30. Dezember 20196 J. Hallo, wir haben ein C3shine 110Baujahr 5/17. Haben ihn mit 5500km gekauft hat jetzt 41000Km drauf und es sind hinten schon 3mal Scheiben und Beläge getauscht worden. Hat da jemand Erfahrung .
2. Januar 20206 J. Das ist sehr ungewöhnlich. Waren die Klötze verschlissen, was fast nicht geht, oder was war das Problem? Wegen ein wenig Rost auf den Scheiben ersetzt man die an sich nicht gleich. Gernot
2. Januar 20206 J. Das schafft man nichtmal vorne in 41 tkm. Mit angezogener Handbremse permanent gefahren?
2. Januar 20206 J. Vielleicht gab es keinen Grund. Und es geht einfach nur darum wer noch häufiger gewechselt hat. roman
10. Januar 20206 J. Ersteller Am 2.1.2020 um 13:45 schrieb Gernot: Das ist sehr ungewöhnlich. Waren die Klötze verschlissen, was fast nicht geht, oder was war das Problem? Wegen ein wenig Rost auf den Scheiben ersetzt man die an sich nicht gleich. Gernot Hallo beim ersten mal war es angeblich ein Materialfehler weil sie gerauscht haben beim Bremsen, die zweiten haben wenn man 1Stunde geparkt hat angeklebt an der Scheibe die wurden dann getauscht komplett und die letzten waren nach 8000Km so verostet als wären die schon Jahre drauf.
10. Januar 20206 J. Festpappende Bremsklötze habe ich sowohl beim XM V6 als auch beim C4. Letzterer hatte zudem ab Werk ein Metallstück in einem vorderen Bremsklotz, das sorgte für ein unschönes Kratzen und eine dicke Riefe in der Bremsscheibe Mein Fazit: Org. Bremsenteile von PSA scheinen minderwertiger Schrott zu sein. Habe ich noch nie bei anderen Autos gehabt.
10. Januar 20206 J. Es muß da aber Unterschiede geben. Zunächst einmal enthalten die heutigen Bremsklötze Metall und nach einer gewissen Laufleistung hat man bei Nässe dieses Festbacken der hinteren Bremsklötze an der Scheibe. Das ist nicht so ungewöhnlich und wenn man ein wenig nett anfährt ist es auch kein Problem. Die Rostanfälligkeit der hinteren Scheiben habe ich schon unterschiedlich erlebt. Da spielt wohl der Lieferant hinein. Der 207CC von 2012 hatte unglaublich miese Scheiben hinten ab Werk. Die vor einem Jahr nach etwa 55.000 km eingebauten sind viel besser. Wobei Bremsscheiben aus Grauguß sind, der grundsätzlich rostet. Je nach Gefüge halt mehr oder weniger. Und wenn sich ein Hauch Chrom in den Grauguß verirrt hat, was bei der Herstellung aus Schrott schnell passiert, dann kaum noch. Also: Es gibt Gründe, für einen vorzeitigen Tausch der Bremse hinten. Vorzeitig heißt, bevor das Auto 100.000 km erreicht hat. Dreimal hinternander ist schon heftig. Steht der Wagen denn viel und im Freien? Öfter fahren und etwas fester bremsen ist eine Wohltat für die hinteren Bremsen speziell im leichten C3. Gernot Bearbeitet (10. Januar 20206 J. von Gernot)
10. Januar 20206 J. Naja, also so etwas kannte ich bis dato nur von den „Qualitäts“produkten der Marke Opel Mit jenen von PSA im Neuwagenbereich hast du aber sowieso mehr Erfahrung als ich. Vielleicht ist das da wirklich normal. Das laute Kratzen bei den ersten Bremsungen nach einer Regenfahrt im C4 hatte ich noch vergessen... Durch übermäßigen Rost fallen die hinteren Scheiben glücklicherweise aber (noch) nicht auf. Gruß, Marcel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren