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Kühlerausgleichsbehälter für Xantia V6


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Hallo zusammen, 

mein Kühlwasserausgleichsbehälter oder Ausdehnungsgefäß am V6 ist undicht. Bei Citroen leider wieder NFP. Auf dem letzten Xantiatreffen bekam ich am Rande mit wie irgendjemand (ich hatte keinen V6 deshalb hab ich leider nicht so genau hingehört) behauptete man könnte so ein Teil vom VW Up! verbauen. Wer hat damit Erfahrung und kann mir eventuell mit einer Teilenummer helfen? 
Alternativ gab es ja auch Überlegungen so ein Teil im 3D Druck zu fertigen. War da jemand erfolgreich? Der Thread den ich bei meiner Recherche fand endet 2015 ohne Ergebnis.
 

Vielen Dank und Grüße

Sascha

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Es gab eine Zeit, da hielten sie nur 9 Monate. Meines allerdings ist aus einem 95er Diesel, und hält seit insgesamt über 400.000 km dicht. Vor ein paar Jahren habe ich es an der Naht mit Alufolie als Hitzeschutz beklebt, vielleicht trägt das dazu bei.

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Leider sind diese Behälter seit ca 1 Jahr nicht mehr erhältlich. 

Ich habe wieder festgestellt das gebrauchtteile wahrscheinlich eher tickende Zeitbomben sind. Bei 2 Gebrauchtfahrzeugen sind beide Behälter leider leicht undicht. 

Ich würde sofort ein Neuteil für über 70 Euro bei "retro" Citroen kaufen. Es gibt aber wohl positive Erfahrungen, dieses Teil neu zu verkleben und zu verschrauben. 

Viel Erfolg 

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Wir haben 2 davon verklebt und verschraubt. Das setzt aber zum einen voraus, dass man die beiden Hälften auseinander bekommt. Die offenen Enden bis auf eins verschließen und auf das offene Ende richtig Druck drauf geben kann funktionieren. Wir haben eins mit dem guten alten Sikaflex und eins mit Silikon geklebt. Das mit dem Silikon hat nicht gehalten. Das könnte aber auch dran liegen, dass an einer Stelle vielleicht noch eine Schraube rein gesollt hätte. Ich weiss nicht mehr, wer das mit dem Sikaflex geklebte Teil bekommen hat. Es gab aber bisher keine Beschwerde. Scheint also zu halten. Wichtig ist auf jeden Fall, beide Seiten an den Klebestellen gründlich zu entfetten. 

Wenn es das Teil aber für gute 70 € wieder neu gibt, würde ich den Aufwand nicht treiben.

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vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Oh, ich dachte die wären regulär über die Vertragshändler zu beziehen. Sorry für die Fehlinformation !

Meiner kannte noch nicht einmal diese Seite. 

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Auch der Teileverkäufer bei meinem Händler wusste weder von dieser Classic-Seite noch von einer Nachfertigung. Ich muss wohl der erste gewesen sein, der es ihm erzählt hat. Gab es denn da kein Rundschreiben an die Händler? :( 
(optimal wäre die korrekte Pflege des Teileprogramms, wo man z.B. das "NFP" durch ein anderes Kürzel ersetzen könnte, um Nachfertigungen zu kennzeichnen..)

Aber sehr schön, dass hier nun wohl schon zwei Leute bestellt haben!!

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Also ich arbeite ja in einer Citroen Vertragsgarage in der schönen Schweiz und sehe mich auch ab und zu mal mit älteren Citroen Modellen konfrontiert, meistens Xantias und CX. Mir war diese Seite bis jetzt auch nicht bekannt, und wir hatten schon öfters genau das Problem dass sich NFP Teile nicht mehr auftreiben liessen. Aber auch nach mehrmaliger Anfrage beim Schweizer Citroen Importeur konnte niemand weiterhelfen. Also selbst die wissen nicht dass diese Seite existiert:wacko:

Bearbeitet von BX16V89
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Weil ich es satt hatte, alle 2-5 Jahre diesen aus zwei Teilen heiss-verpressten Augleichsbehälter zu erneuern, habe ich mich dazu entschlossen mit einem drucklosen Kühlsystem zu fahren.
Dazu habe ich einfach die Gummidichtung aus dem Deckel entnommen.

Das hat auch im letzten, sehr heissen Sommer keinerlei Probleme gemacht und die KW-Temperatur ging nie nennenswert über 90° (vielleicht mal kurz 92-93°).
Für alle Fälle liegt die Dichtung aber im Handschuhfach und kann bei Bedarf wieder eingesetzt werden.

Auf jeden Fall verhindert das, dass - ohne Druck - Kühlwasser aus der Naht des Ausgleichsbehälters und des Dampfblasenabscheiders (der auch ständig kaputt geht) austritt.

Problem ist für mich gelöst! Auch wenn ich zur Sicherheit noch einen originalen Ausgleichsbehälter und Dampfblasenabscheider auf Lager hab :-)

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vor 9 Stunden schrieb Softrider:

habe ich mich dazu entschlossen mit einem drucklosen Kühlsystem zu fahren. ... Problem ist für mich gelöst!

Wenn man den Motor nach flotter Autobahnfahrt abstellt, wird das Kühlmittel aufkochen und den Motor verlassen. Ebensolches passiert bereits gerne mal, wenn man einen Kühlerverschluß mit 1,0 bar statt 1,4 verbaut.

Die Kühlerventilatoren laufen erst ab 103° auf Stufe 2, (Kombiinstrument zeigt dabei um die 90° an) der Motor ist für Kühlmitteltemperaturen von deutlich über 100° ausgelegt.
Mit drucklosem Kühlsystem zu fahren, eignet sich nur für sehr kalte Länder oder sehr langsame Fahrer.

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Danke für den Hinweis, Torsten!

Ich denke, dass ich mit einem regelmässigen Tempo von 130 km/h eher zu den langsamen Fahrern (zumindest im Sinne der Hitzeentwicklung des V6) gehöre.

Ab und zu sind es auch mal 150-160 km/h und ganz selten (wenn mir ein anderer auf den Keks geht) auch mal 200 km/h.
Danach wird der Motor vor dem Abstellen aber erstmal wieder heruntergekühlt durch gemässigtes Fahren.
Und nach dem Abstellen wird IMMER die Motorhaube aufgestellt, damit die Hitze entweichen kann.

All das hat dazu geführt, dass ich noch keine Probleme mit Wasserverlust durch Überkochen oder Abdampfen hatte.
Alles paletti bei meinem V6 mit derzeit 345.000 km.
Und in 7,5 Jahren bekommt er H-Kennzeichen :)

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