23. Dezember 20196 J. Hallo zusammen, ich habe mir nach XM-V6-Zeiten mal einen 80kw-C5-Spardiesel geholt. Alles prima, Partikelfilter freigeblasen und Turbo neu bei 180.000, gehe jetzt auf 250.000 zu. Seit ca 5.000km Fehlermeldungen zum AGR-Ventil, dabei keine Störungen wie Leistungsverlust o.ä. Einfach weiterfahren?
23. Dezember 20196 J. naja, wenn das Ding nicht richtig zugeht, russt der Motor mehr bis unverschämt viel mit allen Folgen, die das haben kann. Merkt man halt nimmer, weil der DPF alles schluckt, bis er dicht ist. Und spätestens bei der nächsten AU ist auch Schluss, denn AGR ist abgasrelevant. Irgendwann wird auch der Notlauf kommen - das ist dann maximaler Leistungsverlust ,) Grüße Chris
24. Dezember 20196 J. vor 18 Stunden schrieb C5 Spardiesel: Einfach weiterfahren? Ich habe das ca. 3 Jahre gemacht und hatte keine wahrnehmbaren Probleme damit, die Werkstatt, die ich beauftragt hatte nachzusehen, auch nicht. Inzwischen vermute ich mit ziemlicher Sicherheit, dass das Ventil geschlossen war, als es aufhörte zu funktionieren. Sonst gäbe es eine Art von Motorruckeln, besonders im Bereich von 50km/ Std und zwischen 1200 und 1700 Umdrehungen. Der Nachteil der leuchtenden MKL ist, dass sich dahinter eine ganze Reihe von Fehlern verstecken können, wie es bei mir z.B. der Fall ist. Diese aufgelaufenen Fehler zu beseitigen ist aufwändig. D. h.: Du fährst sozusagen auf Kredit. Ich fahre einen C6, 2,7 HDi und der Wechsel des AGR ist auch selbst machbar.
25. Dezember 20196 J. Am 24.12.2019 um 00:10 schrieb klavierfisch: naja, wenn das Ding nicht richtig zugeht, russt der Motor mehr bis unverschämt viel mit allen Folgen, die das haben kann. Merkt man halt nimmer, weil der DPF alles schluckt, bis er dicht ist. Grüße Chris Der Russ wird verbrannt, das ist der Job des DPF. Erst die aus dem Ruß entstandene Asche verstopft den DPF. Das kann dauern ... Verbranntes Motoröl ist für das Killen des DPF wesentlich effektiver Frohes Fest! Roman Bearbeitet (25. Dezember 20196 J. von DerSchweber)
25. Dezember 20196 J. Ersteller Danke zusammen! Hinter der Fehlermeldung steckt stets das AGR-Ventil (sporadisch defekt), wie meine Werkstatt ausgelesen hat. Die Fehlermeldung erscheint auch nur ab und an. Ebenso ist es bei ABS / ESP, die Fehlermeldungen erscheinen bereits seit einem Jahr immer mal wieder. Deshalb habe ich auch schon vermutet, dass nicht die Bauteile, sonder die Fehleranzeige defekt ist. Die nächste AU ist noch 1 1/2 Jahre hin und der Partikelfilter ist frisch "ausgeblasen". Was mich beim AGR in erster Linie interessiert, ist, ob ich bei meiner bald geplanten Reise (jede Strecke ca. 1.000 km) mit dem Notlauf im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Strecke bleiben könnte". Hätte der nicht schon längst anspringen müssen? Es sind immerhin 5.000 km seit der ersten Fehlermeldung vergangen.
25. Dezember 20196 J. Am 23.12.2019 um 16:54 schrieb C5 Spardiesel: Hallo zusammen, ich habe mir nach XM-V6-Zeiten mal einen 80kw-C5-Spardiesel geholt. Alles prima, Partikelfilter freigeblasen und Turbo neu bei 180.000, gehe jetzt auf 250.000 zu. Seit ca 5.000km Fehlermeldungen zum AGR-Ventil, dabei keine Störungen wie Leistungsverlust o.ä. Einfach weiterfahren? Die Position des AGR-Ventil wird ja mit einem Hallsensor ueberprueft. Bei meinem AGR-Ventil an meinem ehemaligen C$ war da ziemlich viel Feuchtigkeit reingekommen, was auch Korrossion verursacht hat. Nachdem ich alles gereinigt hatte funktionierte es wieder. Trotzdem traten noch sporadisch Positionsfehler auf. Ich bin mir sicher, dass das die Funktion nicht sehr beeintraechtigt hat. Welcher Fehlercode steht denn bei dir an?
19. November 20205 J. Ersteller Update AGR: Wie auch immer die Stellung des Ventils ist, weitere 20.000 km mit Fehlermeldung erfolgreich unterwegs. Bis zum nächsten TÜV bleibt es dabei ...
19. November 20205 J. Am 23.12.2019 um 16:54 schrieb C5 Spardiesel: Hallo zusammen, ich habe mir nach XM-V6-Zeiten mal einen 80kw-C5-Spardiesel geholt. Alles prima, Partikelfilter freigeblasen und Turbo neu bei 180.000, gehe jetzt auf 250.000 zu. Seit ca 5.000km Fehlermeldungen zum AGR-Ventil, dabei keine Störungen wie Leistungsverlust o.ä. Einfach weiterfahren? Hi Das hast du doch schon selber beantwortet .Das der Tempomat immer ausfällt auch wenn die Motorkontrolleuchte nicht leuchtet ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt und der Tempomat fällt aus. g* STEFAN
21. November 20205 J. ich habe die AGRs bei meinem C6 mit einem Blech statt der Dichtung verschlossen. Wenn die Ventile nicht mehr im Ruß "baden", bleiben sie nicht mehr hängen. Außerdem werden sie nach dem Abstellen des Motors jedesmal eine Weile betätigt, wodurch sie gangbar bleiben. Die MKL leuchtet jetzt nicht mehr auf. Die AU bekommt man damit nicht. Es funktioniert auch nur mit intakten AGRs. Vor der AU die Bleche durch die originalen Dichtungen ersetzen und vor den Messungen alle Fehler löschen, dann dürfte die AU kein Problem sein. Ich habe die Verschlussbleche direkt nach der AU wieder eingebaut, da die AGRs bei der nachfolgenden TÜV-Prüfung gerne wieder hängen bleiben.
21. November 20205 J. @ Kim, ich hab das ja auch gemacht (machen lassen) seidem geht die Öltemperatur in den roten Bereich wenn ich längere Zeit 150 km/h fahre. Nur Öl, Wasser nicht. Ist das bei Dir auch so? Gruß Dieter
21. November 20205 J. Läuft der Motor denn bei 150km/h auf Teillast? Die AGR ist ja für Teillast da. Bei Vollast dürfte die keinen Einfluss haben.
21. November 20205 J. vor 1 Stunde schrieb bluedog: 150km/h auf Teillast? Wenn er bei der Geschwindigkeit unter Volllast läuft, sitzt vorne ein 240D drin. Der hätte allerdings kein AGR 😎. Gruß Jens
21. November 20205 J. vor 2 Stunden schrieb docmasters: Ist das bei Dir auch so? ich hatte bisher keine Probleme mit der Öltemperatur. Allerdings bewege ich den C6 hauptsächlich in Schweden. hier kann man nirgendwo schneller als 120 km/h fahren. 151 in der 110er Zone kosten 450,-- € und für Schweden auch den Führerschein.
22. November 20205 J. vor 15 Stunden schrieb docmasters: Ist das bei Dir auch so? Bei mir auch nicht. Allerdings sind die AGR-Ventile verschlossen und ausprogrammiert. Auch bei längeren Fahrten mit 160 bis 200 geht der Balken nur einen Strich höher. Mein Nachbar fährt seit 20tkm mit defektem AGR-Ventil und MKL (im C6) Seltsamerweise hat er sogar die AU bekommen, ohne Ausprogrammierung des Fehlers. Wie das möglich war weiß ich allerdings auch nicht... (ich saß im Auto und habe das AU-Programm durchgefahren)
22. November 20205 J. Ist dem Prüfer vermutlich nicht aufgefallen. Kontrolleuchte vom Lenkradkranz verdeckt, oder so.
22. November 20205 J. vor 50 Minuten schrieb fraunie: Mein Nachbar fährt seit 20tkm mit defektem AGR-Ventil und MKL (im C6) Wie siehts denn da mit der Regeneration des DPFs aus? Eigentlich sollte da nix mehr funktionieren. Auch der Tempomat wäre beim C5III außer Funktion. Gruß Jens
22. November 20205 J. vor 25 Minuten schrieb jens-thomas: Wie siehts denn da mit der Regeneration des DPFs aus? Muss ich mal nachsehen, weiß ich gerade nicht. Mein C6 regeneriert alle 450 km im Moment. Ohne AGR-Ventile.
2. September 20252. Sep @ Erfahrene C5 Fahrer und Sekundärluftsystem Gurus Ich bin Gio und seit 1,5 Jahren begeisterter Fahrer des C5 D RFN Automatik von 2002. So günstig bin ich noch nie so ein bequemes Auto gefahren (Kauf mit 2 Jahren TÜV bei 1200 Euro 🤣)! Es ist der 100kw Benziner. Sehr geil und hoffentlich in einem halben Jahr, sollte uns der TÜV scheiden, immernoch bei irgendwelchen Online Dealern/auf Seiten zu haben. Einfach nur bequem und Schrauber freundlich. Nun aber zum Sachverhalt: Das Konstantfahrruckeln (wie eigentlich bei Automatikgetriebe Problemen auftretend) habe ich auch. Da es jedoch nur bei feuchter oder kalter Witterung auftritt oder wenn das Fahrzeug lange stand (Ist mein Drittwagen), und das OBD den Fehler P 0410 auswirft, gehe ich von einem (Zünd/Luft) Fehler: - im AGR, - in Zuleitungen, - an Steckern aus. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen, bevor ich die halbe Bude auseinandernehme um zu reinigen? Andere Vorschläge zu Reinigung AGR ohne Zerlegen? - Das Auto hatte vor einem Monat 5000km nach Kalabrien und zurück gemacht, und war dort sowie meistens im Sommer ohne Probleme (Ruckeln, Aussetzer bis zum Ausgehen, fehlende Leistung). Grundsätzlich also: Alle für AGR? Hat der Youngtimer überhaupt schon eins? (Zündspule nach Fehlzündungen Zyl 2&3 (laut OBD) letztes Jahr getauscht. Lief auch deutlich schlechter dabei). Danach besser, es war aber Sommer und Ruckeln kam nach Regengüssen/Feuchte. Wenn ja: Wo sitzt es? (Ich bin KfZ-technisch nicht unbeleckt aber zu faul um "blind" zu buddeln. Handbuch leider nicht vorhanden) VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN IM VORAUS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren