6. Januar 20206 J. Hallo Ihr Experten, anbei paar Fotos des Achsträegers meines kürzlich erworbenen Xm. Bin Newbe, werde aber schneller xm-erwachsen als gedacht.... Klar ist, dass mein xm (Bj 98) nie mehr ein Concours-Fahrzeug werden wird ohne richtig Geld zu versenken. Klar ist auch, dass hier irgendwann was gemacht werden muss. FRAGE ist jedoch wie dringend bzw. was hier wie gemacht werden sollte. Oder ist noch Luft drin? (Zur Erklärung der Bilder: Das ganze wurde mit owotrol und dann mit Fluid Film geflutet. Was - wie ich inzwischen in Zusammenhang mit meiner Domlager-Ferndiagnose gelernt habe - sich wohl nicht so sehr mit dem Gummi verträgt .. ) Die Kugel in der Mitte sieht auch nicht mehr so "schön" aus. Hintergrund: Die Frage hat profane wirtschaftliche Gründe. Es gibt lauter "Ecken" und "Nester" an dem Wagen und in Summe kann man ihn eigentlich nur so lange fahren wie es geht... ohne Restauration aber zumindest mit lebenserhaltenden Massnahmen. Auch wenn mir hier - zugegeben - etwas das Herz blutet: Zu einem Geldgrab soll und wird er nicht werden. Kurzum: Anders als bei den Domlagern kann hier nichts durchbrechen? Was kann man proaktiv oder passiv zur Erhaltung/verlängerten Nutzung machen? Ist hier Grossalarm an gesagt? Gruss und vielen Dank!Christoph Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
6. Januar 20206 J. Genauer angucken würde ich mir nur das rostige Teil auf dem Bild oben rechts. Ist das das "Rohr"? Ansonsten Fluid Film o.ä,, um den Rostwuchs zu bremsen. Die Kugel würde ich prüfen/ersetzen. Grüße Andreas Bearbeitet (6. Januar 20206 J. von AndreasRS)
6. Januar 20206 J. vor 6 Minuten schrieb Christopf: Es gibt lauter "Ecken" und "Nester" an dem Wagen und in Summe kann man ihn eigentlich nur so lange fahren wie es geht... ohne Restauration aber zumindest mit lebenserhaltenden Massnahmen. Zu einem Geldgrab soll und wird er nicht werden. Kurzum: Anders als bei den Domlagern kann hier nichts durchbrechen? Was kann man proaktiv oder passiv zur Erhaltung/verlängerten Nutzung machen? Ist hier Grossalarm an gesagt? So, anhand des ersten zitierten Absatzes meine Einschätzung und mein Rat: Nein, da bricht noch lang nichts durch! Nichts was anhand deiner sonstigen Beschreibung sinnvoll wäre, da werden wohl andere Sachen am XM wesentlich früher den Löffel abgeben bevor die Hinterachse auch nur ansatzweise zu Staub zerfällt. Grossalarm, nee, definitiv nicht. Du hast die Achse meines XM noch nicht gesehen, ich habe vor die auszutauschen, hab das auch vor 3 Monaten meinem TÜV-Prüfer gesagt und er meinte dazu: "Wozu!" ...deine Achse schaut dagegen Neuwertig aus Meiner ist jetzt 27 Jahre alt und hat knapp 570000km runter, die HA ist eins der wenigen noch an der Karosse befindlichen Originalteile
6. Januar 20206 J. Hallo, also zu deiner Hinterachse kann ich wenig sagen..... aber eine Vollrestauration ist aufwendig und teuer! Eine 'rolling restauration' ist billiger und machbarer, gerade wenn es sich um viele verschiedene Bereiche handelt und du einige Arbeiten selbst erledigen kannst. Natürlich ist XM-Fahren nicht wirklich billig, aber andererseits - was muss man heutzutage ausgeben um ein Neufahrzeug oder einen jungen Gebrauchten zu bekommen der es mit dem XM aufnehmen kann? Autofahren geht auch wesentlich billiger als mit einem XM.... (Dacia +AutoHobbyMietwerkstatt)Ich habe mich vor 5 Jahren entschieden einen XM zu retten und habe es bis jetzt trotz viel Arbeit und Kosten noch nicht bereut - aber sicherlich gibt es auch bei mir ein Kosten-/Techniklimit. Den 'rational' begründeten Verkauf meines XM Kombi V6 mit Autogas vor 7 Jahren bereue ich bis heute...... (Ich war jünger und dümmer und brauchte das Geld eigentlich nicht....) Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
6. Januar 20206 J. vor 6 Minuten schrieb AndreasRS: Genauer angucken würde ich mir nur das rostige Teil auf dem Bild oben rechts. Ist das das "Rohr"? Das ist die Innenseite des äußeren Rahmens in dem der Hydraulikzylinder liegt. vor 8 Minuten schrieb AndreasRS: Die Kugel würde ich prüfen/ersetzen. So lange die Kugel Fit ist spielt die Optik keine Rolle ....außer man will sich täglich unters Auto legen um beim Anblick einer brandneuen Grünen Hydractivkugel zu masturbieren weil es so stimulierend ist
6. Januar 20206 J. So schlimm schaut der ja gar nicht aus. Stand wohl auch sehr lange rum. Das ist zwar auch nicht schön, aber besser als Streusalz. Könnte also durchaus eine vergleichsweise gute Substanz haben, dein XM. Achse absenken, um vorn die Leitungen und hinten den Achsträger auf der Oberseite konservieren zu können. Ebenfalls konservieren: Die dicken Leitungen zwischen Härteregler und Federbeine. Bremsleitungen an den zwei Befestigungspunkten (vor allem den an den Innenseiten der Schwingarme). Wie die Kugeln aussehen, ist egal. Druck muß halt drauf sein. Alle Kugeln prüfen, bzw füllen/erneuern. Vor allem die Druckspeicherkugel am Druckregler. 7 minutes ago, AndreasRS said: Ist das das "Rohr"? Das ist nicht das "Rohr". Es ist das Rohr, in dem der Federzylinder steckt.
6. Januar 20206 J. Das sieht für mich soweit nach absolut üblichem XM-Rost aus Lediglich dieses rostige Etwas auf Bild 2 kann ich gerade nicht ganz zuordnen: vor 18 Minuten schrieb Christopf: Wichtig: Hast du auch mal die Punkte (4 Stk.) angeschaut, wo die Achse an der Karosserie befestigt ist? Falls es da erheblich bröselt, ist das für den längerfristigen Erhalt des Fahrzeugs weitaus kritischer. Wie du richtig erkannt hast, sieht die Hydractive-Kugel ziemlich alt und gammelig aus (und unterscheidet sich vom Grünton der IFHS-Radkugeln). Nicht, dass die vom Vorbesitzer wie so oft übersehen wurde und platt ist.... Zitat (Zur Erklärung der Bilder: Das ganze wurde mit owotrol und dann mit Fluid Film geflutet. Was - wie ich inzwischen in Zusammenhang mit meiner Domlager-Ferndiagnose gelernt habe - sich wohl nicht so sehr mit dem Gummi verträgt .. ) Auch ich verwende Fluidfilm am Unterboden. Und das mit sehr positiven Erfahrungen! Das kam im Domlager-Thread womöglich falsch rüber. Das Gummi am Domlager mochte Fluidfilm nicht so, aber am Unterboden hatte ich noch keine Probleme. Man trägt das ja auch nicht dick auf Gummiteile auf Gruß Marcel
6. Januar 20206 J. vor 24 Minuten schrieb Manson: So lange die Kugel Fit ist spielt die Optik keine Rolle .... Klar. Eine rostige Kugel dürfte etwas älter sein und besonders wenn sie kein Füllventil hat, sollte man sie m.E. prüfen. Grüße Andreas
6. Januar 20206 J. Die Achsteile selber sind ja recht massiv, da würde ich mir angesichts der Bilder nicht allzu viel Sorgen machen, günstig und einfach ist halt regelmäßig FluidFilm drüber zu jauchen. Kritischer sind wie schon angemerktdie Achsaufnahmen. Das sind schon aus wesentlich dünnerem Material und schwerer zu inspizieren. Da ist es, falls noch nicht zu spät, sinnvoll das Kastenprofil auch von innen mit Korrosionsschutz zu fluten. Ansonsten schaut da ja auch der Prüfer bei der HU nicht zwangsläufig hin.
6. Januar 20206 J. vor 16 Minuten schrieb AndreasRS: Eine rostige Kugel dürfte etwas älter sein und besonders wenn sie kein Füllventil hat, sollte man sie m.E. prüfen. Ja, Prüfen sollte man sie logisch mal, vor allem wenn einem die Federung zu Hart erscheint. Rost und Alter ist aber kein Kriterium, die Streubreiten sind extrem, ich hatte hinten schon komplett rostige Kugeln, keine Ahnung was denen so zugesetzt hat, beide noch mit reichlich Restdruck ...und in beide durfte mir Rü zu seinem Entsetzen Füllventile reinschrauben. Zuletzt waren die am V6 von meiner Tochter bis es nach Jahren vor kurzem bei der rechten die Membran zerwichst hat. Sie hat jetzt erstmal die neuwertigen vorderen von meinem "neuen" 2.0 drin weil ich den wie alle anderen vorn an den Domlagern mit CX-kullern ausgerüstet habe und die dann Übrig waren. ...aber hier ging es ja auch Primär um die Substanz vom Achsträger und der gibt keinen Anlass zur Sorge Bearbeitet (6. Januar 20206 J. von Manson)
6. Januar 20206 J. vor 36 Minuten schrieb Manson: Ja, Prüfen sollte man sie logisch mal, vor allem wenn einem die Federung zu Hart erscheint. Rost und Alter ist aber kein Kriterium, die Streubreiten sind extrem, ich hatte hinten schon komplett rostige Kugeln, keine Ahnung was denen so zugesetzt hat, beide noch mit reichlich Restdruck ...und in beide durfte mir Rü zu seinem Entsetzen Füllventile reinschrauben. Zuletzt waren die am V6 von meiner Tochter bis es nach Jahren vor kurzem bei der rechten die Membran zerwichst hat. Sie hat jetzt erstmal die neuwertigen vorderen von meinem "neuen" 2.0 drin weil ich den wie alle anderen vorn an den Domlagern mit CX-kullern ausgerüstet habe und die dann Übrig waren. ...aber hier ging es ja auch Primär um die Substanz vom Achsträger und der gibt keinen Anlass zur Sorge Ich schliesse mich dem vorangegangenen Meinungen an....wenn du es etwas genauer machen magst, wasch das ganze Ölzeugs mit Bremsenreiniger ab, bürste den losen Rost und abblätternde Lackteile so gut es geht ab, wie schon oben erwähnt, auch die Befestigungspunkte der Achse- Achse absenken und Gummilager runter. Dann alles -ausser Gummiteile- grosszügig mit Fluidfilm einsprühen, wichtig auch die Hohlräume ! Ich habe- weil mir die rostbraune Optik nicht gefallen hat- an den äussern Stellen (nicht im Hohlraum) den Roststopper verwendet und bin nach antrocknen mit schwarzem Wachs drübergegangen- damit habe ich eine einheitliche Oberfläche.
6. Januar 20206 J. Ersteller Hallo Ihr Lieben, das klingt ja dann doch nicht so schlimm wie befürchtet. Die angesprochenen Teile hatte ich schon mit der Sonde geflutet. Und det janze nachm Winter nochma... Cool. Jahresanfangsstimmung gerettet. Herzlicher GrussCGesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren