Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heizungsgebläse BX 16 zickt rum

Hervorgehobene Antworten

Das Thema wurde wohl schon öfter behandelt, bin aber noch nicht so richtig schlau draus geworden. Habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit fällt die Innenraumlüftung bei meinem BX 16 Bj. 91 regelmäßig aus bzw. geht garnicht erst an. Erstaunlicherweise läuft es, wenn es richtig kalt ist oder wenn es durch schnelleres Fahren so ab 80-100km/h "angeschoben" wird.

Drei typische Fehlerquellen könnte ich bisher rauslesen: Kohlen am Lüftermotor verschlissen, Poti verschmutzt, Transistor defekt. Ich würde jetzt auf die Kohlen tippen, da das Gebläse ja ab und an noch funzt oder können es dann trotzdem die anderen Teile sein? Oder kanns noch an was ganz anderem liegen?

Danke schon mal im Vorraus!

Klingt am ehesten nach verschlissenen Kohlen. Wenn der Lüfter dann draußen ist würde ich aber auch gleich einen neuen Transistor verbauen, ist ohne Ausbau des Geblöses ja schlecht zugänglich. Im Innenraum liegt der Fehler eher selten, manchmal gibt es Masseprobleme, d.h. am Stecker der Platine liegt keine vernünftige Masse an.

• Ersteller

So, er lüftet und gebläset wieder! Hatte mir in der Bucht einen gebrauchten Motor für 37,-€ incl. Versand bestellt und mich heute Mittag mal selbst dran getraut das Teil zu wechseln. Was soll ich sagen,  erstaunlich einfach und nach 1 1/2 Std. in aller Ruhe für einen Leien imho okay.

Der große Hobbyschrauber werd ich wohl nicht mehr werden (geht auch ziemlich auf den Rücken) aber das Erfolgserlebnis ist schon geil! 

Sei halt froh dass Du keine Klimaanlage hast, dann hat er 2 Gebläse und auf jeder Seite noch ein Gehäuse mit Umschaltklappen für Umluft. Hatte das Anfang des Jahres alles raus um den Wischermotor zu ersetzen und auch direkt gute Gebläse zu verbauen. Da war ich auch um die 1,5 Stunden beschäftigt, und ich weiß genau wo die Schrauben alle sitzen und was man alles wegbauen muss...

• Ersteller

Kann man den alten Motor mit neuen Kohlen bestücken oder ist der nur noch für die Tonne?

Das ist durchaus möglich, ist zerlegbar.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.