Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II „schwimmt“ und verzieht beim anbremsen

Hervorgehobene Antworten

So. Es ist mal wieder soweit das Madame sich was neues hat einfallen lassen was kaputt gehen könnte. 
1.Das Fahrzeug schwimmt und ist unruhig um die Mittellage. Ist die Mühle in einer Kurve drin (egal ob links oder rechts) liegt sie sauber in der Spur.

2.Wenn ich die Bremse betätige verzieht es leicht die Spur, es fühlt sich an als würde eine Seite eher bremsen als die andere. Danach - egal wie oft die Bremse betätigt wird - ist Madame sauber in der Spur; solange bis wieder beschleunigt wurde.

Hängen beide Fehler zusammen? Was ist da ausgeschlagen? Wieviel Euro‘s sind da fällig? 

Gruß

Tom

Das liegt wahrscheinlich an der Lagerung der Längs- und Querlenker der Vorder- und Hinterachse, sowie Spurstangen.

Kann 100 bis 2000 € kosten, je nach dem.

Traggelenke würde ich als erstes prüfen, danach die Querlenker.

Zu hinten passt die Fehlerbeschreibung eher nicht.

Bearbeitet ( von Manson)

Hi, Tom, sind die Bremsen frei? Fahr mal ne Runde ohne zu bremsen und checke, ob ein Rad spürbar wärmer wird als die anderen.

Hatte das vorne mal, ein Sattel hing, und beim ersten anbremsen auf der Landstraße zog der Hobel in Richtung der hängenden (= wärmeren) Bremse.

Viel Glück

Chris

Ich hatte das schon 2x   bei C5 II , am Ende waren es wie Bachmayer schieb die Querlenkerlagerbuchsen. beim Bremsen  spürt man einen kurzen  "Ruck" in der Vorderachse (nicht jeds Mal!) und im weiteren Bremsverlauf zieht das Auto dann etwas zur Seite. 

Ein schwammiges  Gefühl trat  bei mir nicht auf, hängt aber wohl  davon ab wie ausgeschlagen  die sind.

Einfach mal unter dem Wagen nachschauen. Bei mir konnte man die verschlissenen Gummis im Lager gut erkennen....

Hatte auch den "Bremseffekt"...

Querlenker gingen bei meinem HDI 135 recht gut raus. Habe 2 komplett neue (günstige) Querlenker mit Lagern eingebaut, Wie lange sie halten mögen, weiß ich nicht - der Wagen läuft aber auch nur noch als 2./3. Wagen mit nicht mehr so vielen KM/Jahr und das bei eher ruhigem Fahrstil/profil.

Habe für meinen X2 vor kurzem die Lager der Querlenker erneuern lassen. Habe die ausgebauten Lenker mit neuen Lagern zu meiner Werkstatt gebracht - für das Aus- und Einpressen habe ich - glaube ich - 60 Euro gezahlt... - also überschaubar... 

LG Hans

Wechseln der Querlenkerlagerbuchsen kann etliche Probleme für den Hobbyschrauber bringen (festsitzendes Tragarmkugelgelenk, Lösen und Wiederanziehen der hinteren Buchsenschraube (Anziehen  bei Standposition  und Anzugsmoment!!), Austreiben der  hinteren Buchse aus dem Haltering.....),

Ohne  Hebebühne und ein paar Spezialwerkzeuge kann das etliche Probleme bringen, selbst wenn man die neuen Buchsen einpressen lässt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.