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XM Domlager - wieviele verschiedene Ausführungen?


il_calmo

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Hallo zusammen,

wie war das nochmal mit den Domlagern beim XM? Wieviel verschiedene Varianten gibt es da bzw. welche passen in welche? Wie ist das mit dem Durchmesser?

Andersherum gefragt für meinen speziellen Fall: Ich habe einen '91er XM 2,1td (109 PS). Welche Motorvarianten/Modellen waren baugleich? Unterschied Y3 zu Y4?

Gruß Denis

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Hallo,

die Unterschiede:
- dicke/dünne Kolbenstange (der 2.1 TD sollte die dickere Variante haben wie auch TCT, alle V6 und 2,5 TD)

- mit/ohne Hydractive, erkennbar am Durchmesser der Leitung am Domlager, non-Hydractive (unwahrscheinlich) hat eine 3,5 oder 4,5 mm Leitung, mit Hydractive eine deutliche dickere)

- die Domlager wurden gewisse Zeit nach Einführung des Y4 modifiziert (vermutlich Sicherung gegen Durchschießen des Federbeins),
passt m.W. ohne Probleme am Y3, allerdings wurden die Staubmanschetten geändert. Falls diese neuere Variante eingebaut wird, muss man auch die neuen Manschetten einbauen (vermutlich noch lieferbar)

Gruß Marcel

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Nicht vergessen: Oktober 91 gab es auch eine Änderung.

Den Grund der Frage versteh ich nicht so ganz, es gibt doch ohnehin keine neuen Lager mehr? Überholen ist angesagt.

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Ok, Danke für die Info.

D.h. nur die "kleinen" 2,0 Liter Benziner haben den kleinen Durchmesser und der 2,1 Turbodiesel den größeren Durchmesser.

Y4 passt auch in Y3, muss man nur mit der Staubmanschette gucken...

Die modifizierten Domlager aus den späteren Y4 können also vermutlich gar nicht durchschießen...? Wusste ich auch noch nicht.

Was für eine Änderung gab es denn noch ab Oktober '91? Passen die nach '91 dann nicht in die vor '91? Ich weiß dass es keine neuen mehr gibt.

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vor 6 Minuten schrieb d_eric:

Falls er wieder erwarten kein Hydroactiv haben sollte hätte ich einen Satz NEUE....

Hydractiv – es heißt Hydractiv

Wie oft habe ich das hier schon falsch geschrieben gesehen? … Warum?

Bearbeitet von holger s
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vor 11 Stunden schrieb holger s:

Hydractiv – es heißt Hydractiv

Wie oft habe ich das hier schon falsch geschrieben gesehen? … Warum?

Hydroactiv, das sind die Sondermodelle wo das Wasser Aktiv ins Wageninnere eindringt ;)

  • Haha 2
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Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Hydroactiv, das sind die Sondermodelle wo das Wasser Aktiv ins Wageninnere eindringt ;)

Hydro = Wasser

Hydra = schlangenähnliches Ungeheuer :o

Grüße
Andreas

  • Like 1
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Doch es ist ein Hydractiv.

Habe auch noch nie einen XM gesehen den man nicht auf "Sport" umstellen kann und hatte auch mal den Sauger-Diesel mit 80 PS und Ausstattung "nix" wo man aber auf "Sport" fahren konnte.

Gruß Denis

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Für Frankreich, Italien und so gab es den XM auch ohne Hydractiv ( so jetzt richtig oder wieder potential sich aufzuregen....) Die hatten dann nur die dünnen Leitungen...

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vor 6 Stunden schrieb d_eric:

Für Frankreich, Italien und so gab es den XM auch ohne Hydractiv ( so jetzt richtig oder wieder potential sich aufzuregen....) Die hatten dann nur die dünnen Leitungen...

Und Österreich und Benelux...

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vor 23 Minuten schrieb badscooter:

Und Österreich und Benelux...

Möglicherweise auch Portugal, Spanien und Griechenland... usw eben.

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  • 1 Jahr später...
Am 18.1.2020 um 19:41 schrieb TurboC.T.:

Hallo,

die Unterschiede:
- dicke/dünne Kolbenstange (der 2.1 TD sollte die dickere Variante haben wie auch TCT, alle V6 und 2,5 TD)

- mit/ohne Hydractive, erkennbar am Durchmesser der Leitung am Domlager, non-Hydractive (unwahrscheinlich) hat eine 3,5 oder 4,5 mm Leitung, mit Hydractive eine deutliche dickere

Gruß Marcel

ich hole den Thread aus aktuellem Anlaß hoch:

Beim XM Y3 V6 24V dürfte also die dickere Kolbenstange verbaut sein?

Gruß Martin

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