mansveld:

Danke!
Dann braucht meine 2400 GTi von 1978 Super Plus wenn sie fertig ist, und meine beiden Turbo 1 wohl auch, oder?

Gruß
René

Korrekt. Die Motoren sind für 98 Oktan ausgelegt. Den G-Kat-CXen hingegen reichen 91 - mehr gab es damals nicht ohne Blei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhängig von der Oktanzahl stellt man den Zündzeitpunkt früher oder später ein. Bei den etwas jüngeren Citroën-Modellen gibt es seitens Citroën die Freigabe für 95 Oktan wenn die Zündung 2° später eingestellt wird. Theoretisch büßt man damit Leistung ein, praktisch spürt man da eher nichts von. Unser BX 16 ist so eingestellt und läuft problemlos mit Super statt Super Plus. Ob das für den CX  auch so problemlos geht kann ich nicht sagen, im Zweifel Zündung nach Herstellervorgabe einstellen und Kraftstoff gemäß Vorgabe tanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbrauchssenkend wirken leichtlaufreifen - schmalstmögliche dimension, wie manson schon erwähnte, auf 3 bar aufgeblasen und deflektoren vor der reifen.

da hast schon mal fast 1,5 liter weniger.

Bearbeitet von frommbold
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leichtlaufreifen - mmmmh ... was gäbe es da denn so?

Auf meinem Pallas sind jetzt Semperit 190/75. Könnte mir schon denken, daß die anders als die originalen Michelin schnurren, mit denen ich seinerzeit gut und gerne auf dem Studenten-CX bis zu 45.000 km abgerissen habe.

Gibt es die originalen Michelin eigentlich noch? Gibt es da günstigere Alternativen? Tja und was ist denn wirklich mit den Leichtlaufrollen? Wenn ich mir so manche Elektroflitzer anschaue, dann bin ich schon erstaunt, wie zart soetwas auf der Straße steht. Muß ja wohl was dran sein.

Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 185HR14 dürfte die Auswahl relativ eingeschränkt sein, so auf Anhieb finde ich Michelin MXV, Vredestein Sprint Classic und Dunlop SP Sport. Zum Sparwunder macht man den CX mit anderen Reifen aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2019 um 15:16 schrieb frommbold:

verbrauchssenkend wirken leichtlaufreifen - schmalstmögliche dimension, wie manson schon erwähnte, auf 3 bar aufgeblasen und deflektoren vor der reifen.

da hast schon mal fast 1,5 liter weniger.

Hauptsache du glaubst daran. Leichtlaufreifen bringen sicher ein paar tropfen ersparnis aber wer da an 1,5l glaubt sollte wohl doch wieder zurück in die Kirche gehen, das passt ja gerade Auch zur Weinachtszeit.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb CX Fahrer:

Hauptsache du glaubst daran.

lesen hilft, ich schrieb nicht von einer, sondern von 3 maßnahmen gleichzeitig!

ich könnte hier jetzt ein paar links zu den 3 themen einstellen. da man nicht alles, was typischerweise unzensiert im netz steht, so einfach glauben soll, könnte ich das ganze noch mit eigenen erfahrungen aus 20jahren ecotuning an verschiedenen fahrzeugen ergänzen.

nur sagt mir dein kommentar (der übrigens super zu deiner signatur passt!!!), dass sich mir die mühe sparen kann, da du es selbst ja eh schon viel besser weisst...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frommbold:

lich könnte hier jetzt ein paar links zu den 3 themen einstellen. 

könnte ich das ganze noch mit eigenen erfahrungen aus 20jahren ecotuning an verschiedenen fahrzeugen ergänzen.

 

Darum möchte ich höflich ( als treadersteller) bitten. Richtig spannend!

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...