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Kühlwasserwechsel beim V6 Kette


berndjetztmitxm

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Gestern war ich mit meinem blauen XM, V6 Kette in der Werkstatt bei Jens Behn in Melle, um einen Wechsel des Thermostates machen zu lassen. Sowas ist ja im Grunde keine wirkliche Herausforderung.

Nach den Vorbereitungen sah man dann nach Lösen des Motorhalters, dass sich das Gummi des Auges der rechten Motoraufhängung in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Das gleiche Schicksal hatte dann die Elastischen Aufhängung ereilt. Einzig das Auge des Gestänges zur Karosserie war noch in Ordnung. Zuvor wurde das Ablassventil geöffnet, um das alte Kühlmittel ablaufen zu lassen. Ging aber nicht, die Ablassöffnung für das Kühlmittel war verstopft. Nach drin rumpopeln und stochern sind geschätzte 3 Liter milchkaffeefarbiges flüssiges rausgelaufen, obwohl der Ausgleichsbehälter passend gefüllt war.

Weiter ging es nun mit dem Öffnen des Thermostatgehäuses. Auch hier war das Szenario erschreckend. Ablagerungen aus Rost, Kalk und einiges mehr. Und zwar so viel, dass das Thermostat nicht mehr arbeiten konnte. Im Fahrbetrieb zeigte mein Thermometer maximal knapp 70°C an.

Und das war dann natürlich noch nicht Alles. Nach dem Zusammenbau mit Teilen aus meinem Fundus, wurde dann Kühömittel eingefüllt. Die Anlage muss ja entlüftet werden, aber nach dem Öffnen der Entlüfterschraube kam mal gar nichts. Weder durch Druckluft, noch drin rumstochern. Also wurde das Drosselklappengehäuse ausgebaut. Es führen 2 dünne Wasserschläuche ans Gehäuse, das Kühlmittel soll ja diese Drosselklappe mit Wärme versorgen und dazu muss es durchlaufen können. Rost und Kalk hatten sich derart im Zu- und Ablauf verfestigt, dass nur noch freibohren half.

Jetzt liess es sich beim Befüllen auch entlüften. Das Thermometer im Kombiinstrument zeigt wieder 85°C (abgelesen) und mein XM läuft deutlich ruhiger. :wub:

  • Traurig 2
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Bei dem traurigen Zustand keine Spülung?

4 hours ago, berndjetztmitxm said:

[...] Nach dem Zusammenbau mit Teilen aus meinem Fundus [...]

Wenn man einer Werkstatt Teile für seinen Golf mitbringt wollen die einem die oft nicht einbauen. Wenn man für einen XM keine Teile mit in die Werkstatt bringt, können sie nicht reparieren. :D

  • Haha 1
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Tja wenn das Auto zerlegt ist und das halbe Innenleben fehlt, fällt das Rechnungschreiben so schwer wenn man eigentlich Reperatur versprochen hat...

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Ich hätte da noch auf jeden Fall mindestens zwei Reinigungsdurchgänge mit Essigsäure, Zitronensäure oder Kaffeemaschinen-Entkalker gemacht, ehe ich das Kühlsystem endgültig befüllt hätte. (Dazwischen noch mit klarem Wasser gespült.)

Thermostat bei den Kettenmotoren macht man echt nicht in der Frühstückspause. Was da alles weggebaut werden muss und dann ist es immer noch sehr eng für einige Verschraubungen...

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So etwas kann man machen, wenn man Zeit und Sachverstand hat und eine Werkstatt, die das zuläßt. Kompliment für das Engagement und die Geduld.
Für mich, der ich mein Autochen vertrauensvoll Jens auf den Hof stelle und eine Woche später wieder abhole, weil ich bestenfalls grob raten kann, was kaputt ist, aber nicht die Bohne an Reparaturen selbst machen kann, sind Leute wie Jens und Jörg unverzichtbar.

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Schon richtig. Es ist richtig zeitaufwendig, wenn man jedes Mal den Motor warmlaufen lassen will und eine Einwirkzeit das Kalklösers berücksichtigen will.
Die Vorgehensweise mit mehreren Spülgängen wird aber durchaus auch für Fachleute empfohlen.

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Wäre mir auch zu riskant da etwas einzufuellen das letztendlich für Lochfraß im Kühlsystem sorgen könnte und wo fraglich ist ob man es überall neutralisiert und rausgespült kriegt.

Ach so, ich habe mein Kühlsystem mit Wasser aus dem Gartenschlauch entgegen der normalen Fließrichtung kräftig durchgespült bis alles klar war und dann g33 eingefüllt. Viele Jahre kein Theater mit der Kühlung sind der Dank, ist aber der auch der 2.0i.

Bearbeitet von FuchurXM
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Ja, nach dem Einsatz vom Reiniger muß mehrfach mit Wasser gespült werden bevor das Kühlmittel wieder reinkann. Da ist man durchaus eine Weile beschäftigt.

Einer meiner Trecker war durch Vernachlässigung von Kühlmittelwechsel auch mal ordentlich voller ekliger Brühe. Da war ich mit Reiniger+Spülen allein locker 3h dran.

Bearbeitet von schwinge
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Den Kühler vorne rausziehen - den mit "Mittelchen" bearbeiten, 24 h einziehen lassen und mehrfach ausspülen. Das Kühlsystem selbst solange mit nichts als Wasser spülen, bis es fast klar ist - in Härtefällen kann das sehr häufig vonnöten sein.

Das Thermostat nur ausbauen, wenn alle anderen Maßnahmen nicht geholfen haben. Wer weiß, wo es sitzt kann auch versuchen durch "Erschütterungen"  irgendwelche Stückchen, die sich im innern des Thermostats festgesetzt haben, zu lösen.

Meine Geheimrezepte wie ich diese "vibrations" bewerkstellige, werden nicht verraten.

Bearbeitet von Steinkul
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vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Bei dem traurigen Zustand keine Spülung?

Natürlich wurde gespült, zuletzt kam recht klares Wasser.

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