Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX S1 2,4l: Zündprobleme

Hervorgehobene Antworten

Moin, meine Karre zeigt übelste Zündprobleme und ruckt beim Fahren. Elektrik? Einspritzdüsen? Luftmenge? Die Zundspule ist ausgetauscht, die Kerzen auch. Hm.

Moin,

etwas genauer bitte- gibt es die Probleme seit dem Tausch der (neuen?) Zündspulen/-kerzen, welche Kerzen (Bosch mag der CX nicht:rolleyes:)? Ruckeln kann auch mit Falschluft  (Faltenbalg!), platten Motoraufhängungen und Antriebswellen zusammenhängen. Elektrik ist natürlich auch denkbar, aber da sind andere berufener. Ich habe schon lange nicht mehr am S1 geschraubt.

Viel Glück beim Auffinden des/der Fehler(s). Berichte dann, was es war!

Gruß

Thomas

Hat der 2,4 auch diese dicken Stecker unter dem Ersatzrad? Zündung? Einspritzung? Ich weiß nicht mehr, glaube aber zweiteres. Da hatte mein 2,5 mal Kontaktprobleme und lief dann manchmal für ein paar Meter sehr ruckelig und ohne Kraft. Rausziehen und wieder Aufstecken hat kurzfristig geholfen; langfristig war es dann eine Gabe geeigneten Kontaktsprays.

Falschluft durch den Faltenbalg (immer gerne gepaart mit platten Motoraufhängungen, weil die den Faltenbalg leiden lassen) kommt hauptsächlich beim Bremsen zum Vorschein – Motor kippt nach vorne und zieht plötzlich Luft. Im Leerlauf wird die Falschluft durch die Motorsteuerung mehr oder weniger ausgeglichen – wenn man den Faltenbalg dann knetet, bekommt er sofort viel mehr Falschluft und er sollte die Drehzahl senken und ausgehen.

Der Luftmengenmesser kann man einfach mit einem Multimeter durchmessen. Ich hab jetzt keine Werte zur Hand, aber der Widerstand sollte sich bei Bewegen der Klappe gleichmäßig ändern und es sollte keine Aussetzer geben. Es empfiehlt sich die Benutzung eines Zeiger-Multimeters. Wurde auch hier im Forum glaube ich schon mal beschrieben, wie man das genau macht.

Bearbeitet ( von holger s)

2.4 Vergaser oder i.e.? Kontaktzündung oder elektronische Zündung?

vor 1 Stunde schrieb skyscrapers:

Moin, meine Karre zeigt übelste Zündprobleme und ruckt beim Fahren. Elektrik? Einspritzdüsen? Luftmenge? Die Zundspule ist ausgetauscht, die Kerzen auch. Hm.

War das auch schon vor dem Tausch der genannten Sachen oder erst seitdem? Ich nenne hier neben gerissenem Faltenbalg auch gern den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung der in den Faltenbalg am Ansaugrohr mündet, wenn der sich anfühlt wie Knetmasse, austauschen! Wenn es schon vorher war würde ich Primär andere Zündkabel versuchen, sinnvollerweise erstmal von einem der zuverlässig geschmeidig läuft. Die Steckverbindung hinten am Motor ist ein heißer Kandidat allerdings kenne ich da nur das Problem das er gar nicht mehr läuft ...hatte damit ein paarmal Ärger bei Autos die ich für die CX-Basis zur Reparatur abgeholt hatte und da ich viel zu Faul war die Kisten mit dem Seilzug raufzuziehen und weil Fahren dann doch viel angenehmer ist hab ich sowas halt immer ambulant behoben :D

Ruckeln und einen saftigen Mehrverbrauch hatte ich mal an meinem eigenen Pallas IE als die Lima defekt war und Spannungsschwankungen lieferte, kann man auch mal checken ;)

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

2.4 Vergaser oder i.e.? Kontaktzündung oder elektronische Zündung?

Ja, das ist die große Frage, ich hatte den 2,4ie im Hinterkopf, allerdings steht im Profil ein 2,5er Automatik.

Die möglichen Ursachen sind beim ie auf jeden Fall deitlich zahlreicher...

vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

2.4 Vergaser oder i.e.? Kontaktzündung oder elektronische Zündung?

Wenn der skyscraper unter anderem die Einspritzdüsen im Verdacht hat … 

Und wenn ich mich nicht irre, hatten alle 2,4 Einspritzer von Beginn an Transistorzündung; beim 2,5 kam dann die Kennfeldzündung. Kurz vor Einführung des 2,5 gab es einzelne 2,4 (ich glaube, nur auf dem Französischen Markt), die auch schon die Kennfeldzündung hatte … sehr selten.

Bearbeitet ( von holger s)

Stimmt, dann ist es wohl ein i.e. :D

Verdammt, mein Kurzzeitgedächtnis, jetzt weiß ich wieder warum ich den 2,4ie im Hinterkopf hatte ;)

Einspritzdüsen kann man eigentlich ganz einfach checken, Stecker einer Einspritzdüse abziehen, wenn der Motorlauf sich nicht verschlechtert dann hat man den Übeltäter. Das die erst bei höheren Drehzahlen auffällig werden ist eher ungewöhnlich.

Genauso ungewöhnlich wie eine Benzinpumpe die beim CX nicht genug fördert, die Dinger funktionieren oder sie gehn gar nicht.

Bearbeitet ( von Manson)

Eine Ferndiagnose fällt schwer, wenn man nicht weiss, was vorher passiert ist, bevor der Fehler aufgetreten ist. (Und natürlich, was es genau für ein Auto ist. Hat der Wagen längere Zeit gestanden, bevor die Probleme auftraten? Wie viel wird der Wagen normalerweise gefahren? Wie viel Erfahrung mit klassischen Fahrzeugen ist denn so im allgemeinen Vorhanden? (Diagnose auslesen kann ja jeder.)

Hallo,

ganz profan:

Wie gehts denn der Verteilerkappe und dem -finger? Die werden gerne mal übersehen. Eventuell ist der Graphit-Stift in der Kappe locker/ sehr verschlissen, die Kontakte verbrannt usw. Dann sollte noch geklärt werden, ob es sich bei der Ausrüstung, also dem Zündverteiler, um Ducellier (häufig) oder SEV Marchal  (recht selten) handelt.  Weiterhin würde ich mal die Zündkabel durchmessen und sie dabei bewegen, um so eventuellen Brüchen im Innern o.ä. auf die Spur zu kommen.

Bei den Zündkerzen sollte man noch die Elektrodenverlängerungen auf festen Sitz prüfen sowie auf das Vorhandensein der Bakelit-Isolationsröhrchen achten. Das beides natürlich nur, sofern seitens der Zündkabel noch nicht auf die "modernere" Variante mit den langen Zündkerzensteckern mit der isolierenden Gummiummantelung umgerüstet wurde.

Zu guter letzt fallen mir neben allen Steckverbindungen von Zünd- und Einspritzanlage noch die separaten Widerstände der Einspritzventile ein, diese sind an der Spritzwand montiert, diese Widerstände könnte man dann auch mal prüfen. Und, mittlerweile wohl aufgrund des Alters auch ein Thema und daher denkbar, ist das Bosch-Steuergerät der Einspritzanlage, dieses sitzt verdeckt auf dem Abdeckblech unterhalb des Armaturenbretts im Bereich des Lenkrads.

Viel Erfolg!

Grüße

Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.