Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 25 TRI Bj 84 kurz vor Kabelbrand

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

vor drei Tagen stand ich nun in Salzburg mit einem gefressenen und rauchenden Kühlerventilator. Ich schaffte es gerade noch, die Batterie abzuklemmen, sonst wäre die Kiste vielleicht abgefackelt, das für den Ventilator zuständige Relais war bereits durchgeschmort und hielt den zweiten Ventilator trotz ausgeschalteter Zündung am Laufen. Jetzt frage ich Euch:

Wieso sind die Ventilatoren nicht abgesichert??? Keine Sicherung ist geflogen.

Ist das von Citroen original so konzipiert oder hat vielleicht mein Vorgänger daran rumgebastelt. Ich habe leider keinen Schaltplan, in der Betriebsanleitung ist allerdings auch keine zuständige Sicherung angegeben.

Weil das noch nicht genug war, nachdem der Ventilator abgeklemmt war, sprang die Kiste auch nicht mehr an. Schuld war jetzt eine korrodierte und dann abgebrochene Klemme an einem Steuerrelais (links vorne neben dem Kühler). Glücklicherweise konnte mir ein Boschdienst am nächsten Tag in wenigen Stunden alle Relais' besorgen, und weiter gings.

Hat vielleicht jemand einen Ventilator rumliegen, es müßte einer passend für S1 sein?

Gruß!

Stephan

Zwei Ventilatoren aus einem 84er CX 24 IE kann ich anbieten. Je 20 Euro plus Versand. Oder abzuholen in Marburg/Lahn.

In Serie 1 sind weder die Schalt- noch die Arbeitsströme der Ventilatorenrelais abgesichert.

Hatte ich auch schon bei einem Serie 1 Break, die Relais können (wenn älter) bei längeren Fahrten im Sommer (bei mir wars auf der Fahrt nach Spanien) so heiß werden das die Kontakte zusammenschmelzen. Wenn die Ventilatoren aber i.o. sind ist normalerweise irgendwann nur die Batterie leer. Hatte damals noch nicht soviel Ahnung vom CX und dachte das wäre normal das die Ventilatoren weiterliefen wenn man die Kiste nach 1200 km Fahrt im Sommer abstellt. Als ich ne Stunde später aus der Kneipe am Strand kam liefen die Ventilatoren allerdings immernoch...

Wenn man mit nem Serie I noch größere Fahrten vorhat sollte man die Relais vielleicht wirklich mal tauschen. Kostet ja nicht die Welt...

Gruß

Ralph

Tippe auf zu hohe Widerstände beim Stromfluss und daher Heisswerden der Relais. Die Ursache könnte wie so oft beim CX in korrodierten und damit schlecht leitenden Kontakten liegen. REINIGEN!

Gruß,

Korrekt. Wenn die Relais heiß werden, dann weil DORT Spannung abfällt anstatt an den Motoren. Das passiert, wenn die Relais einen Übergangswiderstand entwickeln - und das wieder durch Korrosion und Schmotz.

Dito an den Kabelsteckern der Relais und der Motoren selber.

Womit wir wieder bei Regel #1 für Freude am CX sind: Alles Elektrische schön saubermachen, Kontaktfedern der Flachstecker nachbiegen wo schlapp, ordentlich Kontaktfett drauf und wieder zamm. Angeschimmelte Relais tauschen.

• Ersteller

@Dirk: Danke für das Angebot, ich werde heute oder morgen mir noch einen Ventilator hier in München anschauen, es ist wahrscheinlich besser, gleich zu sehen, ob das Ding auch passt. Ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück! Das Problem ist nämlich: Bei dem Baujahr sind teilweise Elemente der Serie2 und der Serie1 eingebaut worden, die Ventilatoren scheinen noch aus der Serie1 zu stammen.

@Ralph,Robert,Peter:

Natürlich war der Stromfluß zu hoch, der Ventilatormotor war gefressen. Ich verstehe nur nicht, wie oder warum man die Ventilatoren ohne Sicherung verbauen kann, sonst ist doch auch jeder Firlefanz abgesichert.

Gruß!

Stephan

Ganz einfach: So hoch wie man die Motoren absichern müsste, damit die Sicherung beim Anlaufen nicht jedesmal fliegt, wär's dann auch wieder fürn Arsch. Denn ein kaputter, festgefressener Motor zieht exakt genauso viel Strom wie ein völlig intakter, der gerade losläuft.

Hi Stephan,

Maße und Fotos sind kein Problem.

Beste >> Grüße

Dirk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.