Zum Inhalt springen

Renault Trafic Kenner hier LKW oder PKW


holza

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen aktuellen (ab 2014) Renault Trafic,Opel Vivaro(nicht der von PSA) oder Fiat Talento kaufen.(haben in der Klasse das beste Raumangebot) Wer kennt sich mit diesen Fahrzeugen aus? Kann ich bei genau diesem Modell die Trennwand problemlos entfernen? Könte ich wenn  vorne 3 Sitzplätze sind problemlos auf Einzelsitze umbauen? Ist es ein finanzieller Nachteil wenn der Transporter eine LKW Zulassung hat? Besteht mit LKW-Zulassung Sonntagsfahrverbot und Fahrtenschreiberpflicht? Es sind 1,6L  Diesel,sollten als PKW in der Steuer nich sehr hoch sein. Ist die Versicherungfür LKW-Zulassung höher als mit PKW Zulassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sonntagsfahrverbot gilt für alle LKW mit Anhänger, ansonsten ab 7,5 to.

- Fahrtenschreiber gibt es nicht mehr: Fahrerkarte plus Lesegerät im Auto gilt ab 3,5 to.

- LKWs waren (sind?) in der Steuer billiger und in der Versicherung teurer als PKW.

 

Den Rest wissen andere.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Vivaro Tourer, ich kann Dir aber nur wenig weiterhelfen.

LKW Steuer bei 2,9 to rund 170 Euro, PKW-Steuer rund um 240 Euro (bei Euro 6 und bei allen Leistungsstufen fast gleich wegen ähnlichem Normverbrauch).
Wir haben vorne Einzelsitze. Es gibt einen Aufkleber auf der Frontscheibe, wo drei Frontsitze drauf zu sehen sind und der mittlere durchgestrichen ist. Ich interpretiere, dass das Nachrüsten der Doppelsitzbank nicht zulässig ist. Umgekehrt ist es auch nicht einfach, denn Du hast einen Kabelbaum, der einen mittleren Gurtstraffer und vielleicht auch eine Sitzbelegungserkennung enthält. Das müsstest Du alles überlisten, wenn die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht wird.

Ich finde das Modell nach wie vor ziemlich gut, aber rustikaler als das jetzige PSA-Modell. Keine Ahnung, was Du mit dem Ding vorhast, aber ein Achtsitziges PKW-Modell dürfte bei den Fixkosten Steuer+Verischerung eher billiger sein als ein LKW, ist gebraucht oft weniger geschunden als die Transporter und flexibler einsetzbar.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fredo danke,der Tipp mit dem Beifahrersitz hat mir gut geholfen.Also werde ich nur einen mit 2 Einzelsitzen suchen.Meiner soll ein Camper werden und ich möchte vom Fahrersitz gleich in den hinteren Teil vom Auto kommen.Übrigens optisch gefällt er mir als Fiat am besten.Ich hoffe nur das der 1.6 Diesel auch 200000km hält.Anzug und Verbrauch sind super.Was hat deiner gelaufen und gab es Probleme?

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den 125-PS-"Tourer" mit langem Radstand als Familientransporter mit dem Sitzschienensystem, Renault verkauft das als "Grand Spaceclass". Der hat erst 10tkm drauf, weil wir im Sommer zu oft den VW T3 nutzen... Daher Probleme Null. Habe aber lange nach Infos zu Motor- und Fahrzeugschwächen gesucht. Über den 1,6er Motor habe ich nichts Negatives gefunden - und man darf wohl davon ausgehen, dass er bei den Handwerkern deutlich mehr getreten wird als im Privatbetrieb.
Einzige Serienschwäche war wohl der Kupplungsgeberzylinder, der sehr früh undicht wird/wurde, also auf jeden Fall einen Blick unters Armaturenbrett werfen.

Der Opel, gebaut Anfang 2018, ist ein ziemliches Teiledurcheinander. Beim Nachrüsten der AHK gesehen: Heckklappenscharniere mit dickem "GM"-Symbol, Stecker der Rückleuchten "Peugeot-Citroen" - ohne Opel, auf den Relais im Sicherungskasten große Renault-Zeichen. Zusammengeschraubt übrigens in Great Britain bei Vauxhall und verkauft dann halt als Opel. Die anderen, also Renault, Nissan und Fiat, werden in Frankreich bei Renault gebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2019 um 21:26 schrieb holza:

Meiner soll ein Camper werden

Dann melde ihn auch als SoKfz Wohnmobil an!

Die Kriterien für den Ausbau sind sehr einfach geworden:

-Liegefläche

-Sitzgelegenheit (kann die Liegefläche sein)

-Tisch

-Stauraum

-ein Fenster (muß nicht zum öffnen sein)

-Waschbecken (Kanisterbetrieb, z.B. 2 X 10 ltr. im Unterschrank (=Stauraum!) reicht)

Nicht mehr erforderlich sind:

Heizung, Stehhöhe, weniger als 1 qm freie Bodenfläche.

WoMos sind definitiv günstiger als LKWs und den AH mit dem Döschwo drauf dürfen sie auch Sonntags ziehen....

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb vis-à-vis:

Die Kriterien für den Ausbau sind sehr einfach geworden:

-Liegefläche

-Sitzgelegenheit (kann die Liegefläche sein)

-Tisch

-Stauraum

-ein Fenster (muß nicht zum öffnen sein)

-Waschbecken (Kanisterbetrieb, z.B. 2 X 10 ltr. im Unterschrank (=Stauraum!) reicht)

TÜV Süd Ummeldung zum Womo 2019 (nicht der Vivaro) brauchte ich keine Waschgelegenheit, sondern eine Kochgelegenheit.

Hier gibt es aber Unterschiede zwischen den Prüforganisationen. TÜV Nord akzeptiert keine Kartuschenkocher, TÜV Süd nur, wenn sie eine Gassicherung haben, bei der Dekra vielleicht was ganz anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredo:

ÜV Süd Ummeldung zum Womo 2019 (nicht der Vivaro) brauchte ich keine Waschgelegenheit, sondern eine Kochgelegenheit.

Das schreiben die Reimoleute auch :

https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html

Einen Wasserkanister kann man sich ja überall hinstellen - das gibt noch kein Wohnmobil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...