Zum Inhalt springen

Welcher Vergaser für Dyane - Baujahr 1983?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mitlesenden,

weiß jemand von Euch, welche Lufttrichtergröße der originale Vergaser hat?

Das Auto hat keine Fliehkraftkupplung. Der Motor ist ein AM2.

Es ist mir schon klar, daß es ein Solex 26/35 csic sein muß, aber es gibt soviele Varianten...

Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht 21 24, manchmal liest man, daß 18 26 auch geht.

Letzterer ist jetzt drauf. Da bin ich verunsichert.

Neu bekommt man sowieso keinen 21 24, aber vielleicht wiederaufbereitet, falls dieser doch der richtige Typ sein sollte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli, 

Solex 21 24 sollte es sein. Gibt es Generalüberholt bei BURTON PARTS. Die sind schon dort probegelaufen.

Habe ich auch auf einem AM2 verbaut. Läuft 1A

Jürgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

ich habe mir jüngst so einen Vergaser generalüberholt bei Miran (Belle2CV) in Slowenien geholt. Im Austausch unter 200,- EUR.

Die von Burton sollen Nachfertigungen sein, mit Qualitätsabstrichen zum Original, habe ich mir sagen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Die letzten Dyanen hatten doch auch den 18-26 (CIT225) wie die Ente, oder? Könnte heute abend mal nachschauen ab wann genau.

Der 21-24 passt und funktioniert natürlich auch, und ist, wie ich finde, sogar angenehmer zu fahren.

Grüße

Patrick

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Dann werde ich gezielt nach einem 21 24 suchen. Die Frage ist, ob Miran oder die Niederländer einen 18 26 im Austausch akzeptieren... Aber das läßt sich klären.

Gegen einen anderen 18 26 zu tauschen, macht keinen Sinn, denn ich habe in den jetzt verbauten Vergaser einen teuren NOS Solex Revisionssatz verbaut (Düsen, Dichtungen, Federn usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb LLE 2196:

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Dann werde ich gezielt nach einem 21 24 suchen. Die Frage ist, ob Miran oder die Niederländer einen 18 26 im Austausch akzeptieren... Aber das läßt sich klären.

Gegen einen anderen 18 26 zu tauschen, macht keinen Sinn, denn ich habe in den jetzt verbauten Vergaser einen teuren NOS Solex Revisionssatz verbaut (Düsen, Dichtungen, Federn usw.).

Das lässt vermuten dass Dein Vergaser einfach nicht gut eingestellt ist.

Denn man kann die Dyane mit allen genannten Vergasern gut fahren.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb jozzo_:

Das lässt vermuten dass Dein Vergaser einfach nicht gut eingestellt ist.

Guten Abend Josef,

das mag sein, aber mir geht es auch um die Originalität. Wenn ein 24 21er draufgehört, dann möchte ich diesen gern haben.

Der muß dann ebenfalls gut eingestellt werden. Das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb musikinstrum_ente:

Die letzten Dyanen hatten doch auch den 18-26 (CIT225) wie die Ente, oder? Könnte heute abend mal nachschauen ab wann genau.

 

Hab grad nachgelesen.

Genau so würde es stimmen

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals ich, Jürgen.

Wie gesagt der überholte Burton Vergaser ist 1A! draufbauen und gut. 

Alles voreingestellt! Bei Rückgabe eine Pfandvergasers (egal welcher der Solex 26/35) macht die Angelegenheit noch 199,-€ plus Versand.

Was will mann mehr?

Jürgen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LLE 2196:

Die Frage ist, ob Miran oder die Niederländer einen 18 26 im Austausch akzeptieren... Aber das läßt sich klären.

Ja, akzeptiert er. Aber er ist ja auch selbst hier im Forum, vielleicht meldet er sich hier noch.

 

vor 10 Stunden schrieb ami6cvazu:

Alles voreingestellt! Bei Rückgabe eine Pfandvergasers (egal welcher der Solex 26/35) macht die Angelegenheit noch 199,-€ plus Versand.

Ist das tatsächlich so, dass der angegebene Preis inklusive Pfand ist? Sonst kommt Pfand immer noch oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miran arbeitet sehr exact, war selber vor Ort (ein echte detailverliebter Typ) !

Entweder direkt anfragen, ob er einen richtigen Vergaser sowieso auf Lager hat, bzw. einen Gebrauchten suchen & finden >> zu Miran einschicken zum Überholen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!
Ich war lange nicht hier. Viel Arbeit habe ich;).
Dyane Bis 1981 hatte Solex 26/35 mit 21/24 Venturi und als gleiche wie 2CV 18/26. Der Unterschied ist, dass Dyane bis 81 32 PS und dann nur 30,5 hat. 18/26 ist meiner meinung nach zu klein für am2 motor. Wenn es mit größerer Düse installiert werden muss. Als gut arbeiten.
Aber 21/24 sind wählen nr. 1 für mich. Für alle Motoren. Funktioniert auch gut auf 650 und 720. Aber für sie habe ich einige spezielle Überholungen :).
Wenn Sie die Düse an Ihrem Vergaser wechseln, kann es passieren, dass Sie eine falsche Düse haben.
Dyane Vergaser 21/24 hatten je nach Baujahr 2 verschiedene Düsen. Frühe 125 / 82,5 und als 120/70. Vergessen Sie auch nicht, dass der Dyan-Vergaser eine größere Luftkorrekturdüse hat !!! Viel größer als 2CV.
Meine Empfehlung ist, dass zuerst, wenn Sie 18/26 Vergaser in 110/100 oder 110/120 Düse setzen lassen. Es wird Motor viel besser funktionieren. Sie können auch größere Luftkorrekturdüsen einsetzen. 120/150
Für 21/24 ist die beste Version 120/90 oder 125/100, beide funktionieren sehr gut, aber die zweite nur auf Am2-Motor.
In diesem Moment habe ich nur einen 18/26 Vergaser auf Lager. Es wurde wie alle meine Vergaser getestet und ich habe die CO-Mischung eingestellt.
Es ist 1,8% und Sie haben auch auf dem Vergaser geschrieben, wie viel Sie die Luftschraube öffnen müssen, um 3,5% CO zu erreichen, was der Maximalwert ist.
Aber sehr bald werde ich auch 21/24 Vergaser auf Lager haben.
Freundliche Grüße,
Miran

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo an alle,

da ich gerade nach 21/24ern für einen AM2-Motor suche, habe ich natürlich auch diesen noch nicht so alten Thread gelesen.

Oben steht (ami6cvazu): "Bei Rückgabe eine Pfandvergasers (egal welcher der Solex 26/35) macht die Angelegenheit noch 199,-€ plus Versand."

Auf der Burton-Webiste ist das mit dem obigen Satz im Hinterkopf unklar ausgedrückt.

Auf zwei Nachfragen bei Burton unter Hinweis auf den obigen Satz habe ich diese Antwort erhalten: "Der Preis von €299,- ist ohne die von uns erhobene Kaution." und "Die überholten Vergaser kosten zwischen 259 und 299 Euro. Dies alles ohne den Depositum-Teil."

Also leider nichts mit 199 €.

Bis ein guter 21/24 kommt, will ich gern am 18/26 herumspielen.

Oben steht (von Miran/belle2cv): "Meine Empfehlung ist, dass zuerst, wenn Sie 18/26 Vergaser in 110/100 oder 110/120 Düse setzen lassen. Es wird Motor viel besser funktionieren. Sie können auch größere Luftkorrekturdüsen einsetzen. 120/150. Für 21/24 ist die beste Version 120/90 oder 125/100, beide funktionieren sehr gut, aber die zweite nur auf Am2-Motor."

Die Luftkorrekturdüsen haben ja Bezeichnungen wie 1F2 und 2AA. Laut Vergaserhandbuchs bedeutet 1F2 = 115 und 2AA = 130, aber auch 120. Unter welcher Bezeichnung findet man denn die für 18/26 besser passenden, größeren Luftkorrekturdüsen 120/150, und welcher Zahl entsprechen andere Angaben?

Vielen Dank im Voraus –

Berco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...