Zum Inhalt springen

Heizgebläse läuft nicht Xsara 1.8i


knitterliese

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

erst die gute Nachricht : Mein 98er Xsara wird noch einmal ohne viele Reparaturen neuen Tüv bekommen ( 2 kleine Durchrostungen).

Und die schlechte Nachricht.Ich habe es immer noch nicht hinbekommen das Heizgebläse zum laufen zu bekommen.Ersatz aus anderen Xsaras hätte ich ja da, aber was müß ich alles abbauen um den Gebläsemotor auszubauen.Habe schon überbrückt ( der grosse 4 polige Stecker ) aber nix läuft.Wie und wo bekommt er Strom ? Was haben die beiden dünnen Kabel für eine Bedeutung ? Es muß doch irgendwie möglich sein so den Strom anzuschließen das er läuft auch ohne eine Regelung der Geschwindigkeit.Wenn es in einigen Monaten wieder wärmer wird dann kann ich es vernünftig reparieren.Stromlaufplan, gibt es sowas für das Auto ???

Habe hier im Forum schon nachgelesen bin ja nicht der einzigste der diese Probleme hat. Aber irgendwie geholfen hat mir nix, weiß auch nicht wo dieser Relais sitzt und wie der aussieht, jedenfalls hat er Klimaautomatik . Möchte am liebsten die ganzen Armaturen mit den Drehreglern austauschen aber wo haben sich die Schrauben versteckt ?

Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob Du schon mal nach dem Lüfter gefragt hast. Schalter im Zündschloss funktioniert, also Heckscheibenheizung i. O.? Falls nicht den braunen Stecker abziehen und überbrücken.

Der Motor steckt senkrecht Beifahrerseite hinter der I-Tafel. Ist vom Fuẞraum aus nach unten demontierbar. Der Teppich muss nur weg. Die Leistungsregelung erfolgt bei Klimaautomatik über Transistoren, die dünnen Kabel sind die Regelleitungen vom Bedienteil.

Der Tauschlüfter  muss auch für Klimaautomatik sein, da sonst Widerstandsregelung.

Wenn ausgebaut die Schleifkontakte bzw. die Kontaktfläche auf der Welle prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nichts....den braunen Stecker habe ich überbrückt, also das dicke rote Kabel an Plus, das dicke schwarze Kabel an Minus, aber der Lüfter geht immer noch nicht.Soll ich die dünnen Kabel auch mal mit 12 Volt verbinden ?

War schon in der Werkstatt, die wollen mir eventuell ein neues Zündschloß einbauen. Können mir aber nicht sagen, was es kosten wird, das ist mir zu heikel ist die Reparatur dann teurer als der Wert des Fahrzeugs.

Ich werde mal den Lüfter aus dem 1.6er serie 2 ausbauen, wie kann ich den denn im ausgebauten Zustand testen, ob er läuft ?

Danke und Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braunen Stecker überbrücken heißt: Steckverbindung auseinander ziehen und die beiden Kontakte auf Seiten des Kabelbaums in geeigneter Weise miteinander verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke !!! das hatte ich noch gar nicht gewußt !!!

Bitte lesen, was ich frage, nur sinnvolle Antworten helfen weiter!

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2019 um 02:14 schrieb knitterliese:

Habe schon überbrückt ( der grosse 4 polige Stecker ) aber nix läuft.

 

vor 24 Minuten schrieb knitterliese:

Bitte lesen, was ich frage, nur sinnvolle Antworten helfen weiter!

Der braune Stecker am Zündschloss ist gemeint! Nicht ein Stecker am Lüftermotor!

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/53276-xsara-gebläse/?do=findComment&comment=560567

200408042326_P8046530.jpg&key=2b4be3983b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach so

...ja das hilft mir weiter. Ich hatte immer den Stecker beim Lüftermotor im Visier.

Geht der Strom von dem Zündschloßstecker direkt zum Lüftermotor ?

Gibt es einen Stromlaufplan für dieses Fahrzeug zum runterladen.

Habe noch das Reparaturhandbuch von Hayes für den Xantia, könnte das eventuell weiterhelfen ( Baugleichheit ) altersmäßig sind die Xantias und Xsaras ja ziemlich gleich.

danke noch mal für den Tip der hilft mir bestimmt weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach so

...ja das hilft mir weiter. Ich hatte immer den Stecker beim Lüftermotor im Visier.

Geht der Strom von dem Zündschloßstecker direkt zum Lüftermotor ?

Gibt es einen Stromlaufplan für dieses Fahrzeug zum runterladen.

Habe noch das Reparaturhandbuch von Hayes für den Xantia, könnte das eventuell weiterhelfen ( Baugleichheit ) altersmäßig sind die Xantias und Xsaras ja ziemlich gleich.

danke noch mal für den Tip der hilft mir bestimmt weiter.

 

...und den Schaltplan habe ich auch gefunden, als ich den Link geöffnet habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb knitterliese:

Geht der Strom von dem Zündschloßstecker direkt zum Lüftermotor ?

Nein, Zündschloss -> Sicherung -> Relais -> Lüftermotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb p1000:

Nein, Zündschloss -> Sicherung -> Relais -> Lüftermotor.

Dieses Relais schaltet nur ( Lüfter und Heckscheibenheizung) wenn der Motor läuft. Deshalb kann der braune Stecker am Zündschloss gebrückt werden, wenn der Schalter im Zündschloss verbrannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Dieses Relais schaltet nur ( Lüfter und Heckscheibenheizung) wenn der Motor läuft. Deshalb kann der braune Stecker am Zündschloss gebrückt werden, wenn der Schalter im Zündschloss verbrannt ist.

Das brücken des 2pol. Braunen Steckers am Zündschloss, macht am Xsara I keinen Sinn! Es wird dann die Ansteuerung des Anlassers gegen die Stromversorgung des Innenlüfters gebrückt. Die Heckscheiben/ Spiegelheizung ist auch anders geschaltet, das Lüfterrelais ist zusätzlich zum Motorlaufrelais verbaut worden. ( Unterschied zwischen Xsara und Xantia) Falls man kein Multimeter Prüflampe zur Hand hat, kann man zur Kontrolle des Zündschlosses den 2pol. Schwarzen Stecker Pin2 ( Dauerplus ), mit dem 2pol. Braunen Stecker Pin2 ( Stromversorgung Lüfter), im angesteckten Zustand und Motorlauf kurz überbrücken, wenn jetzt der Lüfter läuft ist das Zündschloss defekt.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb p1000:

Das brücken des 2pol. Braunen Steckers am Zündschloss, macht am Xsara I keinen Sinn!...

kann man zur Kontrolle des Zündschlosses den 2pol. Schwarzen Stecker Pin2 ( Dauerplus ), mit dem 2pol. Braunen Stecker Pin2 ( Stromversorgung Lüfter), im angesteckten Zustand und Motorlauf kurz überbrücken, wenn jetzt der Lüfter läuft ist das Zündschloss defekt.

Oh, Du bist der Erste der mir widerspricht. Hat wohl sonst nie einer beim Xsara probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tips

so einen Multimeter ( Prüfgerät ) wollte ich mir schon immer mal zulegen, soll es im Baumarkt günstig geben.

Eine Prüflampe müßte ich auch noch haben. Werde da mal alles testen. Aber wie teste ich einen ausgebauten Lüftermotor ob er funktioniert.

viele Grüße habe gerade Pause ( Nachtschicht ).

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb knitterliese:

wie teste ich einen ausgebauten Lüftermotor ob er funktioniert.

Plus und Minus anschließen.

Falls er dann läuft, wäre die Steuerelektronik am Lüfter zu prüfen. Falls die ok ist, das Steuergerät. Falls das ok ist, der Zündschloßkontakt, aber da gibt es einen Hinweis, daß der nicht wie beim Xantia der übliche Übeltäter sei, mangels Wissen über den Xsara bin ich da überfragt.

Da du nicht mal ein Meßgerät hast und deshalb damit auch nicht umgehen kannst: Such jemanden, der das für dich erledigt, falls du es eilig hast. Falls du sehr viel Zeit hast, erlerne die Fähigkeit sowas zu reparieren. Erste Anschaffungen wären Stromlaufpläne, Lötequipment, ggf. dann Transistoren, Kohlebürsten, Steckverbinder.

Viel Erfolg !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also die Anschlüsse von den beiden dicken Kabeln rot und schwarz glaube ich die mit dem braunen Stecker an den Lüftermotor angeschlossen werden, oder ?

mein Nachbar ist Autoschrauber ich glaube der hat etwas Ahnung, repariert seinen alten Daimler und den Corsa von seinem Sohn immer selbst, hat ein Astra-Cabrio selbst restauriert, wenn ich den mal treffe (LKW-Fahrer, immer unterwegs ) der kann mir das bestimmt erklären.

So sehr eilig habe ich es nicht, TÜV-Termin ist der 4.2.20 bis dahin muß das Gebläse laufen.

danke noch mal und viele Grüße

knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb knitterliese:

.also die Anschlüsse von den beiden dicken Kabeln rot und schwarz glaube ich die mit dem braunen Stecker an den Lüftermotor angeschlossen werden, oder ?

Den Vorwurf nicht richtig zu lesen kann man Dir auch machen:

1. zwischen Zündschloss und Lüfter ist noch ein Relais

2. ist es nicht nur der Braune Stecker, sondern Pin2 schwarzer Stecker und Pin 2 brauner Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2019 um 02:28 schrieb TorstenX1:

Plus und Minus anschließen.

Falls er dann läuft, wäre die Steuerelektronik am Lüfter zu prüfen. Falls die ok ist, das Steuergerät. Falls das ok ist, der Zündschloßkontakt, aber da gibt es einen Hinweis, daß der nicht wie beim Xantia der übliche Übeltäter sei, mangels Wissen über den Xsara bin ich da überfragt.

Da du nicht mal ein Meßgerät hast und deshalb damit auch nicht umgehen kannst: Such jemanden, der das für dich erledigt, falls du es eilig hast. Falls du sehr viel Zeit hast, erlerne die Fähigkeit sowas zu reparieren. Erste Anschaffungen wären Stromlaufpläne, Lötequipment, ggf. dann Transistoren, Kohlebürsten, Steckverbinder.

Viel Erfolg !

 

Also beim Ax isses wie beim Xantia auch übers Zündschloss warum sollte es beim Xsara anders sein .Gab es da nicht so einen Widerstand im Gebläse Schacht kenne ich noch aus ZX Zeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2019 um 12:17 schrieb Ronald:

Den Vorwurf nicht richtig zu lesen kann man Dir auch machen:

1. zwischen Zündschloss und Lüfter ist noch ein Relais

2. ist es nicht nur der Braune Stecker, sondern Pin2 schwarzer Stecker und Pin 2 brauner Stecker.

...ich werde ab jetzt richtig lesen

Versprochen !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Henry K:

Gab es da nicht so einen Widerstand im Gebläse Schacht kenne ich noch aus ZX Zeiten. 

Das ist bei den Xsara ohne Klimaanlage bzw. mit manueller Klimaanlage (ohne AUTO am Lüfteregler) auch noch so. Bei Klimaautomatik erfolgt die Steuerung der Lüfterdrehzahl wie beim Xantia, XM über eine Transistorsteuerung.

ms0.jpg&key=35388895073ea82db6bd1936fd7e628fc1e5cd02336d384bce6f643d1dfdfb84

Hab noch einen Schaltplan von ©

Entenweich dazu gefunden:

X2_Luefter_Endstufe.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/53274-widerstand-gebläsemotor-kaputt-warum/?do=findComment&comment=561389

und was "russisches" mit Bildern:

http://sandra-dianna.blogspot.com/2012/12/kuhlerventilator-geht-nicht-citroen.html

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die Tips

nach den Feiertagen werde ich mal bei gehen und schauen ob ich es hinkriege.Diese Tips helfen mir sicher besser weiter als irgendwelche Kommentare.

 

Ist halt nicht jeder Autoschlosser aber bei den heutigen Werkstattpreisen muß man schon mal selber rangehen, so als Rentner mit 450 €urojob ist es nicht so einfach.Und wegschmeißen möchte ich den Xsara auch nicht, der läuft prima .

schöne Feiertage 

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...