Zum Inhalt springen

C 1 Benziner 50 kw 1,0 l qualmt blau


Empfohlene Beiträge

Hab hier einen C 1 der von einem Tag auf den anderen blau qualmt, sich ungesund anhört und Öl verbraucht.

Ca 150.000 km

Dachte die kleinen Toyotamotoren sind unkaputtbar . gibt's da Erfahrung / Ersatz ?

Danke Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu deuten ,da auch die Kupplung " klappert " das ist ein Mischmasch aus einer Geräuschkulisse.

Ich denke schon auch das der Motor selber " trampelt " also kerniger klingt also ich ihn in Erinnerung hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blauer Qualm und Öl .... klingt als wäre es jetzt ein 1:25 zweitakter :blink:

ZKD oder Haarriss eventuell? Tauschen oder Ersatzmotor ... der Ersatzmotor dürfte aber den Restwert sprengen?

Kühlmittel verbraucht er aber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffte auf Erfahrungswerte mit genau 

DIESEM Motor. Wenn ich einen gebrauchten besorge und der macht bald das gleiche weil eben

ALLE anfällig sind wäre ärgerlich.........

Wasserverbrauch hat er nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von jetzt auf gleich mit komischem Geräusch würde ich im Bereich der Kolbenringe vermuten. Ohne Geräusch wären auf die Ventilschaftdichtungen im Kreis der Verdächtigen.

Ich würde einmal die Kompression messen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz ähnlich wie Gernot. Ist aber eher nichts typisches, habe schon etliche mit höheren Laufleistungen gesehen die problemlos liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit mal gefragt: Kurbelwellengehäuseentlüftung zu?
Ventilschäfte: Blaue Wolke nach längerem Schiebebetrieb bei Motoren mit DKL, unwahrscheinlich dass es plötzlich auftritt

Kolbenringe/Kolben: evtl. Kerze gebrochen und in Brennraum gefallen? wie schaut das Kerzenbild aus, eine verölt? mal Kompression messen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto steht momentan nicht bei mir, anscheinend ist der Motor ja nicht mit einer typischen Serienschwachstelle

.... ich geh die Standarts durch wenn er da ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aygo meiner Liebsten ist beim Nachbesitzer einen ähnlichen Tod bei ca. 120Tkm gestorben. Details sind mir allerdings nicht bekannt. Scheinen dann aber eher blöde Einzelfälle zu sein.

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser C1 (EZ 2009) hat jetzt > 292.000 km, außer Verschleißteilen nur Ausrückhebel Kupplung bei ca. 230.000 km gebrochen und jetzt Anschluß der Heckscheibenheizung abgefallen. Und ich gebe zu, er fuhr schon ein paar mal mit etwas wenig Öl :unsure:

Herrichten lohnt sich m. E., wenn die Karosserie nicht total vergammelt ist (was auch eher ungewöhnlich wäre).

 

Viel Erfolg wünscht wolf

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich tippe auf die Kolbenringe. Und da der Motor ja ein Daihatsu-Motor ist, würde ich, aus dem Wissen um den Vorgängermotor, behaupten, dass es wenig oder gar nichts bringt, da die Kompression zu messen. Bei der Vorgängerversion wars nämlich so, dass die Ölabstreifringe verklebten und zukokten, so dass da kein Öl mehr abgestreift wurde. Da das mit Verschleiss nichts zu tun hatte, war die Kompression (für die zwei über dem Ölabstreifring liegende Ringe zuständig sind) jeweils in Ordnung. Da das Öl aber nicht mehr abgestreift, sondern dann eben verbrannt wurde, konnten solche Autos regelrechte Nebelwerfer werden. Allerdings eben erst bei recht hohem Ölverbrauch.

Tritt das allerdings nur nach dem Kaltstart auf, und da heftiger nach längerer Standzeit, tippe ich auf die Ventilschaftdichtungen. Das allerdings halte ich für wenig wahrscheinlich.

Übrigens würde zu den Kolbenringen passen, dass öfter mal mit wenig Öl gefahren wurde und davon dann auch vielleicht nur das billigste, eher dickflüssig. Das wäre dann schlecht. Bei dem Motor sind bei Ölstand auf MAX. gerade mal 3.2l Motoröl drin. ca. 1 dl davon steckt im Ölfilter. Wenn der Ölstand auf min. ist, fehlen von den 3.2l ca. 0.8l. Dann hat der Motor für Kühl- und Schmierzwecke gerade noch 2.4l. Die zirkulieren dann entsprechend öfter durch den Motor und werden im Schnitt dadurch heisser. Dieses heissere Öl wird dann an der Zylinderwand nochmal heisser und kann dann schön in der Nut des Ölabstreifringes einkochen. Ist da dann mal alles zu, verbraucht der Motor dann zunehmend Öl und qualmt irgendwann dann auch blau. Dann ist der Ölverbrauch aber schon nicht mehr von schlechten Eltern.

Irritierend nur: Eigentlich war der 1KR-FE nie für das Kolbenringproblem bekannt, soweit ich weiss.

Ich würds aber nicht ausschliessen, dass man den durch verschlampte Ölwechsel, allzu billiges (zu dickflüssiges, mineralisches) Motoröl und (zu) niedrigen Ölstand soweit bringen kann. Immerhin hat der Motor ja keinen Ölkühler und an den Kolbenringen ist mit eine der heissesten Stellen, wo Motoröl hinkommt.

Ich würde empfehlen, bei dem Motor stets für genügend Motoröl zu sorgen, dieses keinesfalls zu spät zu wechseln und den Motor nicht zu hochtourig zu fahren... Wenn er nämlich, zumal mit wenig und altem Öl, dann Stunde um Stunde über deutsche Autobahnen gescheucht wird, mit >130km/h, dann wird dem Öl vielleicht auch mal warm genug, dass er vielleicht auch mal wie beschrieben anfängt, Öl zu verbrennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...