Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Chromleisten Citroën C6

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Gibt es eigentlich Folien, die diesen matten Glanz und irgendwie auch die Farbe von den Chromleisten imitieren können?

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nein, nicht aufs Plastik - wer liest, ist im Vorteil ;-)

Ja, dito... Die Leisten sind aus Kunststoff, wie sollte man da "bis aufs Metall" abschleifen?

gehen die Leisten den zerstörungsfrei weg?

oder knicken sie?

vor einer Stunde schrieb Sasise:

Gibt es eigentlich Folien, die diesen matten Glanz und irgendwie auch die Farbe von den Chromleisten imitieren können?

Ja, gibt es. Die werden sowohl im Interieur-  als auch im Exterieur-Bereich eingesetzt, sind aber aber für Privatpersonen schwierig zu bekommen.

Mittlerweile gibt es auch hoch widerstandsfähige Lacke mit Metalloptik.

vor einer Stunde schrieb fraunie:

Ja, dito... Die Leisten sind aus Kunststoff, wie sollte man da "bis aufs Metall" abschleifen?

Weil dort vermutlich ein Metall-Layer enthalten ist. Ansonsten gäbe es wohl keine Dellen...

...wie gesagt, versuchen, abzuschleifen ...

Ich würde in erster Annäherung die Leiste überlackieren (mit was weiß ich für einer chromigen Farbe, die einige Zeit hält) und vielleicht danach mit Flüssigkautschuk (aus der Spraydose) übersprühen. Das hält Wasser fern. Es wird dadurch aber auch etwas matter, weil es ja eine Gummischicht ist. So ein Spray kostet ca. 20 Euro, wenn ich recht informiert bin (ca. halber Liter). Nutze es manchmal für Dinge, die wassergeschützt bleiben sollen.

zurigo

Bearbeitet ( von zurigo)

Bei sehr sorgfältiger Vorbeteitung des Untergrundes habe ich gute Erfahrung mit "Silver Chrom" von Dupli Color gemacht. Für einen guten Tiefeneffekt muss ein schwarzer Effect Primer vorgesprüht werden. Das Finish sieht dann bei mehrlagiger Anwendung aus wie mattes Aluminium oder eben wie Mattchrom.

Entgegen anderer sogenannter Chromsprays ist dieses Produkt beständig gegen Abrieb und Witterung und braucht eigentlich keinen abschießenden Klarlack. Letzterer verringert den Glanzgrad und macht das Ganze etwas stumpf und grau.

Aber vorher würde ich wirklich versuchen, ob sich die obere Schicht behutsam abschleifen lässt, denn dann wäre lediglich ein neuer Auftrag von mattem Klarlack erforderlich.

Bei meinem C6 sieht das ganze allerdings noch zu gut aus, um das Prozedere durchzuführen.

Viele Grüße

Henning

• 2 Jahre später...
Am 16.12.2019 um 15:12 schrieb fraunie:

So sieht die "Schlimmste" bei mir aus...

Interessanterweise sind die anderen nicht so verkratzt, nur die hinten rechts.

IMG_1984.jpg

DAS! IST! KRASS! Wie passiert das?

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.