Zum Inhalt springen

C4 II BlueHDi 120 - Tankinhalt / Rest-Reichweite / Reserve-Anzeige


Empfohlene Beiträge

Ein paar Fragen zum C4 II (BlueHDi 120):

Er soll ja einen 60 Liter Tank haben. Wir haben ihn jetzt zum zweiten mal betankt. Beim ersten mal direkt nach Gebrauchtkauf hat er noch 100km Restreichweite angezeigt und es gingen 57,5 Liter rein (Verbrauch nach BC = 5,4). Jetzt nach 1201km und Restreichweite von 135km waren es 56,7 Liter (Tankanzeige gerade auf den letzten Balken umgesprungen und keine Reservelampe an. Verbrauch nach BC = 4,9 rechnerisch 4,72). Da geht also wohl ein bischen mehr rein als 60 Liter. Und wenn die Reserve-Anzeige angehen soll, wenn nurnoch 6 Liter im Tank sind (und jetzt war sie ja noch nicht an) dann müssten ja etwa 63 Liter rein passen.

Wieviel habt ihr den maximal in den Tank rein bekommen?

Wann geht bei euch die Reservelampe + Warnton an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tanksymbol schaltet sich bei mir bei unterschreiten der 100 Km Restweg Grenze ein.
Zumindest gefühlt.
Wenn das bei deiner Serie auch so ist, dann wäre es normal das bei 135 Km noch nichts piept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Tank ist kein Eichgefäß und je nach Hersteller sind die auch größer oder kleiner. Ich tanke allenfalls 55 l, was weniger ist als ich ihn neu beim Händler abholte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an sich sollte der C3 zum Beispiel auch nur 46 l fassen, mein Freund hat neulich über 50 l da reingetankt :lol: Ich denke mal, es wird immer ein bisschen mehr für all diejenigen Autofahrer reingehen, die auch die allerletzte Aufforderung konsequent ignorieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache die Rest-Reichweiten-Anzeige zeigt niemals zu viel an.

Wenn man also mindestens noch so weit kommt wie angezeigt wird.

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Achtung, die Restanzeige reagiert immer auf deine aktuelle Fahrweise, kann auch schon mal innerhalb von 10 km um 40km sinken, gerade bei "Kaltfahrten" oder zügiger Fahrweise, also aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, das Auto bleibt nicht stehen, nur weil der Bordcomputer keine Reichweite mehr anzeigt. Meine Erfahrung geht dahin, daß noch ein paar Literchen im Tank sind, auch wenn da nur noch Striche im Display sind. Wer tankt schon teuer, nur weil der Sprit gerade alle ist?

Ich habe das aber bisher nur einmal durchexerziert, weil die Tanke an der neu gebauten Autobahn noch nicht auf hatte. Das ging dann bis zum nächsten Rasthof mit ausrollen vor der Zapfsäule mit stehendem Motor. Ich würde so etwas niemals absichtlich herbeiführen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Restreichweite verschwindet beim C4 LC bei ca 30 Km und zeigt nur noch Striche. Hat bei mir noch 10 Km zur Tanke gereicht ab den Strichen.
Das ist dann Lotto. Kannst ja einen Kanister einladen und ausprobieren wo wirklich Schluss ist.

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat jemand in einem anderen Forum geantwortet:

... 59,8l reinbekommen, und da meinte der Bordcomputer, dass ich noch 50km hätte fahren können. Die Reservelampe ging 40km vor dem Tanken an ...

Also kann man sagen, dass die Reservelampe etwa 100km vor restlos leer angeht (wo ca. 6 Liter noch drin sein sollen). Nach den verschiedenen Infos denke ich das der Tank etwa 63 Liter fasst und die Reserve etwa bei 57-58 Liter angeht und man recht sicher 60 Liter raussaugen kann.

Das sind bei 5 Liter auf 100km sichere 1200km.

Vielleicht gibs ja jemand der die 59,8 Liter überbieten kann.

 

Aktuell zeigt der BC 4.7 l/100km an (Autobahn 100-120km/h). Wenn er wieder 0.2l zuviel anzeigt wären es bei 4.5l/100km fast 1350km Reichweite ... bei gefahrenen 400km hat der BC eine Rest-Reichweite von 1000km angezeigt :rolleyes:

 

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

beim C4 II 120 BlueHDI ich auch schon knapp über 60 l getankt. Wenn die Restreichweite auf 0 runtergezählt hat, bleibt der Wagen nicht sofort stehen sondern es werden Stiche im Display angezeigt, wie Gernot geschrieben hat. Mehr als 5-10 km  drüber bin ich aber nie gefahren, liegengeblieben bisher aber auch nicht. ;-) Im Schnitt tanke ich meist so 50-55 l, also grob irgendwann nachdem die Warnlampe angegangen ist. Streckenrekord mit einer Füllung liegt bei 57,62 l / 1541 km.

Hier meine Hitliste von Tankungen nach Menge, hab drauß geschlossen, reale 60 l Tank plus evtl. noch 1-2 l im Einfüllrohr.:

60,56 l / 1221 km

60,32 l / 1400 km

60,22 l / 1222 km

59,99 l / 1173 km

59,10 l / 1146 km

Guten Rutsch,
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schwebeteil:

... 57,62 l / 1541km ...

What ... :blink: ... das sind ja nur 3,74 l/100km ...

Mit 90 km/h im Windschatten hinterm LKW hergetuckert ... bei Rückenwind bergab ??? ...Wahnsinn. Nach Werksangabe ja möglich, aber ich hätte nie gedacht das man es schafft unter 4,0 l/100km zu verbrauchen. RESPEKT :wub:

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chakotay:

What ... :blink: ... das sind ja nur 3,74 l/100km ...

Mit 90 km/h im Windschatten hinterm LKW hergetuckert ... bei Rückenwind bergab ??? ...Wahnsinn. Nach Werksangabe ja möglich, aber ich hätte nie gedacht das man es schafft unter 4,0 l/100km zu verbrauchen. RESPEKT :wub:

Muss dazu sagen, dass ich fast ausschließlich mit dem Wagen in BeNeLux unterwegs bin, meist Pendeln auf der Autobahn. Über 120 ist der Wagen daher seltenst gefahren. Eine 3 vor dem Koma schafft man aber auch nur, wenn nicht viel Stadtverkehr bei der Tankfüllung dazu kam und man sich nicht beim permanenten Beschleunigen/Abbremsen 80-120 auf der linken Spur beteiligt hat. Im Gesamtschnitt über die letzten 65000 km liege ich bei 4,5 l/100km.

Wenn mal in Deutschland unterwegs bei den üblichen 140-180 auf der Autobahn braucht er im Schnitt eher 5 - 5,5 l/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es jetzt bei Tacho 110-120 auf etwas unter 4,5 l/100km geschafft (836km fast nur BAB). Allerdings mit Winterreifen und Gepäck. Macht vielleicht nochmal 0,2 aus. Immerhin etwa 0,7 weniger als der Xantia HDI 109 vorher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2019 um 14:18 schrieb Gernot:

Keine Sorge, das Auto bleibt nicht stehen, nur weil der Bordcomputer keine Reichweite mehr anzeigt. Meine Erfahrung geht dahin, daß noch ein paar Literchen im Tank sind, auch wenn da nur noch Striche im Display sind. Wer tankt schon teuer, nur weil der Sprit gerade alle ist?

Ich habe das aber bisher nur einmal durchexerziert, weil die Tanke an der neu gebauten Autobahn noch nicht auf hatte. Das ging dann bis zum nächsten Rasthof mit ausrollen vor der Zapfsäule mit stehendem Motor. Ich würde so etwas niemals absichtlich herbeiführen.

Gernot

Hallo ,

war das mit einem Diesel ?

Bei den VW TDI's sollte man das auf keinen Fall machen.

Sind hier die HDI's robuster ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein TU5 JP4 Benziner. Aufgetankt sprang der dann auch sofort wieder an. Einen Diesel würde ich niemals leerfahren. Das ist immer mehr oder weniger problematisch. Eine elektrische Kraftstoffpumpe ist ein Vorteil, den nicht jeder Diesel hat. Auch nicht bei PSA.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Freundin ... tststssss ... Rest-Reichweite 65km (Reserve ging an bei ca. 100km):

61,01 Liter (Verbrauch 4,94 L/100km bei 1236km) -> es sollten ca. 64 Liter rein passen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo. Bin neu und erstmals in einem Forum. Haben uns kürzlich einen gebrauchten C4 Blue HDI 120 zugelegt und nun die erste längere Fahrt gemacht und nachdem so ca. 35 km Reichweite in Striche übergegangen sind und wir noch ca. 10 fahren mussten bis zur nächsten Tankstelle gingen 62,9 Liter rein. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RESPEKT 😎

Dann kommt ja meine Schätzung von 64 Liter Tankinhalt hin. Mit 35km Restreichweite noch 10km fahren .. wären noch 25km drin 😬 .. also mindestens noch ein Liter im Tank (wenn man die noch raus bekommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Was den Verbrauch im Sommer angeht, hat mich mein C4 jetzt auch überrascht.

Strecke: Giessen - Limburg - Koblenz - Bonn ... und wieder zurück = 285km.

Landstraße mit Tempomat 100, Autobahn (Limburg-Koblenz) mit Tempomat 110. Kein Stau.

Hinweg 3.6 Liter/100km, Rückweg 3.8 Liter/100km = 3.7 Liter/100km !!! RESPEKT 😇

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...