22. Dezember 20196 J. Ich habe das auch schon im C5-Forum gepostet, vielleicht hat hier ja einer von Euch auch eine Idee.... Hallo zusammen Neulich kam nach dem Start direkt "Motorfehler" und der C5 zog schlecht. Nachdem ich heute mal dazugekommen bin und mit einem Gutmann-Tester auslesen konnte (ich habe nur eine ältere Diagbox...) kamen die Fehler: P1461 AGR-Ventil >System klemmt (ständig geschlossen) und P2562 Verstellung Turboladerleitschaufel Mir ist aufgefallen, dass ein Unterdruckschlauch, der oben in den Turbo führt zum Teil gefehlt hat (Marder?). Nachdem ich das Stück ersetzt habe, war der Turbofehler weg. Wie gehe ich jetzt am besten vor, um den Fehler beim AGR-Ventil zu finden? Das Kabel das dorthin führt war okay... Gibt es eigentlich ein eigenes AGR-Steuergerät? Das AGR-Ventil klemmt sicher nicht, weil es verrußt ist. Ich fahre mit dem Auto zu 90% Langstrecke und tanke brav "Premium". Der Kilometerstand ist 73 tausend... Danke für Eure Hilfe! Markus
22. Dezember 20196 J. Hallo, ein eigenes Stg. für das AGR-Modul gibt es nicht. Kontrollieren kann man noch ob der U.-Druckschlauch am Stellglied des Bypass (AGR-Modul) in Ordnung ist. Der Fehler P1461 zeigt eine Abweichung der Anlernung des unteren Anschlages an, entweder durch klemmen oder ein Problem der Elektronik des Ventils, in diesem Fall kann man dann nur das komplette AGR-Modul erneuern.
22. Dezember 20196 J. Ja, die Nr. 22, die geht zum Stellglied vom Bypass, Nr. 7. ( evtl. auch vom Marder beschädigt?) Das AGR-Modul ist die Nr. 1. Bearbeitet (22. Dezember 20196 J. von p1000)
22. Dezember 20196 J. Ersteller Ja, ich denke, das könnte schon sein! Dann weiß ich ja, wo ich morgen mal nachschauen werde... Danke!
28. Dezember 20196 J. Ersteller Erstaunlicherweise wird der Fehler (ohne ihn gelöscht zu haben) nicht mehr angezeigt. Es scheint tatsächlich nur dieser eine Schlauch gewesen zu sein, der beide Fehler ausgelöst hat...
28. Dezember 20196 J. vor 2 Stunden schrieb fraunie: Erstaunlicherweise wird der Fehler (ohne ihn gelöscht zu haben) nicht mehr angezeigt. ..nach einer entsprechenden Anzahl fehlerfreier Starts verschwindet der Fehler im Steuergerät - nicht jedoch in der chronologischen Fehleraufzeichnung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren