1. Januar 20206 J. Beim Puretech hat die Wasserpumpe hinter dem Motor einen eigenen Riemen. Der breitere Riemen treibt den Generator und den Klimakompressor vor dem Motor an. Gernot
1. Januar 20206 J. Der breite "Keilriemen" ist für die Lima. und Klima, der kleine schmale für die Wasserpumpe.
1. Januar 20206 J. Man kann sich nun noch fragen, was das soll. Dazu muß man den Leistungsbedarf von Generator und Klimakompressor bedenken. Die brauchen zusammen mehr als ein Kilowatt Leistung. Dies bedingt eine ziemliche Riemenvorspannung. Die Wasserpumpe müßte ein großes, teures Lager haben, um diesen Riemenzug aufzunehmen. Mit dem eigenen Riemen kann man das optimal preiswert abstimmen. Gernot
13. Januar 20206 J. Ersteller Am 1.1.2020 um 13:45 schrieb Gernot: Beim Puretech hat die Wasserpumpe hinter dem Motor einen eigenen Riemen. Der breitere Riemen treibt den Generator und den Klimakompressor vor dem Motor an. Gernot sehe ich das richtig das man den schmalen Riemen nur wechseln kann wenn man den breiten Riemen entfernt ? Wenn ich also den breiten wechseln lasse sollte man den schmalen gleich mit wechseln lassen ?
13. Januar 20206 J. Der breite Riemen hat einen Federspanner. Der geht ganz einfach ab und wieder drauf. Den Riemen der Wasserpumpe würde ich nur bei sichtbaren Schäden tauschen. Oder wenn die Wasserpumpe hin ist. Zum Aufziehen des Riemens der Wasserpumpe braucht man eine Aufziehhilfe. Hier im Video ab ca. 14:35 sichtbar. Gernot Bearbeitet (14. Januar 20206 J. von Gernot)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren