5. Januar 20206 J. Liebe Citroen Gemeinde, Weiß jemand ob das Einbautechnisch geht, ich meine Motor,Aufhängung,Antriebswellen usw. Mir ist klar das ein 4HP18 kein Steuergerät benötigt, wird hydraulisch gesteuert und das Fahrverhalten ändert sich auch, vielleicht kommt es zu einer Fehlermeldung. Ich bitte nur um sachliche Info. Gruß Herman
5. Januar 20206 J. Das Motorsteuergerät des Riemen V6 "redet" mit dem Steuergerät des 4HP20. Was soll das 4HP18 dem MSG "erzählen"? Allein da sehe ich große Hürden. Vom Einbau noch mal ganz abgesehen. Und für den Aufwand kannst du besser ein 4HP20 überholen lassen - je nachdem, was dein Motiv für den Umbau war
5. Januar 20206 J. Ein 4HP18 einbauen? Warum? Das 4HP20 ist ein geniales Getriebe (vom Schaltverhalten etc - Wartung nicht so sehr). Den Motor kann man einfach mit einem Steuergerät von einem Schaltwagen betreiben, falls es da Probleme geben sollte. Es entfällt natürlich die Zündzeitpunktverstellung beim Gangwechsel. Keine Ahnung, wie sich sowas fahren würde, bzw wie gut dem Getriebe das gefallen täte. Wenn du am 4HP20 selber basteln willst: https://www.ebay.co.uk/itm/ZF4HP20-Gearbox-master-rebuild-kit-Mercedes-vito-Fiat-4hp20-Overhaul-kit-Rebuild/323779715414 Edit: Ersatzteile/Dichtsatz gibts beim freundlichen ZF-Dealer. Bearbeitet (5. Januar 20206 J. von schwinge)
5. Januar 20206 J. Ersteller vor 37 Minuten schrieb klever33: Liebe Citroen Gemeinde, Weiß jemand ob das Einbautechnisch geht, ich meine Motor,Aufhängung,Antriebswellen usw. Mir ist klar das ein 4HP18 kein Steuergerät benötigt, wird hydraulisch gesteuert und das Fahrverhalten ändert sich auch, vielleicht kommt es zu einer Fehlermeldung. Ich bitte nur um sachliche Info. Gruß Herman Es ist nicht MEIN AUTO. Der Besitzer hat mich angerufen ob so was geht. Das 4HP20 Getriebe soll defekt sein, er hat keine Möglichkeit selber zu reparieren und überholen mit Aus/Einbau würde in etwa 3000 - 3500 € kosten. Das möchte er nicht ausgeben,aber wenn möglich Automatikgetriebe behalten. Gruß Herman
5. Januar 20206 J. Ein Umbau - sofern man es überhaupt hinbekäme ein 4HP18 an den ES9 zu schrauben - wäre am Ende sicher teurer als die Überholung des 4HP20.
5. Januar 20206 J. Leicht OT: Micha, der Rep-Satz passt nicht ans PSA-4HP20. Vielleicht einige Dichtungen und O-Ringe. Aber auf jeden Fall nicht alles.
5. Januar 20206 J. vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Ein Umbau - sofern man es überhaupt hinbekäme ein 4HP18 an den ES9 zu schrauben - wäre am Ende sicher teurer als die Überholung des 4HP20. Und das mit ungewissem Ausgang. Es wird dir vorher niemand garantieren, dass es auch funktioniert und gut fahrbar ist.
6. Januar 20206 J. Ersteller Schönen Dank an allen für das mitdenken. Schlussfolgerung: zu einem moderaten Preis und technisch nicht machbar. Getriebe selber überholen und das Risiko laufen es funktioniert doch nicht richtig und so bleibt der Kunde am Hals hängen , mache ich nicht. Gruß
6. Januar 20206 J. Na hier im Forum wird doch sicher einer eins haben? Bearbeitet (6. Januar 20206 J. von Henry K)
6. Januar 20206 J. Also ich hab zwei ausgebaute hier, die liefen alle noch. Aber sowas kann man auch nicht einbauen, ohne überholen zu lassen. Erst recht, wenn man den Einbau bezahlen muß. Ein Automat ist nunmal kein Schaltgetriebe. Und dann sind wir wieder am Anfang. Bearbeitet (6. Januar 20206 J. von schwinge)
6. Januar 20206 J. Ausbauen, professionell überholen lassen und wieder einbauen - alles andere ist tatsächlich sinnlos.
6. Januar 20206 J. Und bevor man das entscheidet, sollte man sich den Rest des Fahrzeugs sehr genau ansehen. Lohnt es sich oder nicht? Und bei der Beantwortung der Frage auch berücksichtigen, was der Markt für den Preis hergibt.
6. Januar 20206 J. hab schon einen umbau c5 gemacht, automaticgetriebe raus, schaltgetriebe rein. automatic steuergerät anschliessen , aber nicht das getriebe anschliessen. ging wunderbar, aber nur wen die glocke passt bei dir und das dreiecksblech.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren