Zum Inhalt springen

CX: Tempomat nachrüsten


jonas s

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Vor längerer Zeit habe ich mich hier über einen Tempomaten für die Nachrüstung im CX erkundigt und auch einige Fragen dazu gestellt. Da ich das Projekt nun endlich realisieren konnte, möchte ich euch kurz darüber berichten.

Entschieden habe ich mich für den Autometer AP 500 und dieses Bedienelement.

IMG_4138.jpg

 

Die Fernbedienung habe ich oberhalb des Blinkerschalters eingebaut, die Ergonomie ist perfekt! :) :

IMG_4128.jpg

 

Nach Einbauanleitung vorgesehen wäre eigentlich, dass der Gaszug des Tempomaten an den originalen Gaszug angeklemmt wird. Diese Möglichkeit ist aber beim CX kaum realisierbar und wenn, dann auch nur durch abändern des Originalteils, was ich nicht wollte. Also habe ich den Umlenkhebel zwischen Gaszug und Drosselklappe etwas abgeändert und eine separate Aufnahme für den Tempomatengaszug geschaffen. 

IMG_4130.jpg

 

Diese Massnahme ermöglicht es den Tempomatengaszug in die entgegengesetzte Richtung wirken zu lassen, was sich meiner Meinung nach positiv auf die Einbaulage des Stellmotors auswirkt, welche hier zu sehen ist:

IMG_4135.jpg

 

Der Stellmotor ist somit Platz- und Wärmetechnisch an einem günstigen Ort montiert; der Gaszug verläuft in schönen, grossen Radien.

 

Der elektrische Anschluss ist relativ einfach, neben Zündungsplus und Masse muss der Bremslichtschalter abgegriffen werden, zusätzlich besteht die Möglichkeit einen Kupplungsschalter einzubinden. Ich habe mich dafür entschieden, nicht das Geschwindigkeitssignal (wozu ein Tachogeber notwendig wäre) abzugreifen, sondern lediglich das Drehzahlsignal zu verwenden. Dies bringt den Nachteil mit sich, dass die Resetfunktion nach einem Gangwechsel nicht verwendet werden kann, was für mich aber unwesentlich ist.

Der Tempomat lässt sich bezüglich Einschalt- und Regelverhalten programmieren (was zunächst wegen der schlecht übersetzten deutschen Anleitung etwas unverständlich erscheint); ist einem das aber gelungen, funktioniert das System wirklich hervorragend und ich kann es absolut weiter empfehlen.

 

Gruss Jonas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb jonas s:

[...] sondern lediglich das Drehzahlsignal zu verwenden. Dies bringt den Nachteil mit sich, dass die Resetfunktion nach einem Gangwechsel nicht verwendet werden kann

Aber zwei Vorteile: Einsatz auch schon bei niedriger Geschwindigkeit möglich. Und wenn der Kupplungsschalter ausfallen sollte, dreht der Motor nur kurz hoch, wenn Du die Kupplung trittst.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...