Zum Inhalt springen

Xantia (EZ 1995): ABS-Problem


xantia1995

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe (eigentlich nur auf der Suche nach einem günstigen Winterauto) zusammen mit einem Satz fast neuwertiger WR einen vom ersten Eindruck = Besichtigung und Probefahrt her sehr gut erhaltenen Xantia "gefunden" 
(EZ 1995, 1,6 l Motor mit 65 kW/88 PS) 

 

einziger Mangel, den ich feststellen konnte: 

ABS-Lampe brennt dauerhaft 

 

--> weiß jemand, wie ich (ohne Werkstatt-Equipment) den Defekt genauer diagnostizieren kann? 

 

PS:
ich habe auch gleich mal den Werkstatt-Empfehlungsthread hier

wiederbelebt ...

...falls jemand Tipps hat, wer bei solchen Problemen gut und günstig hilft  ;) 

 

Bearbeitet von xantia1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb xantia1995:

ABS-Lampe brennt dauerhaft 

 

--> weiß jemand, wie ich (ohne Werkstatt-Equipment) den Defekt genauer diagnostizieren kann?

Der Fehler bedeutet fast immer, dass das Signal eines Radsensors nicht richtig beim Steuergerät ankommt. Ohne Diagnosegerät kannst Du nicht herausfinden, welcher Sensor das ist. Ich würde erstmal die Kontakte der vier Stecker reinigen. An die hinteren kommst Du einigermaßen dran, wenn Du den Hinterachsschemel absenkst.

Ansonsten sind die Domlager sind ein wichtiges Thema. Wenn die nicht in Ordnung sind, rollst Du auf einer tickenden Zeitbombe.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Du kannst ,wenn Du das ABS Steuergerät abklemmst die Pins mit einen Widerstandsmesser auslesen .Die Pinbelegung hab ich leider nicht mehr im Kopf. Mfg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, AndreasRS said:

[...] Ohne Diagnosegerät kannst Du nicht herausfinden, welcher Sensor das ist. [...]

Das kann man auch ohne Diagnosegerät herausfinden. Mit dem Diagnosegerät ist halt bequemer und schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

...

Ansonsten sind die Domlager sind ein wichtiges Thema. Wenn die nicht in Ordnung sind, rollst Du auf einer tickenden Zeitbombe.

Inwiefern? 

Was ist beim Xantia besonderes? 

(kenne vom Ducato & vom Renault Laguna, dass Autos mit defektem Domlager gelegentlich nach einem Lenkeinschlag nach rechts oder links ziehen, ohne dass das ein akutes Problem war) 
 

PS:

nicht gekauft hatte ich mir übrigens einen ZX Break mit unter 120 tkm, den ich vorletzte Woche angeschaut hatte - unter anderem weil dieser auf beiden Seiten um die Domlager herum durchgerostet war  :( 

Bearbeitet von xantia1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb xantia1995:

Inwiefern? 

Was ist beim Xantia besonderes? 

(kenne vom Ducato & vom Renault Laguna, dass Autos mit defektem Domlager gelegentlich nach einem Lenkeinschlag nach rechts oder links ziehen, ohne dass das ein akutes Problem war) 

Die können durchschiessen .Am besten mal von unten in den Radkasten schauen ob da alles noch gut aussieht, also das Gummi am Domlager noch dran ist. 

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Suche bemühen, da siehst Du sicher Bilder von geknickten Motorhauben wo man durch den Spalt zum Kotflügel das obere Ende des Federbeins samt Resten des Domlagers shen kann. Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit normalen McPherson-Federbeinen ist das kein Kugellager auf das sich die Feder stützt sondern eher eine Halterung für das Federbein mit einer Entkoppelung zur Karosserie durch ein Gummielement. Wenn sich dieses Gummi vom Metall löst dann schießt das Federbein nach oben raus...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Das kann man auch ohne Diagnosegerät herausfinden. Mit dem Diagnosegerät ist halt bequemer und schneller.

Wiederstandswert  ABS Sensor vorne + hinten: zwischen 900 und 1400 Ohm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinnummern am Stecker des ABS-Steuergerätes:

vorn rechts            1 /  6

vorn links             15 / 30

hinten rechts       29 / 31

hinten links          19 / 28

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Einfach mal die Suche bemühen, da siehst Du sicher Bilder von geknickten Motorhauben wo man durch den Spalt zum Kotflügel das obere Ende des Federbeins samt Resten des Domlagers shen kann. Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit normalen McPherson-Federbeinen ist das kein Kugellager auf das sich die Feder stützt sondern eher eine Halterung für das Federbein mit einer Entkoppelung zur Karosserie durch ein Gummielement. Wenn sich dieses Gummi vom Metall löst dann schießt das Federbein nach oben raus...

Hier z.B.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Widerstandsmessgerät zeigt bei intakten Sensoren ca. 1060 Ohm.

 

Die Pinbelegung ist auch unter

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/96793-xantia-abs-leuchte-und-bremswirkung-hinten/

zu finden.

 

Falls die Sensoren doch i.O. sein sollten, ist dann noch wahrscheinlich, dass der Zahnring an der Antriebswelle vorne gesprengt ist (wegen Rost darunter). Die Ringe (zumindest für meine Motorisierung) kann man separat kaufen. Den Wechsel kann man auf der Straße vornehnem. Man braucht keinen Federspanner :-)

 

Liebe Grüße

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen und ausführlichen Hinweise  :)

 

Habe inzwischen Kaufvertrag, Zulassung/Kennzeichen und das Auto heute in der Mittagspause abgeholt 

--> genauere Besichtigung/Durchsicht/Prüfung/mal eine etwas weitere Ausfahrt (hatte nur am Sa 6 oder 8 km Probefahrt und heute 15 km Überführungsfahrt) folgt am Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal wegen der Domlager: Die können gut aussehen, aber innerlich kaputt sein. Gewissheit gibt es nur durch einen dokumentierten Austausch. Wenn der fünf Jahre her ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

noch zur Auflösung des Rätsels: 
(nachdem das Auto kürzlich in fachkundige Pfälzer Hände kam) 

es war vorne rechts der Radsensor defekt ... 

... UND das ABS-Steuergerät war tot 
(und wurde durch ein funktionsfähiges gebrauchtes ersetzt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Steuergeräte der früheren Xantias brannten gern mal durch. Das hier war sicher noch eine Altlast, quasi alle sind inzwischen ersetzt bzw. die Autos verschrottet, so daß man das kaum noch findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...