13. Dezember 20196 J. Moin, moin, habe momentan das Problem, das mein C4 ( LC, BJ 2009, 120 VTI, 190.000tkm)Kühlflüssigkeit verliert. Im Motorraum sind alle Kühlschläuche fest verbunden. Manchmal hatte ich es, wenn ich das KFZ abgestellt habe, das weißer Dampf ( verbrannte Kühlflüssigkeit) zu entnehmen war aus dem Motorraum. Festellen konnte ich nur , dass der Kühlerschlauch vom Kühler im Betrieb nicht hart ist/wird. Der Kühler ist auch dicht. Eine Co2 Messung um ein defekte ZKD auzuschließen wurde auch schon vorgenommen. Gibt es unter dem Motor noch Leitungen die es zu prüfen gilt? Dann müsste ich nochmal auf die Hebebühne. Unter der Motorhaube gesehen, sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Habe aber das Problem, dass der Fussbodenbereich Fahrerseite stets nass ist, habe daher den Verdacht, das der Wärmetauscher defekt ist. Wo sitzt der genau und kann man den selber tauschen? Muss das Armaturenbrett ausgebaut werden? Die momentane Heizleistung ist aber momentan gut. Die Motorleistung ist super. Fährt 200 ohne Probleme. Auch mit der Motorkühlung gibt es keine Probleme. Hatte vor mehreren Monaten die Ventildeckeldichtung tauschen lassen, kann da was falsch gemacht worden sein? Jeder Tip von euch hilft mir
13. Dezember 20196 J. Die Schlauchanschlüsse am Heizungskühler sind öfter undicht. Da kommt man m.W. vom Fahrerfußraum aus dran. Ich meine, man kann da neue Dichtungen bekommen, um das abzudichten. Gernot
13. Dezember 20196 J. Ersteller Hallo Gernot, lieben Dank für deine Antwort. Weißt du zufällig wo genau der sitzt?
13. Dezember 20196 J. Ersteller Es sieht danach aus, als müsste ich das komplette Armaturenbrett demontieren um da ran zu kommen
14. Dezember 20196 J. Ach was. Ich verlinke hier einmal eine Anleitung zum O-Ring Tausch vom Schwestermodell Peugeot 307, weil ich für den C4 ohne Picasso nichts finde. https://www.aidetechniqueauto.fr/tutoriels/changer-radiateur-chauffage-habitacle-peugeot-307-t435-a1.html Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren