Zum Inhalt springen

CX Serie 1 Reifendimensionen auf TRX-Alufelge


Fafner1970

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder, ich konnte gerade meine Hand auf einen sehr schönen CX 2400 GTI mit Produktionsdatum 4/1982 legen. Dieser steht auf den damals seit 1981 serienmäßigen GTI TRX-Felgen mit Reifen der Dimension 190/65 TR390 TRX. D. h. der CX Serie 1 hat bereits die leicht ausgestellten vorderen Radhäuser.

Nunmehr stellt sich mir aus Komfortgründen - nicht aus Kostengründen - die Frage, ob derjenige Reifen auf dem die GTI bis 1981 gefahren sind, nämlich der 185 SR 14 XZX, was der heutigen Dimension 185/80 R14 entspricht, auf diesen Felgen, also den TRX-Felgen aufgezogen werden darf. Dabei ist die rechtliche Frage für mich unerheblich. Es geht um die technische Vereinbarkeit eines 185/80 auf einer TRX Felge für 190/65 Dimensionen. 

Bei der GS/A-IG bin ich auf einen ähnlichen Fall gestoßen, bei dem auf der Standardfelge des GS ohne Probleme neben der Standard-Dimension 145 auch 155er aufgezogen werden durften. Da gab es sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Citroen Deutschland zum herunterladen.

Hat jemand Erfahrungen? Ich denke mir, dass der CX GTI eh von mir nie mehr im Grenzbereich bewegt werden wird und daher der Komfort (Abroll- und Geräuschkomfort) im Vordergrund steht. Bei 5mm geringerer Breite des Reifens sollte es doch vermutlich kein Problem mit der Verbindung zur Felge geben. Oder? Die TRX Reifen sind wirklich komfortseitig ein großer Rückschritt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TRX sind Komfortmässig nicht so schlecht haben aber deutlich besseres Kurvenverhalten.

Bei der Montage eines 14" (380mm) Reifens auf einer TRX Felge (390mm) wirst du aber leichte Probleme bekommen. Dicht wird das wohl Auch nicht. Im grenzbereich bist du wohl schon auf der Montiermaschine, da brauchst du dann deinen CX gar nicht draufzustellen. 

Wenn du auf 14" umstellen willst nimm einfach die passenden Felgen. Ich habe das Auch bei allen FahrCXen so gemacht, nicht wegen dem Komfort sondern wegen dem Preis und vor allem der Verfügbarkeit.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CX Fahrer:

Bei der Montage eines 14" (380mm) Reifens auf einer TRX Felge (390mm) wirst du aber leichte Probleme bekommen. Dicht wird das wohl Auch nicht.

Nach meinen Erkenntnissen sind 14" eher 355,6mm … das ist weit entfernt von dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir stellt sich hier eher die Frage, ob die eigentliche Frage des Threaderstellers ernst gemeint war/ ist.

Wenn ja dann sollte sich dieser mal noch etwas näher mit dem Thema Reifen beschäftigen. Denn die Aussage, dass 185 SR 14 XZX der heutigen Dimension 185/80 R14 entspricht, ist falsch. Zum einen fehlt bei der zweiten Größe der Geschwindigkeitsindex, zum anderen ist bei der ersten Größe der Index "S", was eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h bedeutet, Da liegt der CX GTI aber drüber, erst recht mit der Toleranz/ dem Aufschlag, der hinzugerechnet werden muss. Es gilt:

Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit X 0,01 + 6,5 Km/h.  Der fragliche CX GTI sollte eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h haben, daher: 191 x 0,01 + 6,5 Km/h = 8,41 km/h. Von daher müsste ein Reifen eben 199,41 km/h "aushalten", wäre Index "U". Aber der ist so selten, habe ich noch nie gesehen.

In der Praxis war das dann Index "H", das geben auch alle Unterlagen her. Damit zulässig bis 210 km/h. Die Werksbereifung der CX GTI in der "Vor-TRX" Ära war daher 185 HR 14 als damalige Bezeichnung. Heute würde man dazu 185/ 80 R14 89 oder 91H sagen, die "89" oder "91" sind der Traglastindex, den die Reifen mindestens haben müssen.

Von daher könnte man diese Größe auf 14 Zoll Leichtmetall- oder Stahlfelgen fahren oder die Größe, die später dann als Ablösung der 185er kam, das wäre 195/ 70 R 14 H oder ... 65 R 14 H, Traglasten entsprechend.

Für diese ganzen Fragen gibt es entsprechende Reifenfreigaben seitens Citroen, die kann man meine ich sogar heutzutage beim Hersteller herunterladen.

Sofern es sich um eine deutsche Erstzulassung handelt, sollten in den Papieren bereits beide Dimensionen eingetragen sein, also die 190er TRX wie auch die 185er 14 Zoll-Reifen.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch als Ergänzung von Alex' korrekten Ausführungen: 

Die metrischen TRX-Felgen haben die gleiche Gestaltung wie die ursprünglichen GTi-Felgen in 14-Zoll. Daher evtl. die Frage, ob auf diesen TRX-Felgen auch 185 R 14 Reifen gefahren werden können. man braucht aber dazu definitiv die im Durchmesser kleineren Zoll-Felgen.

GTi der "Vor TRX Zeit" hatten keine XZX sondern XVS Reifen.

Im Michelin Oldtimer Programm gibt es in der Größe 185/80 R 14 H leider keine XVS sondern nur den Nachfolger MXV, den ich nicht als typisch für den CX erachte und mir persönlich  deshalb zu teuer wäre.

Fuer die gängigere Groesse 195/70 R 14 (dafür gibt es eine Freigabe für alle CX mit den erwähnten ausgestellten Vorderkotfluegel) gibt es noch mehr Auswahl an aktuellen Reifen, insbesondere Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex T, die man legal fahren kann, wenn man einen Vmax 190km/h Aufleber für Winterreifen am den Armaturen anbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRX und Zoll haben an Felgen und Reifen unterschiedliche Flanken, weshalb sie niemals nie nicht durcheinander (Felgen/Reifen) genutzt werden dürfen!

vor 10 Stunden schrieb ACCM Alex:

Sofern es sich um eine deutsche Erstzulassung handelt, sollten in den Papieren bereits beide Dimensionen eingetragen sein, also die 190er TRX wie auch die 185er 14 Zoll-Reifen.

Nicht unbedingt, aber man kann direkt beim TÜV/Dekra/GTÜ usw. nachfragen, denn die passenden Reifengrößen sind generell erlaubt und müssen nichtmal eingetragen sein.
Der Prüfer kann aber ganz einfach die allgemeine Genehmigung ausdrucken und das Straßenverkehrsamt kann/muss diese dann im Schein nachtragen.

vor 9 Stunden schrieb Andi:

Daher evtl. die Frage, ob auf diesen TRX-Felgen auch 185 R 14 Reifen gefahren werden können. man braucht aber dazu definitiv die im Durchmesser kleineren Zoll-Felgen.

Damit ewrübricht sich doch schon die Frage, oder?
Wenn du schon selbst schreibst, dass man die Zoll-Felgen braucht, musst du nicht fragen, ob man die Zoll-Reifen auf die TRX-Felgen packen kann.

vor 9 Stunden schrieb Andi:

GTi der "Vor TRX Zeit" hatten keine XZX sondern XVS Reifen.

Im Michelin Oldtimer Programm gibt es in der Größe 185/80 R 14 H leider keine XVS sondern nur den Nachfolger MXV, den ich nicht als typisch für den CX erachte und mir persönlich  deshalb zu teuer wäre.

Wir haben damals fast immer MXV auf die Kunden-CXe gehabt, die sind perfekt für die CX.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb René Mansveld:

TRX und Zoll haben an Felgen und Reifen unterschiedliche Flanken, weshalb sie niemals nie nicht durcheinander (Felgen/Reifen) genutzt werden dürfen!

Und genau deshalb hat man für TRX metrische Durchmesser gewählt die mit keiner Zoll-Dimension auch nur annähernd kompatibel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb René Mansveld:

Damit ewrübricht sich doch schon die Frage, oder?
Wenn du schon selbst schreibst, dass man die Zoll-Felgen braucht, musst du nicht fragen, ob man die Zoll-Reifen auf die TRX-Felgen packen kann.

Hallo René,

ja, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt:

Ich hätte schreiben sollen:

Die metrischen TRX-Felgen haben die gleiche äußere Gestaltung wie die ursprünglichen GTi-Felgen in 14-Zoll und sehen sich auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Daher evtl. die Frage von Fafner1970, ob auf diesen TRX-Felgen auch 185 R 14 Reifen gefahren werden können. man braucht aber dazu definitiv die im Durchmesser kleineren Zoll-Felgen.

Viele Grüße,

Andi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.12.2019 um 15:32 schrieb Andi:

Ich hätte schreiben sollen:

Die metrischen TRX-Felgen haben die gleiche äußere Gestaltung wie die ursprünglichen GTi-Felgen in 14-Zoll und sehen sich auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Daher evtl. die Frage von Fafner1970, ob auf diesen TRX-Felgen auch 185 R 14 Reifen gefahren werden können. man braucht aber dazu definitiv die im Durchmesser kleineren Zoll-Felgen.

Viele Grüße,

Andi

Genau so war es. Da ich ganz neu bin, war mir nicht aufgefallen, dass der von mir gekaufte 1981 GTI überhaupt nicht auf den TRX-Felgen stand sondern den in der Anmutung nahezu identischen Alufelgen vor 1981 [Citroen 95494131] auf welchen wiederum die 195/70 R14 MXV problemlos aufgezogen werden können.

Herzlichen Dank und beste Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...