Zum Inhalt springen

Jumper Injektoren anlernen


Carsten C5 II

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem sich bei meinem Wohnmobil auf Citroen Jumper Basis der Motor verabschiedet hat, habe ich Ihm ein neues Herz gegönnt, sprich komplett neuer Motor, neuer Turbo, Injektoren und und und.

Nun meine eigentliche Frage, die Injektoren müsste ich noch anlernen, (auch kein Problem D-Box vorhanden), nur wo ist Zylinder 1, laut Aussage einiger Fachleute ist beim Franzosen Zylinder 1 Getriebeseite, laut Citroen Reparaturanweisung ist Zylinder 1 Steuerseite, was ist nun Richtig ????

Fast vergessen,  ist BJ 2014 , 2,2 HDI Euro 5 130 PS , Puma.

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja I'm Normalfall ist bei Franzosen Zyl 1 Getriebeseitig.

 

Aber spätestens wenn du unter die Ölwanne guckst, stellst du fest dass der Puma Motor von Ford ist. Somit kann es gut sein, dass Zyl 1 Steuerseitig ist.

und wenn in der Cit Anleitung steht würde ich das eher glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke auch das Citroen sich was dabei gedacht hat, zumal da in Klammern neu steht.

Also werde ich Zylinder 1 an Steuerseite programmieren,  werde berichten wie er läuft

 

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

was war denn das Problem? Ich habe einen 2009-er  Jumper, auch mit dem Puma Motor (2.2l, 120PS) , nun mit 315'000km, 1x Kupplung neu, sonst keinerlei Probleme bisher...

Gruss, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Felix,

Kompletter Motorschaden, Turbolader fest, Düsenring VTG festgebrannt, Motor komplett voll mit Metallspänen usw.

 

Gruß Carsten

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner löst sich auch auf, Injektoren alle 4 bei Citroen hab ich im Oktober machen lassen Luftmassenmesser auch , Scharniere an den Hecktüren alle, hab ich gemacht , Bremse komplett vorne ist die 3-te drin, Auspuff, beide Kats ( der vordere gerissen ,ist auch der dritte drin, der hintere macht Geräusche) , Anschlagpuffer Hinterachse , Bremse hinten komplett  ist für nächsten Tüv fällig, Lichtmaschine bzw. Regler ist auch am Ende der Wischermotor auch . Domlager auch. Kabelbaum an hinteren Türen ist auch hin, 5 mal geflickt

Bei 150 Tausend ist das Ding fertig.

Bearbeitet von tom7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Carsten C5 II:

Hallo Felix,

Kompletter Motorschaden, Turbolader fest, Düsenring VTG festgebrannt, Motor komplett voll mit Metallspänen usw.

 

Gruß Carsten

Hallo Carsten

Weisst du den Grund dafür? Ich mache alle 20'000km Oelwechsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2020 um 10:01 schrieb philo4500:

Hallo Carsten

was war denn das Problem? Ich habe einen 2009-er  Jumper, auch mit dem Puma Motor (2.2l, 120PS) , nun mit 315'000km, 1x Kupplung neu, sonst keinerlei Probleme bisher...

Gruss, Felix

 

Am 15.1.2020 um 09:56 schrieb philo4500:

Hallo Carsten

Weisst du den Grund dafür? Ich mache alle 20'000km Oelwechsel...

Hallo,

Nö, bin nicht weiter auf Spurensuche gegangen, hätte nur Zeit und Geld gekostet, also alles raus und neu rein, Ölwechsel mache ich alle 30000 , jedoch brauch ich dafür nicht mal ein halbes Jahr,

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 10:48 schrieb tom7:

Laufleistung würde mich interessieren;)

 

P.S: meiner geht mit echten 149129 km in die Mülltonne

Na, ein wenig mehr war es bei mir schon, 359458, jedoch absolutes Langstrecken Fahrzeug.

 

Gruß Carsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Carsten C5 II:

Na, ein wenig mehr war es bei mir schon, 359458, jedoch absolutes Langstrecken Fahrzeug.

 

Gruß Carsten 

Hmmm...dann hätte ich noch 45'000 Guthaben...ob ich mir Sorgen machen muss :o?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.1.2020 um 13:21 schrieb philo4500:

Hmmm...dann hätte ich noch 45'000 Guthaben...ob ich mir Sorgen machen muss :o?

Na das kann ich Dir nicht sagen, bin ja kein Hellseher, aber eigentlich sollte man von so einem Motor mehr als 500000 Km erwarten dürfen, nur da sind die Puma Motoren weit von weg, ja okay nach der Umstellung auf Euro 5 glaub das war 2011 sind die Triebwerke aufgrund der Vielzahl an Motorschäden im Euro 4(Kolbenriss) durch verstärkte Kolben und andere Pleuel verbessert worden, aber das die Motoren solide sind kann man wohl immer noch nicht sagen, ich habe jetzt noch 2 Jumper und beide haben schon einen neuen Motor. Der erste hat jetzt knapp 700000 Kilometer und hat jetzt den dritten Motor drin, der zweite jetzt knapp über 360000 und hat auch schon nen neuen. Beide sind 130 Euro 5.

 

Gruß Carsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...