16. Dezember 20196 J. Hallo, eben hat mein Xantia angefangen mit LHM zu tropfen. Es kommt irgendwo aus Richtung Spritzwand/Lenkung. Eine Leitung habe ich gefunden, die ziemlich vergammelt aussieht. Das Komische ist aber, dass der Xantia auf der Bühne seit 45min nicht aufhört zu tropfen und es so aussieht als würde das LHM nicht aus der verrosteten Leitung kommen. Spricht aber dann schon eher für eine Druckleitung, wenn es nicht aufhört zu tropfen, oder? (Ca. 1Tropfen/Sek) Hat jemand einen Tipp oder noch besser: ist jemand im Kreis Würzburg unterwegs und kann sich das ganze mal ansehen? @Manson vielleicht? Auto steht auf der Bühne... Danke schon mal! Gruß Lukas
16. Dezember 20196 J. Das kann auch aus einem Rücklauf kommen, die sind ja bis zum Faß obenhin mit Öl gefüllt. Und je nachdem wo das Öl überall langläuft, tropft es ohnehin ne ganze Weile noch. Du hast ja eine Bühne zur Verfügung, erstmal sauber machen (Bremsenreiniger), dann schauen. Inspektionsspiegel kann hilfreich sein. Sieht leider gut knusprig aus, dein Wagen.
16. Dezember 20196 J. Ersteller Update: es scheint die Zuführleitung der hinteren Bremse zu sein. Bei Citroën noch lieferbar, habe sie eben für 111€ bestellt. Spritzt schön beim Betätigen der Bremse. Wie schwer/aufwändig ist es diese Leitung zu tauschen? Rücklauf hatte ich auch überlegt, aber ich sehe keinen Schlauch, wo es herkommt, Fass hatte ich auch schon draußen. danke schon mal @schwinge (und das musste natürlich heute passieren, war auf dem Weg in die Werkstatt zum Domlagerwechsel...) Bearbeitet (16. Dezember 20196 J. von Xantia-Luggi)
16. Dezember 20196 J. Xantia, Oweh, ich hatte den Leitungswechsel zur HA schon fast verdrängt ...Spaß ....ist was anderes Und, ja, ich würde ja gerne aber ich kann dir derzeit nicht helfen, mein XM macht das Gegenteil, da bleibt das ganze LHM im Faß und nichts passiert - Wechsel der Pumpe war offenbar nicht Zielführend.
16. Dezember 20196 J. Ersteller vor 21 Minuten schrieb Manson: Xantia, Oweh, ich hatte den Leitungswechsel zur HA schon fast verdrängt ...Spaß ....ist was anderes Und, ja, ich würde ja gerne aber ich kann dir derzeit nicht helfen, mein XM macht das Gegenteil, da bleibt das ganze LHM im Faß und nichts passiert - Wechsel der Pumpe war offenbar nicht Zielführend. Okay schade. Wir werden uns dann mal selbst versuchen, Leitung sollte morgen oder am Mittwoch da sein. Blöd gefragt, die Leitung geht vom ABS-Block zum Hinteren Y-Stück der Bremse, sehe ich das richtig?
16. Dezember 20196 J. Vor der Bestellung hättest Du Dir besser die restlichen Leitungen im Detail angesehen, die sind vermutlich ähnlich morsch. Austausch ist alles andere als spaßig, vor allem im Bereich Spritzwand/vorderer Fahrschemel ist es mehr als eng. Hab einmal beim X2 das volle Programm gemacht, sprich alle Leitungen neu. War kein Spaß und hat deutlich mehr sls 2 Arbeitstage gedauert...
16. Dezember 20196 J. vor 17 Minuten schrieb bx-basis: Vor der Bestellung hättest Du Dir besser die restlichen Leitungen im Detail angesehen, die sind vermutlich ähnlich morsch. Austausch ist alles andere als spaßig, vor allem im Bereich Spritzwand/vorderer Fahrschemel ist es mehr als eng. Hab einmal beim X2 das volle Programm gemacht, sprich alle Leitungen neu. War kein Spaß und hat deutlich mehr sls 2 Arbeitstage gedauert... dito, dem kann ich nur zustimmen ....und die dickere Bremsleitung war bei mir die einzige die nicht angegriffen war und auch drinblieb
16. Dezember 20196 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb bx-basis: Vor der Bestellung hättest Du Dir besser die restlichen Leitungen im Detail angesehen, die sind vermutlich ähnlich morsch. Austausch ist alles andere als spaßig, vor allem im Bereich Spritzwand/vorderer Fahrschemel ist es mehr als eng. Hab einmal beim X2 das volle Programm gemacht, sprich alle Leitungen neu. War kein Spaß und hat deutlich mehr sls 2 Arbeitstage gedauert... Die restlichen Leitungen sehen zwar teilweise auch nicht mehr sonderlich schön aus, allerdings besser als die Dicke Bremsleitung. Letztere ist komischerweise an allen möglichen Stellen angegriffen, die anderen „nur“ an den Halterungen. Mittelfristig sollten die aber auch mal getauscht werden. Am liebsten wäre mir ja eine komplette Durchsicht mit Reparatur bei Kroack oder TX1... Bearbeitet (16. Dezember 20196 J. von Xantia-Luggi)
16. Dezember 20196 J. Dann dort wenigstens konservieren. Aber alles möglichst nicht anfassen. Da hat man sonst gern weitere Leckagen am Hals (ich glaub, davon können wir alle ein Lied singen). Deswegen mach ich mittlerweile einfach alles neu. Natürlich hat man da nicht immer Bock/Zeit für, dann wird erstmal nur an der defekten Stelle geflickt. Vor allem der Tausch der Leitungen von vorn nach hinten macht keine richtige Freude, die macht man am sinnigsten alle in einem Aufwasch. Dann lohnt sich das Absenken von Hinterachse und Vorderachsträger wenigstens.
16. Dezember 20196 J. Das schlimme ist dass nan beim Xantia kaum eine Chance hat eine einzelne Leitung zu ersetzen weil die so eng gebündelt sind. Das gesamte Paket was nach hinten geht zu tauschen macht definitiv Sinn, wenn Du Pech hast zerbröselt Dir die ein oder andere wenn Du dran werkelst.
16. Dezember 20196 J. vor 3 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Update: es scheint die Zuführleitung der hinteren Bremse zu sein. Bei Citroën noch lieferbar, habe sie eben für 111€ bestellt. Spritzt schön beim Betätigen der Bremse. Wie schwer/aufwändig ist es diese Leitung zu tauschen? Die 4,5mm Bremsleitung nach hinten rostet gern vorn / unten durch, also genau in deinem Bild. Wenn es beim Bremsen dort spritzt ist es diese Leitung. Die Leitung kannst du nicht in einem Stück tauschen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Leitung läßt sich gut wechseln wenn sie 1. an der Spritzwand und 2. in waagerechter Einbaulage hinten (Kurz vor dem Bogen wo sie vertikal aufsteigt) getrennt wird. Zum Trennen nimmst du einen Mini-Rohrschneider und zum verbinden 2 Stück Leitungsverbinder mit Schneidring 4,5 mm. Das erste Stück der Leitung (am ABS Block) läßt du am besten dran. Gruß Matthias
16. Dezember 20196 J. Es ist zwar "nur" die Bremsleitung für die hintere Bremse, dennoch würde ich dort Schneidringverbinder allenfalls für Notreparaturen nutzen. Wenn verbinden, dann mit Verbinder für Citroen-Bördel. Beim XM ist diese Leitung beispielsweise von Werk mit einem solchen Verbinder ausgestattet.
16. Dezember 20196 J. Optimal ist es wahrscheinlich mit den gebördelten Enden, aber bei meinem BX ist die hintere Bremsleitung ehrlich gesagt ebenfalls per Schneidringverbinder zusammengebaut - hält seit nunmehr knapp 200tkm...
16. Dezember 20196 J. @Xantia-Luggi wenn du fahren musst oder willst ohne die Umgebung einzusauen dann dreh die Leitung vorne raus und dreh dafür eine passende Schraube mit Teflonband rein. Hinten funzt dann aber die Bremse nicht! Fahrstil anpassen!
16. Dezember 20196 J. Gerade eben schrieb bx-basis: Gefährlicher Tip! Lass die Karre da wo sie ist bis sie repariert ist! Allerdings!
16. Dezember 20196 J. 34 minutes ago, bx-basis said: Optimal ist es wahrscheinlich mit den gebördelten Enden, aber bei meinem BX ist die hintere Bremsleitung ehrlich gesagt ebenfalls per Schneidringverbinder zusammengebaut - hält seit nunmehr knapp 200tkm... Sag ich doch, für Notreparaturen okay. Bei meinem Winterauto wurden auch die Leitungen zur Hinterachse so verbunden (so gekauft), und ich lasse das auch so für die nächsten 2 Jahre. Dann entscheidet sich, ob ich den weiterfahre (und alles neu mache) oder aufhebe oder schlachte. Für die Citroen-spezifischen Größen bekommt man eigentlich nur Schneidringverbinder (aus Messing oder so), die für CuniFer Leitungen gedacht sind, nicht für Stahl. Oder ich bin nur zu doof und hab nur noch keine gefunden... Da muß man die auf einer Stahlleitung schon so fest ziehen, daß sie fast auseinanderreißen. Der Schneidring muß sich ja genug in den Stahl eingraben, damit da nix auseinanderrutschen kann. Keine Ahnung, wieviel Druck da maximal anliegt. Auf eine 4.5mm Leitung drücken bei 170 bar immerhin 27kg auf den Querschnitt, was der Verbinder "festhalten" muß. Bearbeitet (16. Dezember 20196 J. von schwinge)
16. Dezember 20196 J. vor 23 Minuten schrieb bx-basis: Gefährlicher Tip! Naja, besser als den Bremsdruck durch ein Leck entweichen zu lassen und das Revier zu markieren! Ich schrieb ja auch wenn er fahren muss oder will und nicht das er soll! Außerdem bremsen unser Hydropneumaten hinten eh nur richtig wennn entweder der Kofferraum voll ist oder das Bremspedal wegen hoher Geschwindigkeit voll gelatscht wird. Im normalen Betrieb bis 100km merkt man überhaupt nicht das hinten die Bremse fehlt. Ich weiß es denn ich hab es ausprobiert ....weil ich fahren musste! Bearbeitet (16. Dezember 20196 J. von Manson)
16. Dezember 20196 J. Sorry, das ist Unfug was Du da erzählst. Ich quäle mich seit einiger Zeit mit einem spinnenden ABS das mir kurz vor dem Stillstand sporadisch die hintere Bremse löst ("Glatteiseffekt"). Wer die fehlende Bremsleistung der Hinterachse nicht bemerkt der ist wohl vollkommen merkbefreit. Ich bin auch schon ohne hintere Bremse gefahren und auch schon ganz ohne Hydraulik, aber so etwas würde ich nie irgendjemandem raten nachzumachen. Ich weiß relativ genau was ich da mache, ob jemand anders sich der Situation dann ebenso bewußt wäre und folglich richtig reagieren kann kann ich nicht beurteilen. Daher bleibe ich dabei: vor ort reparieren oder per Anhänger verbringen - NCHT FAHREN!
16. Dezember 20196 J. vor 17 Minuten schrieb Manson: Naja, besser als den Bremsdruck durch ein Leck entweichen zu lassen und das Revier zu markieren! Ich schrieb ja auch wenn er fahren muss oder will und nicht das er soll! Außerdem bremsen unser Hydropneumaten hinten eh nur richtig wennn entweder der Kofferraum voll ist oder das Bremspedal wegen hoher Geschwindigkeit voll gelatscht wird. Im normalen Betrieb bis 100km merkt man überhaupt nicht das hinten die Bremse fehlt. Ich weiß es denn ich hab es ausprobiert ....weil ich fahren musste! Sorry, aber da muss ich leider auch widersprechen - wer nicht merkt, dass hinten kein Bremsdruck anliegt ist sinnesbefreit. Das Heck kommt hoch als ob es kein morgen gibt und wenn man in Kurven bremst wird man schneller vom Heck überholt als einem lieb ist.
16. Dezember 20196 J. Wenn hinten keine Bremse mehr geht, kann das bei stärkeren Bremsungen ganz schnell ganz schön unangenehm werden. Ist ja schon bei Luft hinten absolut keine Freude, wenn man plötzlich mal ein wenig bremsen muß, in einer Kurve beispielsweise. Durch die Nickbewegung nach vorne wird es dann hinten ordentlich instabil.
16. Dezember 20196 J. Hallo, vor 3 Stunden schrieb Till: Ich sehe gerade das Kreuzgelenk. Damit würde ich keine Meter mehr fahren! Das war auch mein erster Gedanke. vor 53 Minuten schrieb schwinge: Für die Citroen-spezifischen Größen bekommt man eigentlich nur Schneidringverbinder (aus Messing oder so), die für CuniFer Leitungen gedacht sind, nicht für Stahl. Oder ich hab nur noch keine gefunden... Oder gleich richtig: https://www.schaalbouw.nl/citroen/flaring.htm Grüße Andreas
16. Dezember 20196 J. Ersteller Die schönste Lösung für mich wäre, wenn der Xantia mal zu Torsten kommen würde, allerdings weiß ich nicht, wie ich ihn dort hinbringen soll. Wäre durchaus bereit dazu in das Auto zu investieren, Leitungen rundum neu, etc. Realistisch betrachtet lohnt sich das allerdings eigentlich nicht, da der Xantia insgesamt relativ fertig ist, aber ich hänge an ihm. (Erstes Auto) Wir wollten heute eigentlich Bremsen, Endtopf und Domlager machen, TÜV ist auch überfällig.
16. Dezember 20196 J. vor einer Stunde schrieb schwinge: Da muß man die auf einer Stahlleitung schon so fest ziehen, daß sie fast auseinanderreißen. Der Schneidring muß sich ja genug in den Stahl eingraben, damit da nix auseinanderrutschen kann. Stahlleitung: Nicht zu fest ziehen und dichigkeit prüfen, musste es auch 1mal wieder Lösen und neu ausrichten weil es auf Anhieb nicht mit angemessener Kraft Dicht wurde. Wenn es dann Dicht ist, ist es so gequetscht das es Dicht bleibt. Bis dahin mit Gefühl festziehen und nichts abreißen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren