19. Juni 200422 J. Hallo Leute, bei meinem XM V6 Y3 Break sind auf der Beifahrerseite zwei der unteren Krümmerbolzen abgerissen. Laut Citroen kann das durch Spannungen geschehen sein. Ich habe mal nachgeschaut, gemessen, die Dinger sind noch vorhanden, aber im oberen Teil halt abgerissen. Deshalb röhrt es wie ein Hirsch bei der Brunft. Hat jemand Erfahrung mit diesen Bolzen ? Gehen diese Bolzen leicht heraus, oder sind sie wie bei anderen Herstellern mit dem Motor korridiert, so daß sie heraus gebohrt werden müssen ? Laut Cit lösen sich diese Bolzen leicht und gehen verloren, meine aber nicht ...... Gruß
20. Juni 200422 J. Hallo Pit, das Abreißen der Krümmerbolzen (M7) scheint eine V6-Krankheit zu sein. Ich hatte dasselbe Problem. Die sauberste Lösung ist, die Bollzen auszubohren und zu ersetzen. Das ist aber aufwändig und teuer. Wenn aber noch Restgewinde vorhanden ist, kann man durch Anfertigung einer "Spezialmutter" den Krümmer einfach wieder festschrauben. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen: 1. Zwei M7er Muttern so zusammengeschweißen, so dass eine einenzelne neue Mutter mit langem Gewinde entsteht. 2. einen Teil dieser "Doppel"-Mutter außen so weit abdrehen oder abfeilen, dass sie zwischen Krümmer und Gewindestummel hindurchpasst und gleichzeitig auf den Gewindestummel des Stehbolzens aufgedreht werden kann. 3. Zum Festschrauben kann dann der Sechkannt der unbearbeiteten Mutternhälfte verwendet werden. Dieses "Reparaturverfahren" hält bei mir nun schon seit über 3000 km. Der Krümmer ist immer noch dicht. Schöne Grüße Dieter
20. Juni 200422 J. oder wenn der bolzen noch etwas herausguckt, eine mutter aufschweißen und das teil rausrehen. zusätzlich kann man auch den bolzen noch vereisen und das umliegende material erwärmen. das hilft auch noch etwas. hoschi
20. Juni 200422 J. Bei fragen anruf genügt 23 Jahre Citroen erfahrung 0861 /15974 o.15651 o.01602614921
20. Juni 200422 J. Ersteller Pit aus Wiesbaden posteteHallo Leute, bei meinem XM V6 Y3 Break sind auf der Beifahrerseite zwei der unteren Krümmerbolzen abgerissen. Laut Citroen kann das durch Spannungen geschehen sein. Ich habe mal nachgeschaut, gemessen, die Dinger sind noch vorhanden, aber im oberen Teil halt abgerissen. Deshalb röhrt es wie ein Hirsch bei der Brunft. Hat jemand Erfahrung mit diesen Bolzen ? Gehen diese Bolzen leicht heraus, oder sind sie wie bei anderen Herstellern mit dem Motor korridiert, so daß sie heraus gebohrt werden müssen ? Laut Cit lösen sich diese Bolzen leicht und gehen verloren, meine aber nicht ...... Gruß Hallo Dietrich, so wie es aussieht ist bei beiden Bolzen kein Restgewinde mehr vorhanden, kann ich aber nich sehen ohne den Krümmer zu demontieren. Ich müsste mir mal einen Originalbolzen anschauen,dann ausmessen,nur hat mein Cit-Händler keinen auf Lager. Du weisst ja Lagerhaltung kostet Geld !!! Eine Gewindeverlängerung wäre die >Möglichkeit, wenn sie in das Krümmerbolzenloch (blödes Wort) passen würde. Gruß
20. Juni 200422 J. Ersteller Dietrich posteteHallo Pit, das Abreißen der Krümmerbolzen (M7) scheint eine V6-Krankheit zu sein. Ich hatte dasselbe Problem. Die sauberste Lösung ist, die Bollzen auszubohren und zu ersetzen. Das ist aber aufwändig und teuer. Wenn aber noch Restgewinde vorhanden ist, kann man durch Anfertigung einer "Spezialmutter" den Krümmer einfach wieder festschrauben. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen: 1. Zwei M7er Muttern so zusammengeschweißen, so dass eine einenzelne neue Mutter mit langem Gewinde entsteht. 2. einen Teil dieser "Doppel"-Mutter außen so weit abdrehen oder abfeilen, dass sie zwischen Krümmer und Gewindestummel hindurchpasst und gleichzeitig auf den Gewindestummel des Stehbolzens aufgedreht werden kann. Hi Hoschi, es guckt nichts mehr raus, im Gegenteil, es ist mindestens 10mm innerhalb des Krümmers abgerissen ! Gruß 3. Zum Festschrauben kann dann der Sechkannt der unbearbeiteten Mutternhälfte verwendet werden. Dieses "Reparaturverfahren" hält bei mir nun schon seit über 3000 km. Der Krümmer ist immer noch dicht. Schöne Grüße Dieter
20. Juni 200422 J. Ersteller hofmann markus posteteBei fragen anruf genügt 23 Jahre Citroen erfahrung 0861 /15974 o.15651 o.01602614921 Hallo Markus, ich werde mich später mal melden. Gruß
20. Juni 200422 J. Ersteller Hoschi posteteoder wenn der bolzen noch etwas herausguckt, eine mutter aufschweißen und das teil rausrehen. zusätzlich kann man auch den bolzen noch vereisen und das umliegende material erwärmen. das hilft auch noch etwas. hoschi Hallon Hoschi, es guckt nichts mehr raus, Im Gegenteil, es ist cirka 10mm innerhalb des Krümmers abgerissen. Gruß
20. Juni 200422 J. Hallo Pit, ich habe zufällig noch einen Originalbolzen da, weil ich das Teil wegen der Reparatur mit der "Spezialmutter" (noch) nicht gebraucht habe. Hier die Abmessungen: Gesamtlänge: 41 mm Gewindelänge 1: 12 mm Gewindelänge 2: 20 mm Gruß Dieter
20. Juni 200422 J. Ersteller Dietrich posteteHallo Pit, ich habe zufällig noch einen Originalbolzen da, weil ich das Teil wegen der Reparatur mit der "Spezialmutter" (noch) nicht gebraucht habe. Hier die Abmessungen: Gesamtlänge: 41 mm Gewindelänge 1: 12 mm Gewindelänge 2: 20 mm Gruß Dieter Hallo Dieter, Danke, welche Gewindelänge wäre dann in meinem Fall abgrissen , 1 oder 2 ? Gruß Pit
20. Juni 200422 J. Hallo Pit, ich glaube das kurze Gewindestück sitzt im Zylinderkopf, bin mir aber nicht ganz sicher. Man kann es aber durch mit Hilfe der Flanschdicke des Krümmers sowie des überstehenden Gewindes einer benachbarten intakten Verbindung errechnen. Gruß Dieter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren