Zum Inhalt springen

AGR: Einfach weiterfahren


C5 Spardiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mir nach XM-V6-Zeiten mal einen 80kw-C5-Spardiesel geholt. Alles prima, Partikelfilter freigeblasen und Turbo neu bei 180.000, gehe jetzt auf 250.000 zu. Seit ca  5.000km Fehlermeldungen zum AGR-Ventil, dabei keine Störungen wie Leistungsverlust o.ä. Einfach weiterfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn das Ding nicht richtig zugeht, russt der Motor mehr bis unverschämt viel mit allen Folgen, die das haben kann. Merkt man halt nimmer, weil der DPF alles schluckt, bis er dicht ist.

Und spätestens bei der nächsten AU ist auch Schluss, denn AGR ist abgasrelevant. Irgendwann wird auch der Notlauf kommen - das ist dann maximaler Leistungsverlust ,)

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb C5 Spardiesel:

Einfach weiterfahren?

Ich habe das ca. 3 Jahre gemacht und hatte keine wahrnehmbaren Probleme damit, die Werkstatt, die ich beauftragt hatte nachzusehen, auch nicht.

Inzwischen vermute ich mit ziemlicher Sicherheit, dass das Ventil geschlossen war, als es aufhörte zu funktionieren. Sonst gäbe es eine Art von Motorruckeln, besonders im Bereich von 50km/ Std und zwischen 1200 und 1700 Umdrehungen.

Der Nachteil der leuchtenden MKL ist, dass sich dahinter eine ganze Reihe von Fehlern verstecken können, wie es bei mir z.B. der Fall ist. Diese aufgelaufenen Fehler zu beseitigen ist aufwändig. D. h.: Du fährst sozusagen auf Kredit. Ich fahre einen C6, 2,7 HDi und der Wechsel des AGR ist auch selbst machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2019 um 00:10 schrieb klavierfisch:

naja, wenn das Ding nicht richtig zugeht, russt der Motor mehr bis unverschämt viel mit allen Folgen, die das haben kann. Merkt man halt nimmer, weil der DPF alles schluckt, bis er dicht ist.

 

Grüße Chris

 

Der Russ wird verbrannt, das ist der Job des DPF. Erst die aus dem Ruß entstandene Asche verstopft den  DPF.  Das kann dauern ...

Verbranntes Motoröl ist für das Killen des DPF wesentlich effektiver :)

 

Frohes Fest!

 

Roman

Bearbeitet von DerSchweber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zusammen!

Hinter der Fehlermeldung steckt stets das AGR-Ventil (sporadisch defekt), wie meine Werkstatt ausgelesen hat. Die Fehlermeldung erscheint auch nur ab und an. Ebenso ist es bei ABS / ESP, die Fehlermeldungen erscheinen bereits seit einem Jahr immer mal wieder. Deshalb habe ich auch schon vermutet, dass nicht die Bauteile, sonder die Fehleranzeige defekt ist.

Die nächste AU ist noch 1 1/2 Jahre hin und der Partikelfilter ist frisch "ausgeblasen". Was mich beim AGR in erster Linie interessiert, ist, ob ich bei meiner bald geplanten Reise (jede Strecke ca. 1.000 km) mit dem Notlauf im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Strecke bleiben könnte". Hätte der nicht schon längst anspringen müssen? Es sind immerhin 5.000 km seit der ersten Fehlermeldung vergangen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2019 um 16:54 schrieb C5 Spardiesel:

Hallo zusammen, 

ich habe mir nach XM-V6-Zeiten mal einen 80kw-C5-Spardiesel geholt. Alles prima, Partikelfilter freigeblasen und Turbo neu bei 180.000, gehe jetzt auf 250.000 zu. Seit ca  5.000km Fehlermeldungen zum AGR-Ventil, dabei keine Störungen wie Leistungsverlust o.ä. Einfach weiterfahren?

Die Position des AGR-Ventil wird ja mit einem Hallsensor ueberprueft. Bei meinem AGR-Ventil an meinem ehemaligen C$ war da ziemlich viel Feuchtigkeit reingekommen, was auch Korrossion verursacht hat. Nachdem ich alles gereinigt hatte funktionierte es wieder. Trotzdem traten noch sporadisch Positionsfehler auf. Ich bin mir sicher, dass das die Funktion nicht sehr beeintraechtigt hat. Welcher Fehlercode steht denn bei dir an?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Update AGR: Wie auch immer die Stellung des Ventils ist, weitere 20.000 km mit Fehlermeldung erfolgreich unterwegs. Bis zum nächsten TÜV bleibt es dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2019 um 16:54 schrieb C5 Spardiesel:

Hallo zusammen, 

ich habe mir nach XM-V6-Zeiten mal einen 80kw-C5-Spardiesel geholt. Alles prima, Partikelfilter freigeblasen und Turbo neu bei 180.000, gehe jetzt auf 250.000 zu. Seit ca  5.000km Fehlermeldungen zum AGR-Ventil, dabei keine Störungen wie Leistungsverlust o.ä. Einfach weiterfahren?

Hi

Das hast du doch schon selber beantwortet .Das der Tempomat immer ausfällt auch wenn die Motorkontrolleuchte nicht leuchtet ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt und der Tempomat fällt aus.

 

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die AGRs bei meinem C6 mit einem Blech statt der Dichtung verschlossen. Wenn die Ventile nicht mehr im Ruß "baden", bleiben sie nicht mehr hängen. Außerdem werden sie nach dem Abstellen des Motors jedesmal eine Weile betätigt, wodurch sie gangbar bleiben. Die MKL leuchtet jetzt nicht mehr auf. Die AU bekommt man damit nicht. Es funktioniert auch nur mit intakten AGRs.

Vor der AU die Bleche durch die originalen Dichtungen ersetzen und vor den Messungen alle Fehler löschen, dann dürfte die AU kein Problem sein. Ich habe die Verschlussbleche direkt nach der AU wieder eingebaut, da die AGRs bei der nachfolgenden TÜV-Prüfung gerne wieder hängen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kim, ich hab das ja auch gemacht (machen lassen) seidem geht die Öltemperatur in den roten Bereich wenn ich längere Zeit 150 km/h fahre. Nur Öl, Wasser nicht. Ist das bei Dir auch so?
Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

150km/h auf Teillast?

Wenn er bei der Geschwindigkeit unter Volllast läuft, sitzt vorne ein 240D drin. Der hätte allerdings kein AGR 😎.

 Gruß Jens 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb docmasters:

Ist das bei Dir auch so?

ich hatte bisher keine Probleme mit der Öltemperatur. Allerdings bewege ich den C6 hauptsächlich in Schweden. hier kann man nirgendwo schneller als 120 km/h fahren. 151 in der 110er Zone kosten 450,-- € und für Schweden auch den Führerschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb docmasters:

Ist das bei Dir auch so?

Bei mir auch nicht. Allerdings sind die AGR-Ventile verschlossen und ausprogrammiert. Auch bei längeren Fahrten mit 160 bis 200 geht der Balken nur einen Strich höher.

Mein Nachbar fährt seit 20tkm mit defektem AGR-Ventil und MKL (im C6)

Seltsamerweise hat er sogar die AU bekommen, ohne Ausprogrammierung des Fehlers. Wie das möglich war weiß ich allerdings auch nicht... (ich saß im Auto und habe das AU-Programm durchgefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fraunie:

Mein Nachbar fährt seit 20tkm mit defektem AGR-Ventil und MKL (im C6)

Wie siehts denn da mit der Regeneration des DPFs aus? Eigentlich sollte da nix mehr funktionieren. Auch der Tempomat wäre beim C5III außer Funktion.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jens-thomas:

Wie siehts denn da mit der Regeneration des DPFs aus?

Muss ich mal nachsehen, weiß ich gerade nicht.

Mein C6 regeneriert alle 450 km im Moment. Ohne  AGR-Ventile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...