Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leckage am Bremsverteiler (?)

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

nach 30 Jahren hab ich mir letzten Sommer mal wieder einen Citroen gegönnt, einen XANTIA x2 1,8 l 16V.

Und der verlor am Freitag massiv LHM, Warnlampe ging an, zum Glück schaffte ich es noch nach Hause.

Am Samstag dann nach dem Leck gesucht: es läuft aus dem Dingen, welches am Hauptbremszylinder angebracht ist, ist es der Brems(kraft)verteiler?

Auf dem Bild wäre es das silberne Dingens. (Das   Bild ist aus dem Netz, ich habe das Teil nicht ausgebaut...)

Am linken Ende sieht man undeutlich  die Verschlussschraube. Diese hat innen einen O-Ring.

large.9613640710-Citroen-Xantia-X1-Bremskraftverteiler-Bremskraftregler.jpg.1cdbe6947f73981dff6e566eb97b0491.jpg

Bei mir trat das LHM aus dem Spalt zwischen dem (runden) Schraubenkopf und dem Gehäuse, die Schraube wackelte auch etwas und ließ sich fast mit der Hand lösen. Nach dem Abschrauben zeigte sich, dass der O-Ring war beschädigt war.

large.schraube.jpg.1475446fdb6ba4e70839b1e971842d6b.jpg

Was für eine Funktion hat dieses Bauteil? Ein bloßer Verteiler wird es ja nicht sein, dafür hätte ein T-Stück gerecht.

der O-Ring muss ja wohl nicht von Citroen sein, es sollte doch  ein handelsüblicher in der passenden Größe genügen.

Muss ich danach etwas entlüften? Bremse, oder ganze Anlage?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Das ist das vordere Antisink-Ventil, hat mit der Bremse nichts zu tun. Fahrwerk runter, Druck am Druckregler ablassen und dann den O-Ring ersetzen. Entlüften braucht man da nichts.

• Ersteller

Danke, das ging ja äußerst schnell!

Ich hab ja die Schraube ausgebaut, das Ventil ist also offen, dann kann ich mir doch das Entlüften sparen, oder? Ich weiß nämlich im Moment auch gar nicht, wo der Druckregler sitzt...

Was da für Dichtringe ans Antisink-Ventil hingehören, würde mich auch mal interessieren...

NBR90 als Material.

Wäre nur noch die spannende Frage nach Schnurdurchmesser und Durchmesser des O-Ringes. Einfach mal messen

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Der O-Ring ist im Teilekatalog nicht drin, man findet den passenden bei der Hydraulikpumpe. Entweder 402687 (16x1,9) oder 402688 (19x2,4).

18x2, nbr, Härte 70° ist ausreichend.

Dieser Defekt tritt häufiger auf, seltsamerweise kenn ich das aber nur von den Xantias ohne Hydractive, obwohl mir kein Zusammenhang bewußt ist.

Zitat

dann kann ich mir doch das Entlüften sparen, oder? Ich weiß nämlich im Moment auch gar nicht, wo der Druckregler sitzt...

Am Druckregler kann man nicht entlüften, man kann lediglich den Druck aus dem Hauptdruckspeicher ablassen. Der Druckregler sitzt an der Naht zwischen Getribe und Motor vorn. Zum Druckablassen die 12er lösen, nicht ganz  herausschrauben weil sonst die Dichtkugel verlorengehen kann. Druckablassen ist in der Regel nur zum Wechsel des Hauptdruckspeichers erforderlich.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.