Zum Inhalt springen

Federbruch vorne links citroen ZX 1,4i


Marko030

Empfohlene Beiträge

Sollte so klappen. Das die Schraube da fest rostet ist keine Seltenheit.
Wenn du noch was zum anpacken hast, versuche ein Gewinde in den Rost zu scheiden mit der Schraube. Könnte einfacher Von statten gehen.
Die Schraube/der Bolzen ist direkt am Achsschenkel abgerissen. Da ist nix mehr mit Gewinde schneiden... Oder meinst du, ich sollte ein Gewinde in den Achsschenkel schneiden und dann mit einer Schraube den festgerosteten Bolzen rausrücken?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marko030:

Die Schraube/der Bolzen ist direkt am Achsschenkel abgerissen. Da ist nix mehr mit Gewinde schneiden... Oder meinst du, ich sollte ein Gewinde in den Achsschenkel schneiden und dann mit einer Schraube den festgerosteten Bolzen rausrücken?

Nimm einfach eine andere Schraube in der passenden Größe und einen Hammer (kein Spielzeug) und drisch sie raus ohne dir auf die Finger zu kloppen. Federbein vorher einbauen und einführen, Wagenheber unter den Achsschenkel, Lenkung in die Richtung einschlagen so das dich die abgerissene Schraube angrinst und mit der Lenkradsperre fixieren. Danach neue Schraube rein, Mutter drauf, festziehen, Fertig.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Und nichts anderes als den originalen Bolzen von PSA nebst Mutter verwenden!

Ohja, das vergess ich immer zu erwähnen weil ich die Dinger eh rumliegen hab ;) Zum durchschlagen kann (sollte) man aber irgendeine M10er Schraube nehmen, nicht unbedingt diesen neuen Originalbolzen dabei zerstören ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Die neuen Federn kommen wahrscheinlich Dienstag... Dann werde ich alles zusammenbauen und mein Glück mit dem Bolzen versuchen.

Theoretisch ist jetzt alles klar, die Praxis sieht bestimmt wieder anders aus[emoji3577].

Ich melde mich so oder so.

Schönen Abend!

Grüße
Marko

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marko030:

Danke euch. Die neuen Federn kommen wahrscheinlich Dienstag

Kannst ja schon mal den abgerissenen Bolzen mit Rostlöser fluten, schadet nicht und vermindert vermutlich die Widerstandskraft ;)

Danach aber auch mit Bremsenreiniger nicht sparsam sein ;) Wird sich nicht vermeiden lassen das was in den Sitz des Federbeins läuft. Leichte Schläge vorher auf die Stelle wo das abgerissene Gewinde drin sitzt können durch die Erschütterung auch helfen, leicht! , nicht so Stark das sich das ganze verformt!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja schon mal den abgerissenen Bolzen mit Rostlöser fluten, schadet nicht und vermindert vermutlich die Widerstandskraft [emoji6]
Danach aber auch mit Bremsenreiniger nicht sparsam sein [emoji6] Wird sich nicht vermeiden lassen das was in den Sitz des Federbeins läuft.
Hab schon ordentlich Rostlöser draufgeknallt.

Kurze Frage noch. Hat jemand die Ersatzteilnummer von dem Bolzen+Mutter?

Ich wohne ja in Norwegen und da find ich leider nix mit einer passenden Beschreibung. Aber vielleicht hilft ja die Nummer.

Danke!

Marko

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marko030:

Kurze Frage noch. Hat jemand die Ersatzteilnummer von dem Bolzen+Mutter?

Ich wohne ja in Norwegen und da find ich leider nix mit einer passenden Beschreibung. Aber vielleicht hilft ja die Nummer.

Puuh, naja, wenn alle Stricke reissen dann kannst du vermutlich auch eine 10er Maschinenschraube nehmen. Unbedingt ne selbstsichernde Mutter. Die Klemmbefestigung dient ja primär dazu verdrehen zu vermeiden, nach Oben rausflutschen wird das Federbein nicht wenn er auf den Rädern steht. Die Festigkeit von Maschinenschrauben sollte den Anforderungen genügen. Wenn mir sowas irgendwo in der Walachei passiert dann würde ich vermutlich auch erstmal ne halbwegs passende Schraube aus meinem Bordbestand nehmen ...obwohl da mit großer Wahrscheinlichkeit sogar der passende Bolzen drinliegt im Köfferchen, das aber nur nebenbei ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, naja, wenn alle Stricke reissen dann kannst du vermutlich auch eine 10er Maschinenschraube nehmen. Unbedingt ne selbstsichernde Mutter. Die Klemmbefestigung dient ja primär dazu verdrehen zu vermeiden, nach Oben rausflutschen wird das Federbein nicht wenn er auf den Rädern steht. Die Festigkeit von Maschinenschrauben sollte den Anforderungen genügen. Wenn mir sowas irgendwo in der Walachei passiert dann würde ich vermutlich auch erstmal ne halbwegs passende Schraube aus meinem Bordbestand nehmen ...obwohl da mit großer Wahrscheinlichkeit sogar der passende Bolzen drinliegt im Köfferchen, das aber nur nebenbei [emoji6]
Danke, werde hier mal zum Zubehör nachfragen. Und zur Not nehme ich ne 10er Maschinenschraube in einer vernünftigen Festigkeitsklasse.

Gruß
Marko

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gewähr:

6921 35
 
02
(MUL) SECHSKANTMETALLSCHRAUBE
DIAM 10X150-65
- BIS ORGA-NR. 05347
 
 
 
 
3622 54
 
02
BEFESTIGUNGSSCHRAUBE
10X150-72
- SEIT ORGA-NR. 05348
 
 

 

3622 30
 
10
(MUL) SELBSTSICHERNDE MUTTER
IAM 10X150-12,6-16

 

Also 65mm=erste Nummer, 72mm= zwote Nummer. Die 362254 ist übrigens auch im XM verbaut. Bei Basteleien mit Maschinenschrauben auf die Festigkeit achten: 10.9. Immer neue selbstsichernde Muttern (an dieser Stelle: hohe Form) verwenden. Die Schrauben selbst verwende ich meist wieder, sofern noch nicht zu sehr zerfressen. In diesem Fall hat sich das aber erledigt. :lol:

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gewähr:
6921 35   02 (MUL) SECHSKANTMETALLSCHRAUBE DIAM 10X150-65 - BIS ORGA-NR. 05347    
    3622 54   02 BEFESTIGUNGSSCHRAUBE 10X150-72 - SEIT ORGA-NR. 05348    
 
3622 30   10 (MUL) SELBSTSICHERNDE MUTTER IAM 10X150-12,6-16
 
Also 65mm=erste Nummer, 72mm= zwote Nummer. Bei Basteleien mit Maschinenschrauben auf die Festigkeit achten: 10.9. Immer neue selbstsichernde Muttern verwenden. Die Schrauben selbst verwende ich meist wieder, sofern noch nicht zu sehr zerfressen. In diesem Fall hat sich das aber erledigt. [emoji38]
 
Danke dir!

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marko030:

Die Schraube/der Bolzen ist direkt am Achsschenkel abgerissen. Da ist nix mehr mit Gewinde schneiden... Oder meinst du, ich sollte ein Gewinde in den Achsschenkel schneiden und dann mit einer Schraube den festgerosteten Bolzen rausrücken?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

 

War mir nicht sicher von Welcher Seite man die Schraube auf dem Bild sieht. Also ob von der Muttern Seite oder von der Schraubenkopfseite.

Den Rest haben dann ja meine Vorredner geschrieben.

 

 

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Und nichts anderes als den originalen Bolzen von PSA nebst Mutter verwenden!

Sollte da nicht ne normale 10.9er Schraube mit selbstsicherernder Mutter mit den gleichen Abmessungen reichen??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja. Man muß den Sechskant wohl auf einer Seite etwas abschleifen, damit es passt. Und wie geschrieben, Mutter mit hoher Form.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurze Rückmeldung. Der Bolzen hat Heissluftpistole, Kältespray und Hammerschlägen mit nem 1kg Fäustel nicht verkraftet. Nach etwas Zeit könnte ich diesen rausprügeln. Ist übrigens ne 10.9 Schraube..

Der Sechskant muss übrigens nicht abgefeilt werden. Passt so perfekt.

Auto fährt wieder. [emoji106]

Grüße
Marko

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...