Zum Inhalt springen

C6 Partikelfilter defekt?


achim xm

Empfohlene Beiträge

Upps, der C 6 will nicht mehr so richtig. Der Motor C6 Diesel 4 Zylinder, dreht nur noch bis ca. 3000 U/min die Kontrollleuchte mit dem Motorsymbol geht an. Dann kurz auf die Bahn mit 120 km/h und höherer Drehzahl für 10 min. ergab nix.  Erstmal weitergefahren. Heute morgen:

Die Leuchte brennt jetzt noch weiter,(Warnanzeige im RT4 sagt Abgasreinigungssystem defekt) jetzt  gerade läuft er wie  immer,dreht voll durch , zieht wie immer. auch über 3000 U/min,  ABER die Warnleuchte links im Kombiinstrument ist an und die Fehlermeldung(w.o.) im RT kommt weiter.

Mmm??? Was tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten kommt mir bekannt vor, hatte ich auch gerade letzten Herbst. Fehlerspeicher auslesen ist immer eine gute Idee. Die Leuchte wird von allein nach einer Weile ausgehen. Aber die Symptome werden sich in kürzer werdenden Abständen wiederholen. Das ist ein sich langsam zusetzenden Kraftstofffilter! Wie viele km hat dein C6 denn? Den kann man für ca. 20 EUR selber tauschen oder für 180 EUR in der Werkstatt machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Fans,

@xb_boris: Na klaro, sofort gemacht, das RT4 pingt bei Fehlern und in den Warnhinweisen steht:  ! Motor: Abgasreinigungssystem defekt.

@ C6per:   Ich dachte genauso, wie Du in Deinen Tip, Kraftstofffilter zu = zu wenig Diesel =  Leistungsverlust = Motor geht in sowas

                   wie Notlauf oder ähnliches (kenn ich vom Benz)

                  Aber lt. Beding.anleitung steht das gelbe  Symbol links im Kombiinstrument ( Motorsymbol) für Störungen im Motor

                   nämlich: " "Fehler im System zur Abgasentgiftung"

Das scheint wohl sowas hinterm Motor in Richtung Abgase / Rußpartikelfilter ( = Abgasentgiftung?) oder sowas zu sein.

Lt. Bed. Anleitung bei Aufleuchten Symbol "Motor" UND "Service" = Verstopfung des Partikelfilters : Beseitigung durch ca. 5 Min. bei 60km/h fahren (Kein Scherz steht da !) Habe ich gemacht, hat nix geholfen.

Und nun?

Bearbeitet von achim xm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achim xm: Die Serviceleuchte geht grundsätzlich bei allem an und für den Motor gibt es eben auch nur diese ein Leuchte, die bei allen mototrelevanten Fehlern an geht. Ausserdem, unregelmäßige Kraftstoffzufuhr - und damit auch unregelmäßige Verbrennung - sorgt auch für Fehler bei der Abgasentgiftung. Und wenn der Filter nur sporadisch blockiert ist, kann eine kurze Fahrt bei geringer Motorleistung durchaus (kurzfristig) Abhilfe schaffen. Aber sobald du aufs Gas trittst, ist der Filter wieder zu.

Tausch einfach den Filter, dann siehst du es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da habe ich ja ne Menge Infos.

@c6per, das mit dem Filter lasse ich mal checken, danke!

@arconell: sehr guter Link, wenn das eine mit dem Filter nicht funzt, werde ich meine Reparateur darauf ansetzen. Im Übrigen gibts da auf der Seite gute Infos ! Supi.

@ XB_boris: in Sachen Fehler auslesen, mmh. Kenne beim C 6 z.Z. das Display ( da ich den Dicken noch nicht lange habe), über das RT4 Menü anwählen und Fehler anzeigen: bei mir :"Defekt im Abgassystem."  Aber da ist in der Mittelkonsole ein grösserer Stecker ,evtl für OBD II 16pin- Diagnose Stecker, den Adapter hab ich evtl noch vom Benz. Wenn der passt mit welcher Software auslesen, haste da einen Tip. Es gibt ja reichlich kostenfrei SW als Apps fürs Mobile, die eher einfach gestrickt sind und nicht für C6 taugen, deshalb wäre ein Tip gut.

Beste Grüße und störungsfreie Fahrten Euch allen.

Achim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt ja !

Habe doch den OBD II 16pin Diagnose WiFi Stecker gefunden. In der Mittelkonsole beim C6, gut versteckt im unteren Fach unter der Gummiabdeckung ist der entsprechende Anschluss. Rein gesteckt und funzt ! Auf meinem Apple die App für Kfz Diagnose installiert und er sieht den Adapter und erkennt den C6 , Hah!  Kann also losgehen mit der Diagnose.

Frage 1 : Woher bekomme ich die Aufschlüsselung der Fehlermeldungen? Die sind ein Buchstabe und 3 Ziffern?

Gibbet es sowas hier im Forum?

Frage 2: Wer verwendet von Euch eine solche App für Apple und kann dazu Tipps abgeben.

Halt ,hier habe ich so ein ähnlichen Adapter gefunden, den ich verwende:

https://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/product_info.php/icarsoft-i610-wifi-obdiieobd-code-scanner-p-3343

Einstecken, nur WiFi oder Bluetooth, keine Ausgangsanschluss oder Kabel

Grüße

Bearbeitet von achim xm
Neue info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dinger können einfach zu viele Sachen nicht, einige Steuergeräte (Federung) sind damit garnicht ansprechbar. DiagBox (oder Lexia) gibt die Fehler mit Klartext zum Code an, da kommt man nicht drumrum, wenn man ernsthaft selber Fehler beheben will. Die Smartphone-Dongles taugen nur zum "mal schauen". In die Einstellmenüs kommt man damit nicht.

Jedes einzelne Steuergerät hat seine eigene Codeliste, die auch von der Motorisierung abhängt. Die von den Smartphones ausgelesenen Codes werden einer standardisierten Benennung folgend angezeigt, was meist ungenauer ist als die konkrete Benennung in DiagBox/Lexia.

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2020 um 09:23 schrieb Dieseltourer:

Diese Dinger können einfach zu viele Sachen nicht, einige Steuergeräte (Federung) sind damit garnicht ansprechbar. DiagBox (oder Lexia) gibt die Fehler mit Klartext zum Code an, da kommt man nicht drumrum, wenn man ernsthaft selber Fehler beheben will. Die Smartphone-Dongles taugen nur zum "mal schauen". In die Einstellmenüs kommt man damit nicht.

Jedes einzelne Steuergerät hat seine eigene Codeliste, die auch von der Motorisierung abhängt. Die von den Smartphones ausgelesenen Codes werden einer standardisierten Benennung folgend angezeigt, was meist ungenauer ist als die konkrete Benennung in DiagBox/Lexia.

OK, das ist so. Ich bin kein Werkstattmeister und will Einstellungen vornehmen (dann sollte ich sicherlich die DiagBox verwenden)                         Ich wollte "mal schauen" WO das Prob sitzen könnte. Die Software des Apps erlaubt Eingabe des Kfz und erkennt den C6 2,2 Diesel.

@c6per: Beim 2,2 Diesel gab es mal eine offizielle Citroen Info an die Werkstätten, "Bei diesem Motor den Kraftstofffilter alle 20 TSD/km statt alle 60 TSD/km zu wechseln. Das mache ich jetze mal, da das ehe fällig ist.

Wenn es nicht / nur zäh vorwärts geht, wende ich den og. Tip der Turbolader Ventile an.

Werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch mal die FAP app und den hier genannten und an sich funktionierenden Pro USB Adapter zugelegt. Nur etwas ist komisch: im Feld "FAP distance travelled" steht gar nichts. Dafür steht im Feld "FAP life left" annähernd die Gesamtlaufleistung des C6 und der Wert steigt auch mit jedem Km. Also offensichtlich scheint hier eine falsche Übermittlung, bzw. Zuordnung der Daten zu erfolgen und leider habe ich daher keine Info zur voraussichtlichen Restlebensdauer des Faps. Auch bekomme ich keine Anzeige des Eolys Tanks und dessen Restinhaltes, nur, was angeblich seit dem letzten Tanken zugesetzt wurde. Eine Frage noch, ab wieviel Prozent FAP soot wird i. d. Regel eine Regeneration eingeleitet? Danke euch. 

Bearbeitet von deadringer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb deadringer:

Nur etwas ist komisch: im Feld "FAP distance travelled" steht gar nichts.

FAPlite ist nur die "Test-App", um die Kommunikation zwischen App, OBD2-Adapter und Fahrzeug zu testen und zeigt nicht "Alles". FAP ist die Vollversion und gibt es offiziell nur über den App-Store von Amazon für derzeit 9,55 € (11,99 €).

Hier mal die Werte der Diagbox Anfang 2018. Das deckt sich mit FAP bzw. FAPlite. Nur die ermittelten Strecken sind bei meinem C5 bei FAP bzw. Diagbox unpassend.

FAP Distance traveled/ zurückgelegte Strecke seit dem letzten Wechsel des Partikelfilters  53.037 (FAP 2020) / 43592 (Diagbox 2018)

Das sind laut Tacho 10.000 km zu wenig. Hab den C5 erst bei < 40.000 km übernommen. Ob es nach 10.000 km einen neuen DPF gab?

FAP life left 79.900 km  (FAP 2020)/ Verbleibende Entfernung vor Austausch des Luftfilters ??? 86.520 km (Diagbox 2018)

Scheint ein "Schätzwert" zu sein.

Diagbox: 10% Asche nach 43.500 km und Reichweite 86.500 km -> Asche dann erst bei ca. 30%

large_dpf2.png.9e157b653fb0dea5f259e939de9eac12.png

large_dpf.png.734b452f986503f5372e8b29a0fbf03a.png

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb deadringer:

Hab die Vollversion... :wacko:

Eventuell macht der OBD2-Adapter da Probleme.

Hier wird der  Vgate iCar 3 empfohlen. Ich habe den Nachfolger iCar Pro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Eventuell macht der OBD2-Adapter da Probleme.

Hier wird der  Vgate iCar 3 empfohlen. Ich habe den Nachfolger iCar Pro.

 

Ja, den hab ich auch. Genau diese Kombination aus App Vollversion und iCar Pro. Naja, ist ja kein Beinbruch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...