Zum Inhalt springen

Spurstangenkopf wechseln


olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Wechsel der Antriebswellenmanschette rechts beim GTI EZ 87 soll auch der Spurstangenkopf gemacht werden.

Irgendwie ist die Verbindung nach innen zum Lenkgetriebe anders, als ich das von "normalen" Autos kenne. Wie ist das denn da befestigt, wie bekommt man das ab und wieder richtig zusammen? Ist das da einfach reingedreht und mit einer Kontermutter gesichert?

Ich danke schonmal für Infos und werbe für Verständnis, denn die CX Technik verwundert mich immer wieder und ich bin das Schrauben an anderen Fahrezugtypen gewöhnt.

Man könnte fast meinen im Lastenheft der Ingenieure stand drin, dass grundsätzlich alles ein wenig anders sein muss, als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Danke und Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim letzten Wechsel nichts besonderes aufgefallen, außer vielleicht dass die Verschraubung im Gegensatz zu den meisten anderen Autos näher am Lenkgetriebe sitzt - aber das ist beim BX auch so... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss das vielleicht präzisieren. Ich kenne das eben gar nicht, dass die äußere Spurstange direkt ins Getriebe geht, sondern die haben innen auch einen Kugelkopf weil sie da an eine mittlere Sprustange gehen.

Muss ich die also einfach rausschrauben und wieder von Hand anziehen?

 

Danke und Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb olav71:

ich muss das vielleicht präzisieren. Ich kenne das eben gar nicht, dass die äußere Spurstange direkt ins Getriebe geht, sondern die haben innen auch einen Kugelkopf weil sie da an eine mittlere Sprustange gehen.

Ist beim CX nicht anders und geht ja auch gar nicht mit nur einem Gelenk. Von innen nach außen: Zahnstange, Axialstück mit innerem Gelenk, Spurstange mit äußerem Gelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor starten, Cx in Höchststellung pumpen, Lenkrad ganz einschlagen, Motor aus und Schlüssel abziehen.

Dann kannste an der ausgefahrenen Spurstange das sog. Axialstück sehen, eine Metallhülse, in der sich zur Zahnstange hin ein Kugelkopf in die Hülse eingepresst befindet; in der anderen Seite der Hülse befindet sich ein Gummipufferelement, daß das Gewindestück, in das die Spurstange geschraubt ist, puffern soll.

Dort ist die Spureinstellung nach Lösen der Kontermutter möglich.

Der Kugelkopfteil ist fest in die Zahnstange geschraubt und wird mit Sicherungsblech gesichert.

Der Ring der Gummimanschette soll auf halber Länge des Axialstückes sitzen.

 

MfG

Volker

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur, weil das offensichtlich Dein erster CX ist: die Diravi (Hydrauliklenkung) arbeitet, solange Hydraulikdruck im System ist, also auch ohne dass der Motor laeuft, mit ungeheuren Kraeften, die Finger etc. ganz schnell unschoen aussehen lassen - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...