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Xantia HDI oberes Motorlager angerissen


kartofff

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Hallo Freunde,

 

Mir ist aufgefallen, dass die Gummibuchse des oberen Motorlagers einen kleinen Riss aufweist. Dritter Gang rein und schieben -> der Riss öffnet sich. Ich hoffe ihr erkennt ihn auf dem Foto

 

Fragen:

 

- muss sofort gehandelt werden?

- was passiert wenn die Buchse komplett durchreißen würde?

- ist die Buchse in den Tragbock eingepresst?

- Wie kriege ich die Buchse ersetzt? Minimalaufwandmethode fände ich sympathisch default_smile.png

 

Vielen Dank im voraus.

Niko

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On 12/6/2019 at 10:42 PM, kartofff said:

- muss sofort gehandelt werden?

- was passiert wenn die Buchse komplett durchreißen würde?

- ist die Buchse in den Tragbock eingepresst?

- Wie kriege ich die Buchse ersetzt? Minimalaufwandmethode fände ich sympathisch default_smile.png

-Nein

-Nicht viel, Motor wackelt mehr vor+zurück bei Lastwechsel.

-Ja

-Mit dem passenden Werkzeug. Eine Art Glocke, um das Lager am äußeren Metallring in den Lagerbock aus- bzw wieder einzupressen.

Mit Minimalaufwand wirds nicht werden, wenn ich die Einbausituation auf dem Foto richtig einschätze.

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Mit ein klein wenig Fummelei geht das ganze eigentlich gut. Das Lager gibt es nur mit dem ganzen Halter .Heißt Drehmoment stütze.

Bearbeitet von HDI JUNKIE
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Würde mich nicht wundern, wenn das das 70 mm Gummimetalllager ist, dass man mit etwas Sucherei im Teileprogramm bei anderen Modellen findet. Aber das bitte erstmal nachmessen...
Ist zumindest beim XM TCT an der Drehmomentstütze oben und unten so.

Falls es ein einzelnes Lager gibt, würde ich den gesamten Lagerbock demontieren (Motor richtig abstützen!) und mit dem Teil in eine Werkstatt marschieren, damit die das Lager einpressen. Oder abwägen, ob sich die Anschaffung eines Einziehwerkzeugs lohnt.

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Würde mich nicht wundern, wenn das das 70 mm Gummimetalllager ist, dass man mit etwas Sucherei im Teileprogramm bei anderen Modellen findet...

 

Gibt's für 6 Eur von febi bilstein.

 

Ich würde in die Hobbiewerkstatt fahren, den Motor an den Haken hängen, den Lagerbock ausbauen (wollen) und den Rest an der Presse erledigen.

 

Dazu fallen mir weitere Fragen ein:

 

1) Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

2) Darf ich die neue Buchse vor dem einpressen einfetten? Wäre WD40 dafür geeignet?

 

LG

Niko

 

 

 

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Besorg dir auch die Drehmomente der Schrauben vom Lagerbock. Evtl einen passenden Gewindebohrer zum Reinigen der Gewindelöcher und Schraubensicherungsmittel (da kommt wahrscheinlich hochfestes dran). Die Schrauben sind wahrscheinlich auch entsprechend schwer lose zu bekommen.

Sollte in ner h erledigt sein. Zeitpuffer kann nie schaden. Vielleicht ist das hintere, kleine Gummilager oder das Motorlager selbst auch austauschreif.

Ich fette immer alles, selbst wenns nicht vorgesehen ist. Ich muß es ja auch irgendwann vielleicht wieder auseinanderbauen. Soll aber keine Empfehlung sein.

Bearbeitet von schwinge
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vor 4 Stunden schrieb kartofff:

2) Darf ich die neue Buchse vor dem einpressen einfetten? Wäre WD40 dafür geeignet?

Nein, nimm besser Silikonspray oder Talkum.

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WD40 ist genaugenommen ein Mittel gegen Wespen. Wirkt in Bruchteilen einer Sekunde und ist mit der mitgelieferten Kanüle zielgenau und sparsam anwendbar. Ein weiterer Verwendungszweck fällt mir nicht ein.

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vor einer Stunde schrieb Till:

Nein, nimm besser Silikonspray oder Talkum.

Wie wäre es mit Teflon-Spray? Nehme ich mittlerweile für praktisch alles aus Kunststoff. Dürfte auch mit Gummi gehen. 

Bearbeitet von 96er
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Das Lager hat einen Metallring außenrum, der in den Motorhalter eingepresst wird. Das kann man trocken wieder einpressen, oder halt das Gleitmittel seiner Wahl auftragen.

Es gibt solche Lager auch mit Plastik außendran (zB beim ES9J4), da verwende ich bei der Montage Silikonspray als Flutschhilfe.

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vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

WD40 ist genaugenommen ein Mittel gegen Wespen. Wirkt in Bruchteilen einer Sekunde und ist mit der mitgelieferten Kanüle zielgenau und sparsam anwendbar. Ein weiterer Verwendungszweck fällt mir nicht ein.

Zum Putzen kann man es vielleicht noch nehmen, wenn gerade der Kaltreiniger alle ist. Allein die Tatsache, dass die Amis 40 Versuche brauchten, um ein Wasserverdrängungsmittel zu kreieren, spricht Bände...

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Hallo Kartoff,

Ich habe diese Aktion schon vor paar Jahren gemacht:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/79459-x2-hdi-motorvibrationen-%C3%BCbertragen-sich-auf-die-karosserie/?tab=comments#comment-877440

 

Wahscheinlich wirst Du auch den kleinen wechseln müssen (im Link als Teil der Pos. 1, separat bei Cit nicht lieferbar, sonstwo schon). Der ist meistens komplett K.O.

 

Wenn Du beim Auspressen den Schraubstock kaputtmachst wie ich, muss Du einen ganzen Tag einplanen für die Reparatur :-)

 

Liebe Grüße

Kare.

 

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Hey Kare,

 

Vielen Dank!!

 

Eine letzte Frage hätte ich noch. Ist der auf dem Bild eingekreiste Schwingungstilger (?) aufgeschraubt?

 

Handfest scheint er auf jeden Fall nicht zu sein X-)

 

Meint ihr er hätte etwas gegen meine Rohrzange?

 

LG

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