5. Januar 20206 J. Schönen guten Tag. Habe ein Problem mit keinem c8 2.0 hdi 136 PS. Nachdem ich mein Thermostat getauscht habe springt ,ein zuheizer nicht mehr an. Weiß jemand wie man den wieder in Gang bekommt ?? Habe irgendwas gelesen von einer Sicherung ziehen. Aber ich weiß nicht welche weil der zuheizer bei mir nicht extra aufgeführt wird.
5. Januar 20206 J. Hallo, die Störverrieglung bekommt man auch durch das ab/anklemmen der Batterie aufgehoben, die Sicherung müsste sich direkt neben der Batterie befinden (Steckplatz 3, Maxi Sicherung), falls der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet wurde, befinden sich die Sicherungen auch neben der Batterie. Ansonsten Diagnosegerät anklemmen und den Zuheizer auslesen bzw. die Parameter kontrollieren.
5. Januar 20206 J. Ersteller Ich habe da nur 3 Sicherungen mit 40 A drin. Wie lange muss ich die Batterie abgeklemmt lassen ?????
5. Januar 20206 J. 1Minute reicht aus, wenn aber ein permanenter Fehler vorliegt geht der Zuheizer sofort wieder in die Störabschaltung. Probleme gibt es oftmals an der Brennkammer mit dem Glühstift/Flammwächter (Verkokung) oder der Wasserpumpe (Überhitzung)
5. Januar 20206 J. Ersteller Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Welche Sicherung ist denn für den zuheizer ????
5. Januar 20206 J. Die Sicherung befindet sich vorne rechts im Sicherungskasten: Maxi- Sicherung Steckplatz 6, wahrscheinlich versteckt unter der Schalteinheit, (schlechtes Rankommen), um die Stromversorgung zu prüfen würde ich direkt am Zuheizer messen, ( 6pol. schwarzer Stecker Pin 3 Dauerplus über die Sicherung und Pin 4 Masse)
5. Januar 20206 J. Ersteller Alles klar vielen Dank. Das werde ich morgen gleich mal versuchen. Das müssten ja dann die Sicherungen im Motorraum hinter dem rechten Scheinwerfer sein
5. Januar 20206 J. Ersteller Über den Tester müsste man das ganze Problem doch auch lösen können oder ??? Würde am Dienstag mal zum freundlichen hin und es dort machen lassen
5. Januar 20206 J. Ja, wenn eine Fehlerabfrage möglich ist, steht auch Spannung am Zuheizer an und es kann der Fehler ausgelesen werden.
6. Januar 20206 J. Kommt sicher von einer Überhitzung, weil der Zuheizer nicht entlüftet wurde beim Thermostatwechsel, sprich Störverriegelung!! Dann sammelt sich etwas Luft im/vor dem Zuheizer und ruckzuck hast du die Störung. Deshalb ist es besser, den Motor erst ohne Zuheizer, Stecker ab, zu starten, damit auch wirklich jede Luft aus dem System verschwindet. Wenn es ein Webasto Zuheizer ist, geht auch der Boschdienst.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren